RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#1 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 08.04.2005 12:38

Hallo.

Also nach sehr langen Recherchen und ausführlichstem Test- und Meinungsstudieren
von Besitzern dieser Kamera fiel mein Entschluss endgültig auf die Dimage A200.
Noch im Rennen waren einmal die Exilim P505 von Casio und Canon 300D bzw 350D.

Ich glaube mit der A200 findet man ein sehr guten Kompromiss zwischen dem
Laien-Schnappschussgerät von Casio und den semiprofessionellen SLRs (von Canon)
vor allem auch wegen der Folgekosten.

So, gekauft ist sie nun aber noch nicht, denn so eine Investition überlegt man sich als
Schüler natürlich zwei oder drei mal.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Die Preise zwischen Fachgeschäft, Kaufhaus etc. unterscheiden sich ja MEHR als deutlich
von den Preisen in Onlineshops. Bei meinem Fachhändler, Foto-Video-Sauter
in München kostet das schöne Stück 699,-. Der günstigste Preis bei einem
Onlinehändler liegt derzeit bei 534,-. Ich finde den Unterschied erschreckend. Aber gibt
es da irgendeinen Haken? Bekommen diese Onlineshops vielleicht Ware mit
mangelnder Qualität oder Ähnliches, oder kann man getrost in so einem Shop
einkaufen?

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.



AiRcRaFt

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#2 von Reklov , 08.04.2005 12:50

Also ich habe meine A200 aus einen Online-Shop!

...Bekommen diese Onlineshops vielleicht Ware mit
mangelnder Qualität oder Ähnliches...
Wenn es so ist ist es mir bisher nicht Aufgefallen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nein im Ernst ich denke das ist neh sache das muss jeder für sich selbst Entscheiden wo er kauft!
Bei dein Händler um der Ecke kannste schnell mal hingehen wenn du Probleme mit den guten Stück hast.
Beim Online Shop stimmt der Preis, doch kann es manchmal schwer sein dort Hilfe zu bekommen.

Den Preis vergleichen reicht meist nicht aus man sollte auch die Serviceleistung und die Erreichbarkeit vergleichen.
Meiner Meinung nach jedenfalls...

Aber ich denke du machst das schon
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#3 von klaga , 08.04.2005 12:57

@AiRcRaFt
Erst einmal vorneweg für die Onlineshops wird keine Extraware gefertigt.Sie bekommen auch nicht irgendwelchen Ausschuss,es ist die gleiche Ware,die auch dein Händler vor Ort bekommt.
Aber die Onlineshops orden ganz andere Mengen als der örtliche Händler.
Und die Unkosten im Versandgeschäft sind natürlich geringer.
Der örtliche Händler hat mehr kosten,durch Mieten, Fachpersonal,Werbung usw.

Man sollte aber bei den Onlineshops vieleicht nur per Nachnahme zahlen und keine Vorkasse leisten,es sei denn man kennt den Shop schon länger.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#4 von richard ( gelöscht ) , 08.04.2005 14:09

Ich habe aber schon mitbekommen, daß bei Mängel die Online-Shop-Kunden von dort zum Fachhändler geschickt wurden und dieser sich dann um die Reparaturansprüche kümmern soll. Das wurde damals vom Fachhändler - meiner Meinung nach zu Recht - abgelehnt - mit der Begrüngung - warum solle er jetzt eine sündteure Kamera und die Verantwortung dafür übernehmen, daß z.B. am Postweg nichts passiert, ungeduldige Kunden befriedigen, diese bei Erhalt der Kamera verständigen, weiters - wenn z.B. nachher nicht alles in Ordnung ist - mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzen muß, die Kamera in seinem Lager liegt und vielleicht nicht mehr abgeholt wird usw.usw... obwohl die Kamera letztlich woanders gekauft wurde, dort wo an Personalkosten gespart wurde.
Der Kunde stand dann jedenfalls im Regen.



richard

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#5 von Zirkon , 08.04.2005 15:52

Zitat von richard
Ich habe aber schon mitbekommen, daß bei Mängel die Online-Shop-Kunden von dort zum Fachhändler geschickt wurden und dieser sich dann um die Reparaturansprüche kümmern soll. Das wurde damals vom Fachhändler - meiner Meinung nach zu Recht - abgelehnt - mit der Begrüngung - warum solle er jetzt eine sündteure Kamera und die Verantwortung dafür übernehmen, daß z.B. am Postweg nichts passiert, ungeduldige Kunden befriedigen, diese bei Erhalt der Kamera verständigen, weiters - wenn z.B. nachher nicht alles in Ordnung ist - mit unzufriedenen Kunden auseinandersetzen muß, die Kamera in seinem Lager liegt und vielleicht nicht mehr abgeholt wird usw.usw... obwohl die Kamera letztlich woanders gekauft wurde, dort wo an Personalkosten gespart wurde.
Der Kunde stand dann jedenfalls im Regen.


Naja Online Shop oder nicht, einen Rechtsanspruch im Garantiefall hat man auf jeden Fall. Eine reguläre Nicht-Garantiezeit-Reparatur wird sicher jeder Fachhändler gerne machen egal wo die Kamera gekauft wurde.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#6 von Dynax 79 , 08.04.2005 16:19

@aircraft,

Wenn du dein Geld zum Fenster hinaus werfen willst gehst du zum Sauter! Das ist eine Apotheke. Da kannst dein Geld auch gleich verbrennen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Bei Online-Läden kann ich AC-Foto empfehlen. Kompetent, freundlich, preiswert. Von denen kommt die Hälfte meiner Ausrüstung. Der Rest kommt von TechnikDirekt, bzw. Foto Nuerbauer in der Zweibrückenstraße (beim Deutschen Museeum).



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#7 von enigma , 08.04.2005 21:16

Also ich hab gute Erfahrung mit Pixxass gemacht... sehr schnelle Liefeung bei denen! und bislang hatte ich uch an de Qualität meiner Kamera nix auszusetzen!

Aber dennoch würd ich nur per Nachname bezahlen, auch wenns am Samstagmorgen an der Tür läutet und du total verschlafen dem Postboten klarmachen musst, dass du grad keine 600 €zur hand hast...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#8 von tobe76 ( gelöscht ) , 09.04.2005 13:44

Hallo,

meines Erachtens kann man in den meisten Online-Shops bedenkenlos kaufen! Wie schon erwähnt, würde ich auch auf Nachnahmezahlung zurückgreifen. So hat man die Gewissheit, dass der Händler die Ware schnell rausschickt, da es ansonsten keine Kohle gibt ...
Was Garantie etc. angeht, habe ich mich immer an den Hersteller direkt gewendet, zwar ist grundsätzlich der Händler für den Käufer Ansprechpartner, allerdings sendet dieser die Ware im Zweifel auch nur weiter an den Hersteller. Das verzögert die Reparatur nur unnötig.
Des Weiteren hat man in einem Online-Shop ein 14-tägiges Rückgaberecht, dieses existiert bei normalen Händlern nicht. Falls doch (MM, Saturn etc.) geschieht dies nur auf Kulanzbasis!
Und was Logistik und die Ware an sich angeht, der Online-Shop hat in den wenigsten Fällen die Ware auf Lager liegen, sondern fungiert nur als Zwischenstelle zwischen Kunde und Großhändler. In den meisten Fällen kommt die Ware auch direkt vom Großhändler unter dem Namen des Online-Shops, dieser hat die Ware zumeist nie gesehen. Qualitätiv gibt es keine Unterschiede zu Einzelhändlern oder Märkten, würde sich auch kein Hersteller leisten (können).

Als Alternative drucke Dir doch einfach mal das Inet-Angebot aus und geh' damit zum Händler. Nicht gleich "unverschämt" sein und den gleichen Preis fordern, sondern in der Form argumentieren, dass Du z.B. bereit bist, 30-40 EUR für guten Service und einen Ansprechpartner vor Ort drauf zu legen. Ansonsten rennt man zumeist vor eine Wand und es heißt: "... dann kaufen Sie doch im Internet...".

Soviel dazu, ich würd' im Internet kaufen (das tue ich auch schon bei den meisten anderen elektronischen Dingen)
viele Grüße
Thorsten



tobe76

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#9 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 10.04.2005 15:08

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich habe jetzt meine Kamera bei http://www.pixxbay.de bestellt, das war atm laut einer
Preisvergleichs-Webseite der günstigste Anbieter. Ich habe per Nachname bestellt
und fühle mich somit ersteinmal auf der sicheren Seite. Meine Speicherkarte habe
ich bei speichershop24.de bestellt. Da zahle ich zwar die Versandkosten doppelt,
aber spare im Endeffekt nochmal gut 16 Euro.

Ich werde mich (zu diesem) Thema spätestens wieder melden, wenn die Kamera da
ist.

Vielen Dank nochmal.



AiRcRaFt

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#10 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 12.04.2005 14:21

Hallo.

Ich wollte mal folgendes anmerken und fragen, ob sich das jemand erklären kann:
Nach meiner Bestellung bzw seit gestern (Freitag habe ich bestellt) kostet die Kamera
bei dem Anbieter, bei dem ich sie gekauft habe wieder 557,- statt der 534,-. Gibt
es bei Digitalkameras Tagespreise o.Ä?

Ich kanns kaum noch erwarten und freue mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten,
denn morgen werde ich die Kamera vermutlich erhalten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bis dann

Für Mod: Habe absichtlich nicht editiert, dass man sieht, dass sich was getan hat :-P



AiRcRaFt

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#11 von Rhamsis , 12.04.2005 14:37

Hallo AiRcRaFt

das gleich Phänomen habe ich bei der Bestellung meiner Dynax 7D bei PixxAss:

letzte Woche 1.178 Euro (sofort lieferbar)
Wochenende 1.199 Euro (sofort lieferbar)
diese Woche 1.214 Euro (kurzfristig verfügbar)

Bei Media-Markt war sie letzte Woche für 1.142 drin, aber dann nicht mehr lieferbar.

Sollte die Nachfrage so gut sein, dass der Preis für die A200 bzw. Dynax 7D jetzt wieder anzieht?!?!

Gruß
Jürgen B.

PS: ich hoffe auch, dass ich Dynax 7D-Weihnachten diese Woche habe ...



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#12 von Thomas_ ( gelöscht ) , 12.04.2005 15:05

Ich denke, es liegt daran, daß sich die Cashbackaktion dem Ende neigt und deshalb viele Leute jetzt bestellen!

Thomas



Thomas_

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#13 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 13.04.2005 16:11

Guten Tag.

So, das gute stück ist da! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich direkt mal ausgepackt aufgeladen und ausprobiert...ich muss feststellen, dass der Autofokusrahmen immer "rot" anzeigt...was laut Anleitung so viel heißt, wie Scharfstellen nicht möglich, oder etwa nicht.

Das ist sowohl draußen als auch drinnen der Fall, bei wenig/viel Licht.

Ich nehme an (hoffe), dass das an irgendeiner Einstellung o.Ä. liegt.

EDIT:
Problem gelöst, der AF funktioniert wunderbar.

Das einzige was ich in den ersten 2 Stunden bemängeln kann ist der Auslöserknopf. Normalerweise ist da ja ein fühlbarer "Zwischenstopp" zur Fokussierung. Den kann ich ich leider nicht ausfindig machen. "Leichtes" Andrücken des Auslösers ohne auszulösen ist daher nicht möglich, aber ich denke damit kann ich leben.

Bis dann.

Viele Dank



AiRcRaFt

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#14 von AiRcRaFt ( gelöscht ) , 23.04.2005 00:54

ZITATDas einzige was ich in den ersten 2 Stunden bemängeln kann ist der Auslöserknopf. Normalerweise ist da ja ein fühlbarer "Zwischenstopp" zur Fokussierung. Den kann ich ich leider nicht ausfindig machen. "Leichtes" Andrücken des Auslösers ohne auszulösen ist daher nicht möglich, aber ich denke damit kann ich leben[/quote]

So, nach ein ein halb Wochen und circa 1500 geschossenen Fotos muss ich sagen, dass
mich das doch sehr stört. Nur kommt es mir blöd vor, wegen einem Knopf das Gerät
wieder zurückzuschicken...Ist das technisch vielleicht lösbar? Kann die Kameraklinik
soetwas beheben?

Wie soll ich handeln? Ich habe noch Zeit bis Dienstag die Kamera nach 14 Tagen
zurückzuschicken.

Vielen Dank im Voraus.



AiRcRaFt

RE: Kaufen im Onlineshop? Ohne Probleme etc?

#15 von Reklov , 23.04.2005 01:10

ZITATdass
mich das doch sehr stört.[/quote]

Hmmm... ich weiss nicht!
Also mich Stört es überhaupt nicht da ich dieses Problem garnicht kenne bzw. habe.
Der Zwischenstop ist doch gut!
Vorausgesetzt man "Haut" bzw. Drück nicht gleich mit Voller Kraft zu.
Ich möchte dir jetzt nicht Unterstellen das du kein "Gefühl" hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Ich kann es von hieraus ja nicht Testen wie es bei deiner A200 ist.
Aber wenn du es als störenden Grund Empfindest Tausche sie doch um.
Spricht ja nichts dagegen.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber was gemerkt an der Geschichte? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da kommt der Punkt Onlineshop!
In Laden deines Vertrauens hättest du es vorher testen können.


Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz