RE: Zitate aus Testberichten

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.04.2005 20:01

Ich beginne einmal mit:

CoFo 05/2005, S.54, 55, Beschreibung des Testverfahrens von Objektiven an Digitalen Spiegelrefexkameras, Kapitel "Auflösung":

ZITAT...Da die bildwichtigen Informationen meist in der Bildmitte sind, gehen die Bildränder mit 33% und das Bildzentrum mit 66% in die abgedruckten Grenzfrequenzen ein. Zur Berechnung der Punkte nutzen wir jedoch nur die beiden Messwerte bei Standard-Nachschärfung.[/quote]

ZITAT...Bei einem Bildkontrast von 10% (...) sind die Details dann mit dem Auge nicht mehr erkennbar. Diese Grenzfrequenz bei 10% Kontrast entspricht der maximalen Auflösung und kommt als Wert in die Tabellen.[/quote]

Ich meine dazu:
Eine klare Benachteiligung von guten Objektiven, zeichneten sich gute Objektive doch früher dadurch aus, dass sie im Vergleich zu schlechten Objektiven die Bildqualität zum Bildrand hin besser auf hohem Niveau hielten. Die stärkere Gewichtung der Bildmitte nivelliert den tatsächlichen Qualitätsvorsprung guter Objektive zu schlechteren Objektiven, z.B. 28-70 G zu Tamron 28-70. Eine klare verkaufsfördernde Massnahme zu gunsten preiswerter Massenmarktobjektive. Schlecht für qualitätsbewusste Kunden, da Hersteller vorrangig das produzieren, was der Markt nachfragt.

Testergebnis: 5 Minuspukte für Colorfoto.



eugene g.

RE: Zitate aus Testberichten

#2 von Schmetterling im Eis , 21.04.2005 21:20

tja was soll man da noch sagen... diese Blätter taugen einfach nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Zitate aus Testberichten

#3 von -MM- , 21.04.2005 23:10

dabei lernt man doch als erstes, dass man das motiv nicht genau in der mitte plazieren soll...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Zitate aus Testberichten

#4 von Pumilla ( gelöscht ) , 21.04.2005 23:44

Zitat von Schmetterling im Eis
tja was soll man da noch sagen... diese Blätter taugen einfach nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Der Ofen meines Bekannten frisst mit Vorliebe unsachliche Berichte von "Fachzeitschriften" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Pumilla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz