RE: Minolta AF 20-35/3,5-4,5

#1 von ChrisA , 28.03.2005 23:05

Hallo,

ich habe neulich in der Bucht oben genanntes Objektiv zu einem sehr guten Preis geschossen. Im Internet habe ich eigentlich nur positive Erfahrungsberichte gefunden. Allerdings hat mich nun ein wenig verunsichert, dass sehr viele Forumsmitglieder in ihren Profilen ein äquivalentes Objektiv von Sigma oder Tokina eingetragen haben. Ist das Minolta schlechter oder nur teurer? Kann jemand etwas zur Qualität dieses Objektivs an der 7D sagen?

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta AF 20-35/3,5-4,5

#2 von 01af , 28.03.2005 23:30

Chris "Helios" schrieb:
ZITATKann jemand etwas zur Qualität dieses Objektivs an der 7D sagen?[/quote]
Es ist ausgezeichnet! Bei 20 mm ist es dem AF 1:2,8/20 mm nahezu ebenbürtig, auch bei offener Blende. Vignettierung und Verzeichnung sind nur ganz geringfügig stärker als bei der 20er Festbrennweite. Wohlgemerkt -- an der 7D. Wie derselbe Vergleich beim Vollformat ausfallen würde, habe ich noch nicht getestet.

Bei längeren Brennweiten fällt die Leistung im Vergleich zur jeweils entsprechenden Festbrennweite allerdings ein wenig ab, insbesondere was den Kontrast angeht. Den kann man allerdings nachträglich per EBV mühelos wieder anheben ... und die Auflösung -- auf die es digital hauptsächlich ankommt -- ist gar nicht mal schlecht.

Insgesamt also ein durchaus empfehlenswertes Objektiv. Mir dient es als Ersatz für das AF 1:2,8-4/17-35 mm D, welches ich mir nicht kaufen mag, weil es mir für den Preis nicht genug Weitwinkel bietet. Da warte ich lieber auf das angekündigte AF-DT 11-18 mm und gebe mich solange mit dem AF 20-35 mm zufrieden. Das hat zwar noch weniger Weitwinkel, kostet dafür aber (gebraucht von eBay) auch nur ein Drittel des (neuen) AF 17-35 D.

Doch wie es sich im Vergleich zu ähnlichen Zooms von Sigma oder Tokina schlägt, kann ich leider nicht sagen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 20-35/3,5-4,5

#3 von ChrisA , 29.03.2005 07:12

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Einschätzung. Mich hätte es auch sehr verwundert, wenn das Objektiv nur mittelmäßig gewesen wäre, da es aus dem aktuellen Programm von KoMi stammt und die UVP immerhin bei 569 Euro liegt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta AF 20-35/3,5-4,5

#4 von HorstE , 29.03.2005 17:33

Ich habe das 20-35er. Habe damit allerdings keine "unerbittlichen" Testaufnahmen gemacht, habe einfach nur damit fotografiert... Aber mir ist nichts negatives dabei aufgefallen, die Bilder (Film) waren alle o.k.
Habe mir das Objektiv im vergangenen Herbst im Hinblick auf die (immer noch nicht vorhandene /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) Dynax 7D bei ebay gekauft.

Gru0 Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta AF 20-35/3,5-4,5

#5 von fwiesenberg , 04.08.2009 18:23

Um etwas "kalten Kaffee" neu aufzubrühen:

Gibt es Erfahrungswerte vom Minolta AF20-35 an der Sony A900?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz