RE: 7hi zur Photokina?

#1 von Frank , 05.09.2002 14:58

Laut Gerüchten bringt Minolta zur Photokina eine Dimage 7hi (Farbe schwarz).



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#2 von Bernd , 06.09.2002 14:28

Hallo,

mittlerweile sind es wohl keine Gerüchte mehr - Hier die Beschreibung eines amerikanischen Händlers:

Minolta Dimage 7i
5.24 megapixel SLR digital camera
Minolta DiMAGE 7Hi is designed to meet the needs of photographers wishing to have an SLR-type digital camera that performs under varying photographic conditions and features convenient functions that produce high quality photographic images.

Advanced technology gives the camera professional versatility.
The DiMAGE 7Hi features a 3-point wide AF system for fast, accurate focusing, a Flex Focus Point for precise control over the focusing area and a Direct Manual Focus (DMF) to make instant adjustments to the autofocus.

The DiMAGE 7Hi has expanded options for composition.
The viewfinder and monitor displays have been expanded not only to show the status of the camera, but also the options of including a grid for aligning the camera to the horizon or vertical subject elements and a scale to judge image size in close-up photography. In addition, a real-time histogram is available to evaluate the effects of exposure and contrast on the image before it is captured.

The new DiMAGE 7Hi is fast.
In the program and the aperture-priority exposure modes, the shutter speed tops out at 1/4000s. The new UHS (Ultra High Speed) continuous-advance drive mode can capture approximately 7 frames per second to compete with most professional film cameras. The AF system is almost twice as fast as its predecessor, the DiMAGE 7, and the capturing interval has been reduced to make a more responsive camera.

With new, extensive system accessories, the DiMAGE 7Hi is a serious photographic tool.
The camera can be coupled with powerful shoe-mounted and off-camera flash units from portable camera strobes to large studio lighting systems. The new wireless/remote function allows slave control over the Minolta 5600HS(D) and the 3600HS(D) program flashes. Remote cables and standard 49mm filters can also be used.

The DiMAGE 7Hi makes composition easier. The LCD monitor and Digital Hyper Viewfinder have been improved for easier viewing and more accurate color rendition. These are housed in a durable magnesium-alloy body with a rich, new finish and comfortable new grip.

Increased control over the image allows for more special effects.
The Digital Effects Control (DEC) and the Digital Enhanced Bracketing gives the photographer control over saturation, contrast and exposure, as well as new control over color. A new filter effect has been added to the DEC so that color images can be made warmer or cooler; and black and white images can be toned. This offers unparalleled creative freedom when combined with the two new color modes: Vivid Color and Solarization.

Building on the popular DiMAGE 7i, the DiMAGE 7Hi adds these features:
PC Sync built-in.
Color space selectable for each picture.
Color profile embedded in output image file.
Extra Fine Mode with a compression ratio of 1/2.5 (no ECON. mode).
15 second shutter speed in Manual mode.
Improved high-speed continuous advance (2560x1920):
Up to 10 frames at 3fps in Fine.
Up to 7 frames at 3fps in Extra Fine
Up to 5 frames at 3 fps in RAW.
Up to 3 frames at 3 fps in Super Fine.Customizable user interface (the following items are customizable from the "set-up" menu:
Memory recall method.
Control dial in M mode.
Bracketing.
Manual shift.
Color profile.
Dialogue default on the delete confirmation screen.
Undo function for P re-set.
9 white-balance positions; the fluorescent white-balance setting has been replaced with two settings, fluorescent 1 (corresponding to the previous fluorescent) and fluorescent 2 which is for daytime fluorescent lighting. Also, there are now three custom white balance settings.
High-grade, black finish.
Rubber grip for easier holding.
Supports PIM II.


Hätte auch div. Bilder zu bieten, die lassen sich jedoch nur in der Mitgliedergalerie einbinden.

Fazit: Ich werde wohl langsam anfangen müssen zu sparen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#3 von Stephan , 06.09.2002 15:57

Hi Bernd,

stell die Bilder der Kamera doch bitte in die User Galerie wenn unser Admin nichts dagegen hat!
Ich erkenne am Text leider nicht, kann auch an meinem Englisch liegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, ob es sich hierbei um eine Kamera mit fest eingebautem Objektiv handelt, oder um eine, die die Minolta AF-Objektive verwenden kann?

Oder könnt ihr mir was dazu sagen?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#4 von Bernd , 06.09.2002 18:00

Hi Stephan,

ich muß Dich leider enttäuschen - Die neue Minolta DImage 7Hi wird, wie die Vorgängermodelle Dimage 7 und Dimage 7i, ein fest eingebautes Zoomobjektiv besitzen.

Auf eine digitale SLR von Minolta werden wir wohl weiterhin warten müssen - auch zur Photokina ist nichts in dieser Richtung von Minolta angekündigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein brauchbares Bild stelle ich mal in die Mitgliedergalerie, die anderen sind zu klein oder unscharf.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#5 von Stephan , 06.09.2002 19:18

... erst die Dimage 7, dann relativ schnell die 7i, und jetzt fast noch schneller eine Hi !

Da fragt man sich doch, ob bei Minolta noch alles klar läuft, oder?
Also ich versteh die Politik nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, und wenn wirklich keine SLR für die AF-Objektive kommt, kann man - wenn man wirklich darauf aufbauen möchte - wirklich nur noch zu Canon gehen!

Kennt jemand die Daten der 7i? Was ist den nun an der "Hi" anders bzw. besser?

Ein verstörter Stephan /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#6 von Bernd , 06.09.2002 19:40

...oder: "Wie verärgere ich (bisher) treue Kunden"

Viele haben - mit Verlust - ihre alte Dimage 7 verkauft, um sich die (in einigen Punkten) bessere Dimage 7i zu kaufen.

Jetzt - nur wenige Wochen später - wird die Dimage 7Hi angekündigt und die Leute kommen sich, verständlicherweise, vera... vor.

Es kann mir keiner erzählen, daß Minolta bei Einführung der 7i noch nichts von der Dimage 7Hi gewusst hat.

Sicher, für viele zukünftige Käufer (wie evtl. mich) ist das natürlich gut, aber alle anderen bleiben da irgendwo im Regen stehen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Besser an der 7Hi ist - soweit ich es überblicken kann - in erster Linie die Geschwindigkeit. Ich vermute mal, das Hi steht für High Speed.
Durch einen größeren Pufferspeicher (64MB) ist die Minolta nach der Aufnahme wieder schneller schussbereit.
Weiterhin ist die kürzeste Verschlusszeit nun 1/4000 Sekunde - das ist für eine digitale schon recht beachtlich. Und 7 Bilder in der Sekunde sind auch nicht von schlechten Eltern...

Tja - wenn die 7Hi jetzt noch einen Bajonett-Verschluss für die Minolta-Objektive hätte, wäre sie wohl - bei einem Preis von ca. 1.200 Euro - die Konkurrenz für Canon und Nikon, welche immer noch mehr als das doppelte kosten.

Trotz allem wird es höchste Zeit für Minolta, eine digitale SLR auf den Markt zu bringen, denn Canon und Nikon sind nicht untätig. Es wird gemunkelt, daß beide noch weitere digitale SLR herausbringen wollen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#7 von Frank , 10.09.2002 08:11

So, jetzt ist es amtlich ...
die neue 7Hi.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#8 von tvnie ( gelöscht ) , 11.09.2002 13:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab' mal die Beiträge so durchgesehen. OK, die Dimage hat kein Wechselobjektiv, aber technisch gesehen ist es eine SLR-Kamera. Bei einem Brennweitenbereich von 28-200 sollte es auch nicht sooo wichtig sein. Falsch ist auch, dass es keine "echte" Digital-SLR von Minolta gibt. Hier möchte ich auf die RD-3000 hinweisen. Kann natürlich auch sein, dass mir noch der richtige Durchblick fehlt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



tvnie

RE: 7hi zur Photokina?

#9 von Bernd , 11.09.2002 13:35

Hallo tvnie,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Man bezeichnet die Dimage 7 auch als SLR-alike, d.h., sie ist ähnlich aufgebaut wie die "normalen" SLR-Kameras. Technisch gesehen ist sie jedoch keine Spiegelreflex-Kamera.

Aber was sind schon Begriffe - Letztendlich kommt es doch darauf an, was man mit der Kamera macht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du hast schon recht - der Brennweitenbereich von 28 - 200 mm dürfte in vielen Fällen vollauf genügen.

Wer hat behauptet, dass es bei Minolta keine digitalen SLR gibt?
Der Knackpunkt ist, es gab bei Minolta digitale SLR. Dies waren die Modelle RD-175 und RD-3000. Aktuell hat Minolta da leider nichts zu bieten.
Es kommt noch hinzu, dass bei der RD-3000 nur die V-Objektive genutzt werden können, welche leider keine allzu große Verbreitung haben.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#10 von baumschlager99 ( gelöscht ) , 17.09.2002 12:34

Ich habe auch ein wenig überrascht gerade davon gelesen, dass es schon wieder einen Nachfolger für die 7i gibt.

Vielleicht kann von den vielen Interessierten und Wissenden eine Vermutung anstellen, wie realistisch es ist, dass auch wieder ein Software-Update herauskommt, das man bei 7 und 7i verwenden kann, bzw. welche Funktionen von den beschriebenen (Minolta-Homepage) überhaupt möglich sind mit Firmware zu realisieren.

vielen dank
Roland B.



baumschlager99

RE: 7hi zur Photokina?

#11 von Bernd , 17.09.2002 13:56

Hallo Roland,

herzlich Willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ja, die Produktzyklen bei der 7er Baureihe sind - sehr zum Leidwesen der Käufer - verdächtig kurz geworden.

Was die Update-Möglichkeit betrifft, so vermute ich mal, dass Minolta dieses Mal kein Update für die Vorgängerversionen herausbringen wird.

Zum Einen, weil lt. Minolta die 7i und die 7Hi bis ins nächste Jahr hinein parallel verkauft werden sollen.
Zum Anderen, weil die 7Hi etwas abgesetzt von den beiden anderen Modellen vermarktet wird (Richtung Profikamera) und Minolta den Mehrpreis nur durch die technischen Änderungen begründen kann.

Keine Update-Möglichkeit gibt es bei den mechanischen Änderungen:
Blitzsynchronanschluss für Studioblitzanlagen
Gummierter Handgriff
Schwarzes Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Durch ein Software-Update machbar wäre m.E.:
Wählbarer Farbraum
Anhängbares ICC-Profil
Schnellere Serienbildfunktion

Aber wie oben schon erwähnt - Würde Minolta hier ein Update herausbringen, gäbe es wohl nur noch für Studiofotografen einen Grund, die 7Hi zu kaufen.

Letztendlich ist dies natürlich nur eine Annahme von mir, also lassen wir uns überraschen...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: 7hi zur Photokina?

#12 von Frank , 20.09.2002 13:07



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz