RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#16 von theguardhq , 22.04.2005 12:17

Niemand den ich die letzten Jahre fotografiert habe wollte überhaupt noch Studioaufnahmen.

Ich hätte auch keine Lust vor einem Plakathintergrund und einer alten Styroporseule abgelichtet zu werden.

Die Freiluftaufnahmen in einer schönen Umgebung sind doch um Welten schöner.

Aber das ist sicherlich Geschmacksache.



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#17 von Godspeed ( gelöscht ) , 22.04.2005 12:28

@Joerg_hh: Wenn jemand kostenlos Fotos macht und das alleinige Recht darauf hat, soll es mir recht sein, wenn er da erhöhte Preise für Abzüge nimmt. Da würde ich dann bei einem Preis von 8,-Euro immernoch auf 31 Fotos bei 250,-Euro kommen.

@zirkon: Die Studioaufnahmen würden wahrscheinlich nur bei schlechtem Wetter in Frage kommen oder man macht die Fotos an einem anderen Tag im Freien, was ich allerdings nicht so toll finde.



Godspeed

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#18 von Zirkon , 22.04.2005 12:42

Was ich nicht verstehe, wieso kann ein Profi-Photograf nicht für einen Stundenlohn arbeiten wie jeder andere auch? Von mir aus 100 € die Stunde, aber er rückt die RAWs bzw. Negative auch raus. Es ist schließlich eine normale Dienstleistung.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#19 von Godspeed ( gelöscht ) , 22.04.2005 12:48

@zirkon: Ich muß jetzt dazu sagen, das ich den Fotografen heute erstmal nur angerufen habe und kurz nachgefragt habe wegen dem Termin, Preis und Fotos die man anschauen kann. Vielleicht macht er auch einzelne Stunden. Nach der 3.Stunde kostet jede weitere 59,-Euro. Aber trotzdem hat er ja gesagt das jedes weitere Foto dann entsprechend der Größe weitere Kosten auf sich zieht.



Godspeed

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#20 von Zirkon , 22.04.2005 12:50

Zitat von Godspeed
@zirkon: Ich muß jetzt dazu sagen, das ich den Fotografen heute erstmal nur angerufen habe und kurz nachgefragt habe wegen dem Termin, Preis und Fotos die man anschauen kann. Vielleicht macht er auch einzelne Stunden. Nach der 3.Stunde kostet jede weitere 59,-Euro. Aber trotzdem hat er ja gesagt das jedes weitere Foto dann entsprechend der Größe weitere Kosten auf sich zieht.


Und genau das mit den weiteren Kosten ist unverschämt. 5-8 Euro für nen Digitalabzug, den er für 11 Cent einkauft.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#21 von Godspeed ( gelöscht ) , 22.04.2005 13:15

Ich habe jetz mal bei weiteren 3 Fotostudios angerufen um mal nachzufragen was die so verlangen.
Bei dem einen kostet es 350,-Euro inkl.25Fotos (es werden ca.40-50Aufnahmen gemacht). Weitere Bilder müßten dann auch wieder bestellt werden. Kosten auch um die 8,-Euro.
Bei dem Zweiten kostet das ganze 250,-Euro für 1-1,5Std. Dort werden ca.200 Aufnahmen (digital + analog) gemacht. Dort kosten die Fotos dann um die 9,-Euro.
Der Dritte verlangt 50,-Euro Gebühr, macht ca. 2-3Filme a 16 Fotos und die Fotos kosten dann bei 15x20 9,90Euro.
Das nimmt sich alles nicht unbedingt soviel. Auch bei dem letzten, der sich erstmal günstig anhört, aber bei 20Fotos die man abnimmt ist man dann auch mal bei den 250,- .



Godspeed

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#22 von optical , 22.04.2005 13:25

Zitat von Zirkon
Und genau das mit den weiteren Kosten ist unverschämt. 5-8 Euro für nen Digitalabzug, den er für 11 Cent einkauft.


Das wage ich zu bezweifeln. Es sei denn er geht zu den Drogerie/Supermärkten. Man muss wissen das diese Preise (9x13 bei Erstentwicklung für 1 Cent z.B.) niemals kostendeckend sein können. Es ist vielmehr ein Lockmittel, um die Leute in den Drogeriemarkt / Supermarkt / Mediamarkt etc. zu holen, in der Hoffnung, daß wenn sie dort schonmal sind, gleich was anderes einkaufen.
Was meinst du, warum MediaMarkt seine Diafilme nicht mehr inkl. Entwicklung verkauft? Richtig, weil viele Leute nur für die quasi geschenkte Entwicklung in den Laden gegangen sind...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#23 von manfredm , 22.04.2005 13:26

Das ist alles im üblichen Rahmen und entspricht dem, was mich das vor 10 Jahren ( /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Ups, das ist jetzt tatsächlich schon so lange her! gekostet hat: Grundpreis für eine ~ 1h Photosession oim Garten der Photographin 600,- DM, dafür gabs dann eine Anzahl Bilder (~1 Album), alle weiteren Abzüge kosteten extra.
Hätten wir sie für die Trauung selbst noch mal 1h in Anspruch genommen, wäre der gleiche Betrag zu den gleichen Konditionen nochmal fällig geworden.

Wenn ich heute Hochzeiten Fotografiere, sind die Fotos i.d.R. mein Hochzeitsgeschenk.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#24 von anna_log , 22.04.2005 13:42

Da ich auch im August zum Wiederholungstäter werde, hat meine Zukünftige auch auf Fotos von einem Fotografen bestanden. Die Preise sind den hier genannten sehr ähnlich, ist so der Standard. Meinen Einwand, das könnte doch auch jdm. aus der Familie/Freundeskreis machen, erntete heftigen Widerspruch. Aber was soll's, der Fotograf ist nun bestellt.
Immerhin: Wir wollten S/W-Fotos und dafür wird die gute alte Hasselblad ausgepackt.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#25 von Godspeed ( gelöscht ) , 22.04.2005 13:48

ZITATWenn ich heute Hochzeiten Fotografiere, sind die Fotos i.d.R. mein Hochzeitsgeschenk.[/quote]
@manfredm: Du bist eingeladen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@anna_log: Ich würde das aber auch keinem zutrauen der aus dem Bekannten-/Familienkreis kommt. Hat zwar fast jedes Paar eine Kamera, aber lieber nicht.

Ich denke mal das wir uns bei dem Erstgenannten nochmal persönlich informieren werden.



Godspeed

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#26 von berlac , 22.04.2005 13:54

Nun, wir haben auch unsere Hochzeitsbilder von einem Profi machen lassen. Und zwar sowohl im Freien, als auch im Studio.

Die aus dem Studio (anderer Film) wurden nichts. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was seine Erklärung oder Ausrede dafür war, obwohl es noch nicht so lange her ist /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, aber irgendetwas ging wohl beim Entwickeln schief.

Jedenfalls zeigt das, daß auch beim Profi etwas schief gehen kann. Wenigstens wurden die Aufnahmen im Freien ganz schön und das ganze natürlich deutlich billiger. Aber etwas ärgerlich war es schon.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#27 von Zirkon , 22.04.2005 13:59

Zitat von optical

Zitat von Zirkon
Und genau das mit den weiteren Kosten ist unverschämt. 5-8 Euro für nen Digitalabzug, den er für 11 Cent einkauft.


Das wage ich zu bezweifeln. Es sei denn er geht zu den Drogerie/Supermärkten. Man muss wissen das diese Preise (9x13 bei Erstentwicklung für 1 Cent z.B.) niemals kostendeckend sein können. Es ist vielmehr ein Lockmittel, um die Leute in den Drogeriemarkt / Supermarkt / Mediamarkt etc. zu holen, in der Hoffnung, daß wenn sie dort schonmal sind, gleich was anderes einkaufen.
Was meinst du, warum MediaMarkt seine Diafilme nicht mehr inkl. Entwicklung verkauft? Richtig, weil viele Leute nur für die quasi geschenkte Entwicklung in den Laden gegangen sind...



Naja die 1 cent Drogerie sind Negativabzüge. "Unser" Photograf ließ seine JPGs ganz normal bei Bilderservice oder etwas ähnlichem ausbelichten, hab zufällig eine der Versandtüten bei ihm rumliegen sehen. Meine Nachbestellungen über Pixaco waren auch von der gleichen Qualität.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#28 von stino ( gelöscht ) , 22.04.2005 17:27

Hallo Godspeed
Eine Alternative wäre eine Anfrage bei den örtlichen Fotoclubs.Bekannte von mir hatten diese Möglichkeit genutzt und fanden einen sehr guten Fotografen und finaz. war es auch eine Alternative. Auf der Homepage vom BSW-Foto findet sich zumindest ein Club in Hannover. Sicherlich gibt's noch mehere in deinem Umkreis
Gruß Hermann

http://www.bsw-foto.de/08-kontakt/08_start-Kontakt.html



stino

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#29 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 22.04.2005 18:13

Hallo, Du hast ja viel Hilfe angeboten bekommen, nur war es meist zu weit!
Was damit gemeint ist, weiß ich nicht, aber vielleicht vor allem die Fahrtkosten?
Ein bißchen Aufwandsentschädigung solltest Du hier schon anbieten und ein Tänzchen mit Deiner Süßen und ein Bierchen werden ja wohl auch drin sein, oder?

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich red'nicht von mir, ich trau mir das nicht zu (die Fotos mein'ich)
Trotzdem: Alles Gute für Euch zwei! clover clover clover



Sonnenkind

RE: Hat jemand Lust Hochzeitsfotos zu machen?

#30 von OKKI ( gelöscht ) , 22.04.2005 21:15

Hatte bei Bekannten auch mal so einen Fall...

Fotograf war bestellt und bekam für 1 Film knapp 200 Euro.

Negative kosteten EXTRA!

Bilder waren eine Katastrophe, Braut hat geweint als sie die Aufnahmen sah /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Haben später dann auf einer Obstplantage ein paar Bilder in der Hochzeitskluft gemacht, Tränen waren vergessen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Also AUF JEDEN FALL Bespielbilder zeigen lassen!


Gruß und einen schönen, unvergeßlichen Tag für euch beide...


OKKI



OKKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz