RE: Mein neuestes...

#1 von JayBee , 28.03.2005 23:03

Guten Abend.

Ich habe mir soeben in der Bucht ein neues Objektiv zugelegt.
Es handelt sich dabei um ein "Sigma AF 70 - 210 / 3,5 - 4,5 APO Macro"...

Vor dem Kauf stieß ich auf eine interessante Gegenüberstellung...

Hier klicken...

Naja, euer "hochgelobtes" 70 - 210 / 4.0 ist wohl garnicht soo gut... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Interessant sind auch die Gegenüberstellungen auf der "Hauptseite"...

(Sollte der Link schon bekannt sein, bitte ich um Vergebung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Viel Spaß beim vergleichen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mein neuestes...

#2 von fwiesenberg , 28.03.2005 23:10

Eine solch starke Verzeichnungstendenz bei 210mm konnte ich bis jetzt beim Minolta AF 4/70-210 nicht feststellen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zur Verzeichnung bei 70mm kann ich nichts sagen - ich glaube, ich habe es noch nie bei 70mm benutzt... B)

Aber da ich ja nicht der einzige mit dem Teil bin, wird's bestimmt noch ein paar (natürlich subjektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Meinungen geben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mein neuestes...

#3 von JayBee , 28.03.2005 23:23

Wie ich eben von einem FC- Mitglied erfuhr (er besitzt das Objektiv auch und hat excellente Pics geschossen), hat das Objektiv vor einiger Zeit in der "Color Foto" in einem Vergleichstest den 2. gemacht, gleich hinter dem Referenz- Objektiv...

Frage:
1. Welche Ausgabe?
2. Könnte man mir den Test zukommen lassen (abfotografieren, scannen, PDF...)

Vielen Dank.

EDIT: Das Beste zum Schluß...
Lt. foMAG- Liste steht das Teil bei ca. 90 EUR...
Gekriegt habe ich es für knapp über 50...

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mein neuestes...

#4 von HorstE , 29.03.2005 18:05

Würde mich auch interessieren...

ZITATWie ich eben von einem FC- Mitglied erfuhr (er besitzt das Objektiv auch und hat excellente Pics geschossen), hat das Objektiv vor einiger Zeit in der "Color Foto" in einem Vergleichstest den 2. gemacht, gleich hinter dem Referenz- Objektiv...[/quote]

Was meinst Du denn mit "vor einiger Zeit"?
Der Test müsste ja in der zweiten Hälfte der Achtziger gewesen sein, ab März 1989 gab es definitiv ja schon die Nachfolgeserie!
Irgendwelche Tests von CoFo aus dieser Zeit habe ich nicht mehr. Ich habe lediglich die Testübersichten vom fomag ab 1991 - und da ist es schon nicht mehr aufgeführt.
Aber wenn jemand noch so'n alten Testbericht haben sollte - als ich wäre auch interssiert...

Ich stand vor einigen Jahren vor der Alternative in eine größere Wohnung umzuziehen oder die Zeitschtiften zu entsorgen. Habe mich spontan für die letzte Alternative entschieden... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mein neuestes...

#5 von JayBee , 29.03.2005 18:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie, Nachfolgeserie?
Das Ding hat zumindest einen "Goldrand", kann also noch nicht sooo alt sein...
Aber ich lasse mich gerne belehren...

Um einen Blick darauf zu werfen, Werbung: hier klicken...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mein neuestes...

#6 von HorstE , 29.03.2005 18:22

Tja. klassisches Mißverständnis!11
Ich habe das auf das auf das von Dir ebenfalls erwähnte "hochgelobte" 4/70-210 bezogen... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das hat natürlich keinen Goldrand - zumindest meins nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mein neuestes...

#7 von JayBee , 30.03.2005 10:02

Der besagte Test war in ColorFoto 11/95...

Sollte jemand dieses Heft haben, so bitte ich darum, den Test einzuscannen (oder abfotografieren) und ihn mir zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mein neuestes...

#8 von manfredm , 30.03.2005 11:09

Zitat von fwiesenberg
Eine solch starke Verzeichnungstendenz bei 210mm konnte ich bis jetzt beim Minolta AF 4/70-210 nicht feststellen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zur Verzeichnung bei 70mm kann ich nichts sagen - ich glaube, ich habe es noch nie bei 70mm benutzt... B)

Aber da ich ja nicht der einzige mit dem Teil bin, wird's bestimmt noch ein paar (natürlich subjektive /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Meinungen geben...


Ich habe das AF4/70-210mm (ich weiß nicht, ob das MF die gleiche Optik hat, so weit ich weiß, nicht) und, ohne daß ich Vergleichsaufnahmen zur Hand habe, ich halte die gezeigte Verzeichnung bei 70/210mm für realistisch.
Das ist zwar nicht optimal, aber ich kenne Zooms, die stärker Verzeichnen (auch das Sigma ist ja am langen Ende nicht besser) und in der Regel nicht störend, jedenfalls für mich. Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, ein Zoom für Architektur zu verwenden, Zooms sind für mich eine handliche "Immer-dabei-Alternative" zu meinen "eigentlichen" Festbrennweiten.
Da ist für mich das Minolta 4/70-210mm eine erstklassige Wahl, wegen seiner relativen Lichtstärke, der optischen und mechanischen Qualität und dem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis (gemessen an den heutigen Gebrauchtpreisen).
Im übrigen ist das Sigma AF 70 - 210 / 3,5 - 4,5 APO Macro", das ich nicht aus eigener Anschauung kenne, in allen Tests hoch gelobt worden.
Ansonsten bin ich etwas verwirrt, welche Testberichte und welche Objektive hier im Einzelnen gemeint sind.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mein neuestes...

#9 von fotoaap ( gelöscht ) , 30.03.2005 11:16

Zitat von Der_Newbie
Vor dem Kauf stieß ich auf eine interessante Gegenüberstellung...

Hier klicken...

Naja, euer "hochgelobtes" 70 - 210 / 4.0 ist wohl garnicht soo gut... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


[QUOTE]

Die Bilder des Minolta machen auf mich einen deutlich schärferen und kontrastreicheren Eindruck!
Im Übrigen besitze ich das Minolta 4/70-210. Es ist für mich über jeden Zweifel erhaben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



fotoaap

RE: Mein neuestes...

#10 von -MM- , 30.03.2005 12:08

ich finde die minolta bilder besonders bei 210mm auch einen tick schärfer (das bezieht sich jetzt alles auf die beispielbiler auf dieser vergleichsseite)

Könnte aber auch daran liegen dass ich mir das minolta gerade gekauft habe *G*

Was die verzeichnung angeht, kann man imho anhand dieser bilder nicht sagen, dass das minolta schlechter ist, das hängt schon von der eingestellten brennweite ab...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mein neuestes...

#11 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 31.03.2005 22:36

Zitat von Der_Newbie
Der besagte Test war in ColorFoto 11/95...

Sollte jemand dieses Heft haben, so bitte ich darum, den Test einzuscannen (oder abfotografieren) und ihn mir zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank.


Tja, dabei hatte ich schon die Hoffnung, an die besagte Ausgabe zu kommen. Aber war wohl nichts /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ob wohl die kollektive Bitte zahlreicher 4/70-210 Besitzer etwas bewirken könnte? Spass beiseite, kann mir gut vorstellen, wieviele Mails der Ärmste bekommen hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php...i=26947&t=26947



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz