RE: Sigma M-AF 12-24

#16 von Zirkon , 18.04.2005 13:45

Zitat von !wolf!
Jedes Objektiv verliert nach Blende 11 wieder an Schärfe, wenn es an der Dynax 7D verwendet wird. Das hat damit zu tun, dass bei APS-C-großen Sensoren ab Blende 11 die Schärfe konstruktionsbedingt wieder nachlässt. Bei Kleinbild ist es etwas später, wenn ich mich richtig erinnern kann bei Blende 16.


Oops... sollte das nicht sensorunabhängig sein, wenn das Objektiv für die volle Größe gerechnet ist?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Sigma M-AF 12-24

#17 von Bernd , 18.04.2005 13:57

ZITATJedes Objektiv verliert nach Blende 11 wieder an Schärfe, wenn es an der Dynax 7D verwendet wird. Das hat damit zu tun, dass bei APS-C-großen Sensoren ab Blende 11 die Schärfe konstruktionsbedingt wieder nachlässt.[/quote]

Wenn dies so wäre, hätten Makro-Fotografen mit APS-C Sensoren aber schlechte Karten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe letztens Aufnahmen (kein Makro) mit Blenden von 16 - 22 gemacht, die allesamt eine exzellente Schärfe aufweisen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Dynax 7D schlechter abschneidet.

Von welcher Quelle hast Du diese Aussage?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sigma M-AF 12-24

#18 von manfredm , 18.04.2005 14:15

Wolf hat prinzipiell recht: bedingt durch die kleinere Fläche braucht beim APS-C Format die Optik eine im Vergleich zu KB höhere Auflösung und damit schlagen notwendigerweise Beugungsunschärfen eher durch, das kann man bei den üblichen Berechnungen der Förderlichen Blende leicht einmal durchspielen.
Andererseits braucht man beim kleineren Format für die Formatfüllende Abbildung eines Makro-Objektes nur einen kleineren Abbildungsmaßstab und braucht daher für eine gewünschte Schärfentiefe nicht soweit abblenden.
In wie weit sich die beiden Effekte kompensieren, weiß ich nicht auswendig - und bin zu faul, um das nachzurechnen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma M-AF 12-24

#19 von Ralphino ( gelöscht ) , 18.04.2005 14:25

Zitat von Dat Ei
Hey Stephan,

ich besitze das Sigma 12-24 und benutze es an der Dynax 7D. Die bisherigen Meinungen zur Verzeichnung des 12-24 teile ich überhaupt nicht. Man kann dem 12-24 einige Dinge vorwerfen, aber sicherlich nicht die Verzeichnung. In dem Punkt schlägt es sich deutlich besser als die meisten Weitwinkelobjektive inkl. solcher von und für Kameras von C oder N. Die kritischen Punkte sind eher Brillianzabfall und Schärfe bei Offenblende sowie die Gefahr der Schleierbildung in Gegenlichtsituationen. Die Farbtöne, die das 12-24 produziert, sind tendenziell eher als warm zu bezeichnen.


Dat Ei


also auch besitze das 12-24 und verwende es mit der Dynax 7D.
von verzeichnung ist im normalen gebrauch keine spur zu sehen (sie anlage). verwende es oft für architekturaufnahmen wenn ich keinen platz zum stehen habe,
sprich enge räume /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
an der D9 ist der blinkwinkel einfach umwerfend, war auch mein hauptargument, da ich es auch an der anlogen verwenden kann. wenn man ganz nahe ran geht, dann wird die sache shon etwas bauchig und am rande sind die linien auch nicht mehr mit einem lineal zu vergleichen. aber für diese brennweite einfach super!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t7244p83884n1.jpg 

Ralphino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz