RE: Was anfangen mit X-700?

#16 von jotagamma , 28.04.2005 16:24

Zitat von Hausmeister2000
Hallo,

nach vielen Infos, die ich mir durch das I-Net geholt habe, werde ich folgende Richtung einschlagen:

- neue (s) Objektiv (e) für die X-700
- Filmscanner, der Minolta Dimage Scan Elite 5400II sagt mir bisher am ehesten zu wg. der Möglichkeit, mehr als ein Dia zur Zeit einzuscannen


Bei den Objektiven favorisiere ich bisher folgende:
- 35-70mm Minolta MD Zoom Rokkor 1:3,5
- 75-200mm Minolta MD Zoom Rokkor 1:4,5

Ist für die großen Brennweiten ein Tele nicht vielleicht besser? Welche guten Tele gibt's?


Heiko,

ich würde mit kleinen und überschaubaren Schritten anfangen:

1. Zwei oder drei Objektive mit den gebräuchlichsten Festbrennweiten anschaffen, also z.B. ein 28, ein 50 und ein 135. Diese Teile gibt es als MD Rokkore recht günstig und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

2. Einen einfachen, aber guten Standardscanner, z.B. ein Epson 2580 Photo, der verarbeitet recht einfach Negativstreifen.

3. Ein bewährtes Bildbearbeitungsprogramm, möglichst als Sonderangebot, Bundling oder ältere Version. (Photo Impact, Paint Shop Pro etc., ggf ein Verwaltungsprogramm und Viewer, z.B. Thumbs Plus o.ä.) .

Für alle diese Teile rechne mit etwa 350 EUR.

Dann fang an, damit zu fotographieren und zu arbeiten. Du wirst dann feststellen, ob Dir die ganze Geschichte liegt, oder Du doch eher digital arbeiten willst. Dein finanzielles Risiko ist aber minimal. Später kannst Du dann immer noch gezielt deine Ausstattung optimieren und deinen Objektivpark erweitern.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#17 von Hausmeister2000 , 28.04.2005 17:03

ZITAT1. Zwei oder drei Objektive mit den gebräuchlichsten Festbrennweiten anschaffen, also z.B. ein 28, ein 50 und ein 135.  Diese Teile gibt es als MD Rokkore recht günstig und sind vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.[/quote]

Hab' bei ebay momentan ein Auge auf ein 50mm 1,4 geworfen. So ein Standard-Objektiv hat mir schon immer gefehlt.

ZITAT2.  Eine einfachen, aber guten Standardscanner, z.B. ein Epson 2580 Photo, der verarbeitet recht einfach Negativstreifen.[/quote]

Hmmm... bringt mich nicht wirklich weiter, denke ich. Bei meinem Vater schlummern einige hundert Dias und auch ich habe Interesse, ein paar analoge KB-Filme zu scannen. Deshalb halte ich die Anschaffung eines Diascanners für in Ordnung, zumal man das Teil auch wieder gut verkaufen kann.

ZITAT3. Ein bewährtes Bildbearbeitungsprogramm, möglichst als Sonderangebot, Bundling oder ältere Version. (Photo Impact, Paint Shop Pro etc., ggf ein Verwaltungsprogramm und Viewer, z.B. Thumbs Plus o.ä.) .[/quote]

Ich hab' PaintShopPro, eine ältere Vollversion. Damit sollten die grundlegendsten Dinge machbar sein.
Was mich nun noch ein wenig irritiert: Benötigt man zwingend zum Kalibrieren des Monitors diese Software "ColorVision ColorPlus"? Mit über 100EUR schlägt das ganz schön zu Buche.

ZITATDann fang an, damit zu fotographieren und zu arbeiten. Du wirst dann feststellen, ob Dir die ganze Geschichte liegt, oder Du doch eher digital arbeiten willst.[/quote]

Naja, es ist nun nicht so, daß ich ein "Analog-Neuling" bin. Auch wenn meine Objektive nicht so toll sind, habe ich mit der X-700 viel fotografiert und mich auch viel mit dem Thema beschäftigt. Meine kleine DigiCam reicht mir im Prinzip voll und ganz. Eigentlich bereue ich es ein wenig, daß ich nun fast 2 Jahre ausschließlich mit der 2MP-DigiCam fotografiert habe. Die Bilder haben eben doch nicht die Qualität, die man sich wünscht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir für 500-600EUR sicher eine neue DigiCam kaufen. Das wäre dann ein Teil mit min. 8-fach Zoom und 5MP oder so.
Meine X-700 läßt mir deutlich mehr Spielraum und nachdem ich mir hier einige Bilder in der Galerie angeschaut habe, die mit einem Diascanner eingescannt wurden, bin ich von der Lösung sehr angetan.
Welche DigiCam schafft 14 Megapixel, ist so vielseitig wie meine X-700 und kostet "nur" 600 EUR?
Mit einem Diascanner ist das machbar und ich habe zudem den Vorteil, alte Dias digitalisieren zu können!

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#18 von Dennis , 28.04.2005 17:37

Um nochmal ganz von vorne anzufangen: So viel Qualität, wie bei einer X-700, ein paar guten Objektiven und guten Filmen für so wenig Geld bekommst Du digital nicht. Sogar für eine gebrauchte und noch brauchbare DSLR, wie zB eine D30, zahlst Du noch mehr. Da Du ja schon digital arbeitest, ist das ja kein Neuland für Dich, die Vorteile dürften Dir schon klar sein. Wenn also das leidige Budget der begrenzende Faktor ist, dann bleibst Du wohl besser analog.

Ich würde auch eher keinen billigen Filmscanner kaufen, sondern lieber mal den einen oder andern Scan-Service (Internet, ebay) austesten, denn mit schlechten Scans von guten Bildern ist Dir auch nicht gedient. Und ein guter Scanner kostet nunmal gutes Geld:

Scanner-Vergleich

Und eine Kalibrierungssoftware für 100 Euronen brauchst Du Dir auch nicht für den Anfang zuzulegen, da tut es schon eine Pimaldaumen-"Kalibrierung". Wenn Du soweit bist, dann kauf Dir lieber erst mal eine gescheite EBV, sprich Photoshop /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber die brauchst Du sowieso, egal, ob Du scannst, oder digital fotografierst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#19 von jotagamma , 28.04.2005 17:57

Zitat von Hausmeister2000
ZITAT2.  Eine einfachen, aber guten Standardscanner, z.B. ein Epson 2580 Photo, der verarbeitet recht einfach Negativstreifen.



Hmmm... bringt mich nicht wirklich weiter, denke ich. Bei meinem Vater schlummern einige hundert Dias und auch ich habe Interesse, ein paar analoge KB-Filme zu scannen. Deshalb halte ich die Anschaffung eines Diascanners für in Ordnung, zumal man das Teil auch wieder gut verkaufen kann.

ZITAT3. Ein bewährtes Bildbearbeitungsprogramm, möglichst als Sonderangebot, Bundling oder ältere Version. (Photo Impact, Paint Shop Pro etc., ggf ein Verwaltungsprogramm und Viewer, z.B. Thumbs Plus o.ä.) .[/quote]

Ich hab' PaintShopPro, eine ältere Vollversion. Damit sollten die grundlegendsten Dinge machbar sein.
Was mich nun noch ein wenig irritiert: Benötigt man zwingend zum Kalibrieren des Monitors diese Software "ColorVision ColorPlus"? Mit über 100EUR schlägt das ganz schön zu Buche.

ZITATDann fang an, damit zu fotographieren und zu arbeiten. Du wirst dann feststellen, ob Dir die ganze Geschichte liegt, oder Du doch eher digital arbeiten willst.[/quote]

Naja, es ist nun nicht so, daß ich ein "Analog-Neuling" bin. Auch wenn meine Objektive nicht so toll sind, habe ich mit der X-700 viel fotografiert und mich auch viel mit dem Thema beschäftigt. Meine kleine DigiCam reicht mir im Prinzip voll und ganz. Eigentlich bereue ich es ein wenig, daß ich nun fast 2 Jahre ausschließlich mit der 2MP-DigiCam fotografiert habe. Die Bilder haben eben doch nicht die Qualität, die man sich wünscht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich mir für 500-600EUR sicher eine neue DigiCam kaufen. Das wäre dann ein Teil mit min. 8-fach Zoom und 5MP oder so.
Meine X-700 läßt mir deutlich mehr Spielraum und nachdem ich mir hier einige Bilder in der Galerie angeschaut habe, die mit einem Diascanner eingescannt wurden, bin ich von der Lösung sehr angetan.
Welche DigiCam schafft 14 Megapixel, ist so vielseitig wie meine X-700 und kostet "nur" 600 EUR?
Mit einem Diascanner ist das machbar und ich habe zudem den Vorteil, alte Dias digitalisieren zu können!

Gruß
Heiko[/quote]
Heiko,

was ich im wesentlichen sagen wollte: es kommt nicht allein auf Produktempfehlungen an, sondern auf welchen Weg Du zu einer abgesicherten Entscheidung kommst. Es nützt Dir nichts, einen teuren Dia- und Negativscanner zu beschaffen, um hinterher festzustellen, daß für Dich die ganze Angelegenheit doch zu aufwendig oder ungeeignet ist. Daher meine Empfehlung für den Epson, denn der kann Dias und Negetive scannen. Ich stehe nämlich gerade wie Du vor der gleichen Entscheidung bezüglich eines Filmscanners.

Also habe ich die 130 EUR für den Epson ausgegeben und probiere erst einmal aus, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Da ich ohnehin einen Flachbettscanner benötige, ist das Risiko in diesem Fall auf 30 EUR Mehrkosten begrenzt.

Zum Kalibrieren von Monitor und anderen Peripheriegeräten findest Du hier im Forum viele Beiträge der wahren Experten. Hier einige Links zum Thema allgemein:

http://www.eci.org/eci/de/
http://www.cipho.de/de/indexIe.php?name=dqt.htm


Zum Schluß: wie Du an meiner Ausstattung ablesen kannst, sind Film oder Sensor für mich keine sich ausschließenden Alternativen. Je nach Aufgabe und Situation nehme ich eine Messsucherkamera, eine X-700, eine XD-7 oder eine digitale Kompaktkamera mit. Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.

Einen schönen Abend noch

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#20 von Hausmeister2000 , 29.04.2005 21:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Joachim, danke für die Tipps!

Momentan schaue ich ein wenig bei ebay nach brauchbaren Objektiven.

Welche Unterschiede gibt's bei den Minolta Rokkor 50mm 1,4? Oder gibt es nur das eine?
Vom Preis her, finde ich das ganz ok:

Werbung: MINOLTA MD 1.4 50mm mit Blende TOP

Außerdem habe ich mir heute nach sehr langer Zeit mal wieder zwei KB-Filme gekauft (Fujicolor Superia REALA 100 sowie Agfa APX 100 ->SW).

Gruß
Heiko


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#21 von jotagamma , 30.04.2005 19:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Hausmeister2000
Welche Unterschiede gibt's bei den Minolta Rokkor 50mm 1,4? Oder gibt es nur das eine?
Vom Preis her, finde ich das ganz ok:

Werbung: MINOLTA MD 1.4 50mm mit Blende TOP


Hallo Heiko,

das sind effektiv 37 EUR für ein ERSTKLASSIGES Objektiv. Ich würde zuschlagen.
Mein örtlicher Dealer nimmt etwa 60 Euronen dafür (Hamburg/Hannover).

Viel Spaß beim Bieten wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#22 von Hausmeister2000 , 02.05.2005 08:43

Hallo,

am Wochenende habe ich mit der X-700 herumghespielt. Was auffällt: Das Fotografierverhalten ändert sich sofort. Ich hab' nicht einfach nur so abgedrückt, sondern permanent versucht, mir zu überlegen, ob das Motiv auch gut im Bild ist (wobei ich eigentlich gar keine Ahnung habe, wann es denn wirklich "gut" im Bild ist).
Hauptsächlich habe ich das 300er Tele verwendet. Motive waren überwiegend Modellflugzeuge, was gar nicht so einfach war! Problem bei der Sache: Mitziehen und Scharfstellen gleichzeitig.

Hat jemand Tipps auf Lager, wie man die besten Bilder von solch schnellen Objekten (Vögel im Flug gehören auch dazu) machen kann? Große Blendenöffnung, oder kleine?

Das "50mm 1.4" sollte mir gehören. Bin ganz gepsannt drauf, was man damit machen kann. Tipps für den Anfang für 50mm Festbrennweite? Die Blende mit 1.4 übertrifft auf jedenfall meine beiden vorhandenen Objektive bei weitem.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#23 von Hausmeister2000 , 02.05.2005 11:05

Noch eine Frage zu den Diascannern:

Wie groß ist der Unterschied zwischen einem gescannten KB-Negativ und einem Dia-Positiv?
Sollte ich mir einen Diascanner anschaffen, dann interessiert mich natürlich, wie ich meine analogen Bilder in Zukunft am besten digitalisiert bekomme. Ist dafür ein Diafilm besser geeignet? Sollte ich dann auf Diafilme umsteigen?
Die "Suche" brachte eine Tendenz in Richtung Dia. Ist der Unterschied wirklich so deutlich?

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#24 von Hausmeister2000 , 08.06.2005 12:50

Hallo,

die letzten 4 Wochen hatte ich leider nicht viel Zeit. Dennoch habe ich mit den beiden neuen Objektiven mal einen Probefilm verschossen.
Nach ca. 2 Jahren ohne die X-700 sind mir einige Dinge aufgefallen:Scharfstellen braucht Übung, hat nicht immer geklappt.sich schnell bewegende Motive (Modellflugzeuge, Tiere) sollte ich besser nicht fotografieren. Hier habe ich kaum eine Chance, ein scharfes Foto hinzubekommenscharfe Fotos sind viel schöner, als die von der Digi-Knipsedas Warten auf die Filmentwicklung war ungewohnt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> es hat sehr viel Spaß gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />Wie geht's nun weiter?
Ich werde die X-700 in Zukunft wieder häufiger verwenden. Evtl. folgt noch ein Dia-Scanner, den ich dann vorzugsweise für KB-Negative einsetzen werde.
Einen s/w-Film habe ich auch noch liegen, der wird als nächstes verschossen.

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was anfangen mit X-700?

#25 von CaT ( gelöscht ) , 08.06.2005 13:19

Das sind Nachrichten die man gerne höhrt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Genau die Gründe die du genannt hast (man konzentriert sich mehr auf's Bild, das Warten auf die Resultate) und natürlich der Spass (für mich) sind die Hauptgründe warum ich mich entschieden habe, in Zukunft weiterhin analog zu Fotografieren. Meine Digicam hab ich jetzt sogar verkauft. Vielleicht kommt sogar später mal noch ne manuelle alte dazu.

Also ich würde schauen was dich interessiert. Evlt. merkst du plötzlich dass du noch andere Objektive gebrauchen könntest. Vielleicht fehlt ja noch was. Ein Weitwinkel zum Beispiel. Der NegativScanner ist sicherlich auch etwas tolles ich selbst verfüge aber noch über keinen irgendwann kommt bei mir evlt. auch mal einer. Ich kann nicht aus Erfahrung reden. Aber da ich mir auch schon die Gedanken gemacht habe, einen Scanner zu kaufen hab ich auch hier schon fragen gestellt. Und viel haben mir angeraten, dass der Scanner der falsche Ort zum sparen ist. Es kommt auch auf deine Bedürfnisse und dein Budget an.

Weitergehen könnte es auch mit der Entwicklung von s/w Bildern und zwar selbst. Dazu gibt's viele Infos und das Material das du benötigtst für die Entwicklung fällt realtiv günstig aus. Und schon kannst du selbst deine Bilder entwickeln.

Und es geht natürlich mit dem Fotografieren selbst weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Neue Bilder neue Herausfoderungen usw.

Ich wünsch dir noch viel Spass mit deiner Kamera und geniesse es.



CaT

RE: Was anfangen mit X-700?

#26 von tschicken , 08.06.2005 15:40

Zitat von CaT
Evlt. merkst du plötzlich dass du noch andere Objektive gebrauchen könntest. Vielleicht fehlt ja noch was.


Vorsicht, es lauert die Hamstergefahr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Vor allem bei den vermeintlich günstigen MF-Sachen. Vermeintlich, weil man ob der absolut gesehen günstigen Preise oft ziemlich viel Kram zusammenkauft, den man gar nicht WIRKLICH braucht (geht zumindest mir so /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

Unabhängig vom verwendeten System ist ein Diascanner aber wirklich eine lohnende Investition. Durch das hybride Arbeiten ergeben sich unglaublich viele Möglichkeiten. Scanner der vorletzten Generation sind schon sehr günstig gebraucht zu haben und liefern schon mit vertretbarem Bearbeitungsaufwand sehr ansehnliche Bilder, da wird Deine X-700 samt Minolta-Optiken in ganz neuem Licht erstrahlen und vielleicht so manchen stolzen Digital-Knipser in Verlegenheit bringen

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Was anfangen mit X-700?

#27 von tschicken , 08.06.2005 16:56

Mann, jetzt hab ich ewig 'ne Antwort geschrieben und zwischenfurch hat mich das doofe Uninetz rausgeschmissen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Also nochmal. Ich hab gemerkt, dass meine erste Antwort etwas am Thema vorbeiging, der langen Rede kurzer Sinn:
Ich teile die Ansicht, dass

a) man am Anfang nicht gleich so ein Topgerät, wie den ScanEliteII zulegen sollte. Dias scannen ist eine Wissenschaft für sich und kann auch zum Frust werden. Steig lieber etwas kleiner ein (Minolta Scan Dual IV z.B.) und rüste später auf.

B) Festbrennweiten Zooms vorzuziehen sind, wenn Du schon dabei bist das langsame Arbeiten zu entdecken. Meine Idealkombi wäre 25 + 50 + 135. Das 28er ist in meinen Augen nicht so toll, das 24er dafür jeden Cent des etwas höheren Preises wert. Ausserdem lernst Du dann den WW-Effekt gleich etwas extremer kennen. Mit 135ern von Minolta kann man eigentlich nix falsch mache.

Zusätzlich lohnt es sich m.E. schon früh ein gutes Stativ anzuschaffen. Das kannst Du mit allen Gehäusen benutzen (mit wenigen Einschränkungen) und es kommt Dir nur entgegen, wenn Du ohnehin dein Bild bedacht gestaltest.

Die Frage, ob sich nun Diapositive oder Negative (die meintest Du doch, und keine Abzüge, oder?) eingescannt besser aussehen lässt sich so pauschal nicht beantworten, das hängt zu einem grossen Teil auch vom Ausgangsmaterial ab (Einige Erfahrungsberichte findest du hier im Forum). Um einen Filmscanner wirst Du aber in beiden Fällen nicht umhin kommen.

Gruss,

Paule.

P.S.: Und nicht frustriert sein, wenn die Actionfotographie nicht gleich klappt, das gehört mit manuellem Fokus zu den höheren Weihen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz