RE: Was anfangen mit X-700?

#1 von Hausmeister2000 , 27.04.2005 08:08

Hallo,

meine X-700 ist mit zwei nicht so hochwertigen Vivitar-Objektiven ausgestattet (35-70 3.5 und 300 5.6).
Seit gut zwei Jahren liegt die Kamera kaum benutzt in der Ecke herum, da für die meisten Bilder eine kleine Digicam mit 2MP ausreichte. Abzüge in 10x15 und bis hin zu 18x13 waren für meine Ansprüche in Ordnung.
Mittlerweile stoße ich aber an die Grenzen meiner kleinen Digicam (z.B. reicht der 3-fach-Zoom häufig nicht aus, die lange Auslösezeit nervt, die Auflösung scheint mir doch nicht mehr zu reichen, usw...).
Deshalb dachte ich schon darüber nach, die X-700 zu reaktivieren und von den gemachten analogen Bildern eine CD beim Entwickeln erstellen zu lassen. Dazu hatte ich bereits einen Beitrag erstellt. So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis auch nicht, da die analogen Bilder auf CD auch nur um 2MP liegen sollen.

Was mich an der X-700 stört:
- Objektive nicht wirklich gut
- groß und schwer, nix zum "mal eben mitnehmen"
- Kosten bei Entwicklung/Ausschuß von Bildern
- wohin mit den ganzen Abzügen?
- Bilder digital nur schlecht (s.Bilderservice) oder gar nicht verfügbar

Eigentlich bin ich an dem Punkt angekommen, wo man mir sicher nur noch eine bessere digitale Kamera empfehlen kann. Aber so richtig wahrhaben möchte ich das nicht, daß meine alte X-700 ausgedient haben soll. Wäre irgendwie schade drum.

Lohnt sich überhaupt noch ein Aufrüsten der X-700 z.B. mit einem besseren Objektiv? Wenn ja, warum?
Mir ist schon klar, daß eine Digicam, die meinen jetzigen Ansprüchen genügen muß, bei ca. 500EUR anfängt. Tendenz eher Richtung Spiegelreflex... Der Kostenaufwand, um "weiterzukommen", wäre mir erstmal zu hoch. Das spricht wiederum für die X-700...

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#2 von Joerg_hh , 27.04.2005 09:05

Hallo Heiko,

erst einmal herzlich willkommen im Minolta-Forum.

Wenn Dir Deine X-700 so sehr ans Herz gewachsen ist, lohnt sich schon aus "ethischen" Gründen eine Erweiterung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schaue doch mal bei eBay nach. Da findest Du sicher auch sehr gute Objektive. Und für so bis 500 Euro kannst Du auf jeden Fall erheblich besseres als Deine Vivitar-Teile bekommen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#3 von Hausmeister2000 , 27.04.2005 09:05

Kleiner Nachtrag:

Lohnt es sich vielleicht, die X-700 mit besseren Objektiven auszurüsten, in Zukunft Dia-Filme zu verwenden und diese dann mit einem hochwertigen Scanner einzulesen?
Wieviel Megapixel sind pro Dia realisierbar? Wie gut ist die Qualität solcher Scans? Wo fangen gute Scanner preislich an?
In meiner Familie schlummern noch einige hundert Dias, weshalb diese Überlegung vor einiger Zeit schonmal aufkam. Vielleicht könnte ich mit der X-700 dann auch auf Dias umsteigen und von einem guten Diascanner mitprofitieren?

@Jörg: Beiträge haben sich überschnitten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Was hälst Du von obiger Lösung?

Nehmen wir einfach mal an, ich hätte 500EUR zur Verfügung:
1. neue Digicam kaufen (dürfte Qualitativ ein Kompromiß sein, wegen Zoombedarf)?
2. neue Objektive für die X-700 und guten Scanner oder Diascanner (was ist da besser) kaufen?

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#4 von Joerg_hh , 27.04.2005 09:07

ZITATLohnt es sich vielleicht, die X-700 mit besseren Objektiven auszurüsten, in Zukunft Dia-Filme zu verwenden und diese dann mit einem hochwertigen Scanner einzulesen?
Wieviel Megapixel sind pro Dia realisierbar? Wie gut ist die Qualität solcher Scans? Wo fangen gute Scanner preislich an?
In meiner Familie schlummern noch einige hundert Dias, weshalb diese Überlegung vor einiger Zeit schonmal aufkam. Vielleicht könnte ich mit der X-700 dann auch auf Dias umsteigen und von einem guten Diascanner mitprofitieren?[/quote]

Heiko, versuche doch mal Die Suchfunktion oben rechts. Zu all diesen Fragen gibt es hier jede Menge threads, wo Du mit Sicherheit Deine Antworten findest.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#5 von PeterHadTrapp , 27.04.2005 09:23

Moin

Mein Fotoladen hier hat ein eigenes Labor incl. Ausbelichtungsmaschine. Wenn ich analoges Material bringe lasse ich mir immer erstmal nur eine CD machen. Die Dia- oder Negativscans haben dann eine Auflösung von ca. 8 MP. Ich bearbeite die Scans dann nach meinen Wünschen und lasse mir die bearbeiteten dann ohne weitere Bearbeitung/Filterung durch ihn ausbelichten. Hier habe ich sehr gute Ergebnisse in A4, größere Formate habe ich noch nicht probiert.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Was anfangen mit X-700?

#6 von XJVolker , 27.04.2005 09:38

Hallo Heiko,
in Deiner Situation würde ich die X 700 weiterbenutzen, nur würde ich gezielt nach besseren Objektiven schauen, die es ja reichlich zu guten Preisen gibt (und hier findest Du ja genügend Hinweise zur Qualität der einzelnen Objektive). Dann brauchst Du entweder ein Labor, dass Dir gute Scans liefert (so mach ich das, Scan vom Negativ mit 4000 ppi ergibt Dateien mit 5622 x 3622 Pixel) oder einen guten Film/Diascanner. Die X 700 ist noch lange nicht ausgereizt! Inden letzten Monaten/Jahren scheint die Neuanschaffung wichtiger zu sein als das intensive Beschäftigen mit einer Kamera, und das führt nicht zu besseren Bildern, nur weil die Kamer aktueller ist.
lg
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Was anfangen mit X-700?

#7 von Hausmeister2000 , 27.04.2005 09:38

@Peter: auch eine Lösung, die sehr praktikabel ist. In meinem Fall gäbe es aber noch den Bedarf, ein paar hundert alte gerahmte Dias und vielleicht auch ältere Negative einzuscannen.

Mal eben auf Scandig nachgeschaut:

Minolta DiMAGE Scan Dual IV
Hohe Auflösung von 3200 dpi
Maximale Anzahl Pixel Kleinbild-Film: 3.120 x 4.680 Pixel (14,6 Megapixel)
Preis: EUR 295,00

Das klingt jetzt auf den ersten Blick ziemlich gut. Da bliebe halt noch Geld für ein schönes Objektiv über.
Was ich bisher über die Qualität von Diascannern/Filmscanner finden konnte, scheinen die recht gut zu sein. Vielleicht eine echte Alternative zu einer neuen, dann eher mittelmäßigen Digicam.
Filmstreifen/Dias nehmen bei der Archivierung auch nicht soviel Platz weg, wie Abzüge.

@Volker: In die Richtung denke ich auch langsam... Bei den Digis kommt man ja mit dem Kaufen gar nicht hinterher und ausgereizt habe ich die X-700 lange nicht.
Ich werd' mal ein wenig stöbern, was für einen Diascanner man sich denn kaufen kann.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#8 von Joerg_hh , 27.04.2005 09:52

Hallo Heiko,

die Aussagen von PeterHadTrapp und XJVolker trage ich so voll mit.

Ich selbst habe ca. 5000 Dias, die ich langsam aber sicher digitalisieren möchte.
Mittlerweile Fotografiere ich digital und auch noch analog auf sw oder Farbfilm. Dias sind mir zu aufwändig und zu platzintensiv geworden.

Die X-700 ist ein tolles Gerät und mit den richtigen Optiken kommt da logischerweise auch (zumindestens in Bezug auf die Abbildungsleistung) auch gutes raus.

Ich bin von den Manuellen Kameras auch überzeugt und fotografiere gerne mit ihnen. Sind aber alle erheblich älter als die X-700.

Einzig meine Kurzsichtigkeit bereitet mir dann doch oft Fokusprobleme. Bei mir gibt es da somit das Back- oder Frontfokusproblem, welches von den DSLRs bekannt ist, auch bei den analogen MF Kameras. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da nutze ich dann schon meine Dynax 7000i. Da klappt es dann mit dem Scharfstellen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#9 von ingobohn , 27.04.2005 10:04

Zitat von Hausmeister2000
Minolta DiMAGE Scan Dual IV
Hohe Auflösung von 3200 dpi
Maximale Anzahl Pixel Kleinbild-Film: 3.120 x 4.680 Pixel (14,6 Megapixel)
Preis: EUR 295,00


Den Scan Dual gibt es aber schon für ca. 263,- Euro, laut http://www.preissuchmaschine.de



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was anfangen mit X-700?

#10 von Hausmeister2000 , 27.04.2005 10:48

Zitat von Joerg_hh
Mittlerweile Fotografiere ich digital und auch noch analog auf sw oder Farbfilm. Dias sind mir zu aufwändig und zu platzintensiv geworden.


Hallo Jörg,

wie ist denn jetzt Dein Verfahren mit analogen Fotos/Filmen?
Soweit ich hier gelesen habe, sind Diafilme i.d.R. qualitativ besser als Kleinbildfilme, sprich diesen vorzuziehen (ich hab' noch nie einen Diafilm verschossen). Erstellst Du denn von Deinen aktuellen analogen Fotos noch Dias? Oder scannst Du diese direkt ein?


@Ingobohn: Der Scanner war nur frei rausgegriffen. Ich hab' mich noch gar nicht richtig in die Diascanner-Materie eingelesen, von daher weiß ich nicht, ob der Scanner überhaupt was taugt. Preislich sicher interessant!


Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#11 von Joerg_hh , 27.04.2005 10:59

@ Hausmeister2000

ZITATwie ist denn jetzt Dein Verfahren mit analogen Fotos/Filmen?
Soweit ich hier gelesen habe, sind Diafilme i.d.R. qualitativ besser als Kleinbildfilme, sprich diesen vorzuziehen (ich hab' noch nie einen Diafilm verschossen). Erstellst Du denn von Deinen aktuellen analogen Fotos noch Dias? Oder scannst Du diese direkt ein?[/quote]

Hallo Heiko,

bei den Bilderfilmen bin ich leider auf ein Großlabor angewiesen. Das ist aber auch nicht soooo schlimm, da ich immer die Bilder dort auch gleich als CD-ROM brennen lasse. Für das Archivieren reichen mir dann die 19x15 Abzüge. Vergrösserungen werden dann allerdings bei einem Fotografen als Handabzug bestellt. Allerdings mache ich das niemals mehr beim Mediamarkt, weil da die gescannten Fotos auf der CD-ROM einfach nur Schei... sind. Ich mache das über meinen Fachhändler Wiesenhavern in Hamburg, oder wenns eilig ist bei Foto-Dose bei mir im Ort.

Bei den Dias stehe ich noch so wie Du in der Entscheidungphase, was ich tun soll. 1. Einen teuren Dia-Scanner kaufen möchte ich nicht unbedingt. 2. Kenne aber auch niemanden in meine Umgebung, der so ein Gerät hat und evtl. für ein paar Tage entbehren kann.

Die dritte Lösung wäre auch nicht die billigste, nämlich die Dias bei einem Scannerdienst zu digitalisieren.

Ich habe da so die Intension, einen Diakasten nach dem anderen anzusehen und die gefälligen Dias gleich zu scannen.

Also, es geht mir da so wie Dir, ich schwimme und habe noch keine Entscheidung getroffen. Doch eine Entscheidung schon, nämlich keine Dias mehr zu produzieren, weil es einfach zu viele geworden sind.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#12 von Hausmeister2000 , 27.04.2005 11:55

Zitat von Joerg_hh
bei den Bilderfilmen bin ich leider auf ein Großlabor angewiesen. Das ist aber auch nicht soooo schlimm, da ich immer die Bilder dort auch gleich als CD-ROM brennen lasse. Für das Archivieren reichen mir dann die 10x15 Abzüge.

Gruß

Jörg


Also stapeln sich in Deinem Archiv nun die 10x15 Abzüge, statt der Dias, richtig? Nicht falsch verstehen, irgendwie muß man ja archivieren. Eine Lösung habe ich auch nicht parat. Reichen evtl. nicht schon die CDs zum Archivieren? Wofür noch Abzüge?

Wie gut ist die Qualität der Bilder auf der CD, die Du vom Großlabor erhälst? Wie gut sind die von PhotoDose? Auflösung?
Einige Bilder hier in der Galerie sind auch analog und dann mit einem Diascanner eingescannt. Die Qualität fürs Internet macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Kommt man da mit den auf CD gebrannten Bildern ran?

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#13 von Joerg_hh , 27.04.2005 12:16

ZITATAlso stapeln sich in Deinem Archiv nun die 10x15 Abzüge, statt der Dias, richtig? Nicht falsch verstehen, irgendwie muß man ja archivieren. Eine Lösung habe ich auch nicht parat. Reichen evtl. nicht schon die CDs zum Archivieren? Wofür noch Abzüge?

Wie gut ist die Qualität der Bilder auf der CD, die Du vom Großlabor erhälst? Wie gut sind die von PhotoDose? Auflösung?

Einige Bilder hier in der Galerie sind auch analog und dann mit einem Diascanner eingescannt. Die Qualität fürs Internet macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Kommt man da mit den auf CD gebrannten Bildern ran?[/quote]

Also, die Bilder sind eher für meine Frau und meinen Sohn und die Oma. Du weisst ja, alle wollen alles sehen. Klar, Papierbilder müssen auch gesammelt und archiviert verden. Das ist aber einfacher, da in einen Archivkästchen locker so 500 Bilder gehen.

Bei den Dias ist das schon wieder anders. Ich habe alles in CS und den entsprechneden Magazinkisten. Da steht dann schon etwa ein m/3 an Kisten. Und das wird ja mit jedem Diafilm mehr. Ich möchte nicht auf ein Ordnersystem oder so umsteigen. Das wäre zu teuer und auch zu aufwändig.

Die Speichergröße der Bilder auf der letzten CD-ROM vom Mediamarkt war weit unter 1 MB (hab ich jetzt nicht im Kopf) und total verrauscht. Kein Vergelich zu den Papier-Bildern. Da sind die von -Dose und anderen erheblich besser. Das muss ich aber heute Abend zuhause nochmal genau nachsehen. Ich sag Dir dann die Auflösungen und setze dir mal ein Vergleichsbild rein.

Gruß
Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#14 von AndyM , 27.04.2005 21:28

Hallo,

habe in den letzten 15 Monaten ca. 2000 Dias eingescannt (Nikon-Scanner vom Schwiegervater genutzt) und mir vor ca. vier Wochen eine Dimage A2 gekauft...obwohl die Ergebnisse stellenweise begeisternd sind./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Leider haben sich im Laufe der Jahre aber auch viele Dias verfärbt, besonders die verglasten Rähmchen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Deshalb würde ich mir eine gute Digi kaufen und für die 700 auf ein Schnäppchen bei ebay warten. Die X700 hat mich jahrelang begeistert, aber behalten habe ich dann doch die XD7, war halt meine erste eigene Spiegelreflex. Heute benutze ich sie nur noch selten, aber dann mit Begeisterung und nur für Papierbilder. Im Alltagsgebrauch ist eine Digi einfach viel praktischer, da das Scannen von Dias viel Zeit beansprucht und zur Lagerung der entsprechende Platz vorhanden sein muß. Die alten Dias habe ich, nach erfolgreichen Scan, alle entsorgt und die Magazine teilweise bei ebay verkauft.

Gruß

Andy



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#15 von Hausmeister2000 , 28.04.2005 14:42

Hallo,

nach vielen Infos, die ich mir durch das I-Net geholt habe, werde ich folgende Richtung einschlagen:

- neue (s) Objektiv (e) für die X-700
- Filmscanner, der Minolta Dimage Scan Elite 5400II sagt mir bisher am ehesten zu wg. der Möglichkeit, mehr als ein Dia zur Zeit einzuscannen


Bei den Objektiven favorisiere ich bisher folgende:
- 35-70mm Minolta MD Zoom Rokkor 1:3,5
- 75-200mm Minolta MD Zoom Rokkor 1:4,5

Ist für die großen Brennweiten ein Tele nicht vielleicht besser? Welche guten Tele gibt's?

Was für Filmmaterial sollte ich nehmen? Dia-Filme habe ich noch nie verwendet!? Dia besser als KB? Welche Marke holt am meisten aus der X-700 raus?


Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz