RE: Objektivwechsel

#1 von udo , 27.03.2005 19:46

Hallo Zusammen,
darf man eigentlich das Objektiv einer AF Kamera auch bei eingeschalteter Kamera wechseln? Ich schalte meine Kamera immer vorher aus.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektivwechsel

#2 von fwiesenberg , 27.03.2005 19:50

@udo
ZITATdarf man eigentlich das Objektiv einer AF Kamera auch bei eingeschalteter Kamera wechseln?[/quote]
Warum nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Solange man es nicht schafft, gleichzeitig noch den Auslöser zu betätigen, sehe ich da kein Problem. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivwechsel

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 27.03.2005 19:50

Ja, man darf! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Objektivwechsel

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 27.03.2005 19:52

war zu langsam!



MikeB

RE: Objektivwechsel

#5 von udo , 27.03.2005 20:00

ich hatte bedenken wegen den Kontakten am Objektiv und dem Anschluß an der Kamera, deshalb der Hinweis AF. Bei einem MF hat man diese ja nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektivwechsel

#6 von fwiesenberg , 27.03.2005 20:04

@udo
ZITATich hatte bedenken wegen den Kontakten am Objektiv und dem Anschluß an der Kamera, deshalb der Hinweis AF.[/quote]
Ist schon klar. Deswegen: Nicht gleichzeitig das Objektiv abschrauben und die Kamera auslösen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivwechsel

#7 von ingobohn , 27.03.2005 20:14

Aber klar darf man. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mich nervt allerdings an meiner 9xi und 9er im Ggs. zu der 9000er immer noch, daß nach Ankuppeln der Objektive der AF immer gleich einmal quer durch den Fokus bis zum Unendlichanschlag saust. Das ist z.B. beim Minolta AF 4-4.5/28-135 mm ungeheuer lästig, weil der Scharfstellring ganz hinten am Bajonett sitzt. Wenn ich das Objektiv anflansche, dann habe ich meistens, wenn der AF lossaust, meine Wurschtfinger immer noch in Nähe des Fokusringes. Das Ende vom Lied ist, daß sich der AF etwas quält bis ich endlich meine Finger wegnehme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> oder es verdreht mir leicht die Kamera, was ich weniger witzig finde, weil sie mir dabei irgendwann sicher mal noch aus den Händen und auf den Boden gleitet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivwechsel

#8 von fwiesenberg , 27.03.2005 20:18

@Ingo
ZITATWenn ich das Objektiv anflansche, dann habe ich meistens, wenn der AF lossaust, meine Wurschtfinger immer noch in Nähe des Fokusringes. Das Ende vom Lied ist, daß sich der AF etwas quält bis ich endlich meine Finger wegnehme  oder es verdreht mir leicht die Kamera, was ich weniger witzig finde, weil sie mir dabei irgendwann sicher mal noch aus den Händen und auf den Boden gleitet.[/quote]

Würde es sich in diesem speziellen Fall nicht anbieten, die Kamera vor dem Wechsel doch kurz auszuschalten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wäre doch für Kamera und Deine Wurschtfinger (Zitat) materialschonender, oder?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektivwechsel

#9 von schmidi , 28.03.2005 00:16

Zitat von ingobohn
Aber klar darf man. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mich nervt allerdings an meiner 9xi und 9er im Ggs. zu der 9000er immer noch, daß nach Ankuppeln der Objektive der AF immer gleich einmal quer durch den Fokus bis zum Unendlichanschlag saust. Das ist z.B. beim Minolta AF 4-4.5/28-135 mm ungeheuer lästig, weil der Scharfstellring ganz hinten am Bajonett sitzt. Wenn ich das Objektiv anflansche, dann habe ich meistens, wenn der AF lossaust, meine Wurschtfinger immer noch in Nähe des Fokusringes. Das Ende vom Lied ist, daß sich der AF etwas quält bis ich endlich meine Finger wegnehme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> oder es verdreht mir leicht die Kamera, was ich weniger witzig finde, weil sie mir dabei irgendwann sicher mal noch aus den Händen und auf den Boden gleitet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />






Dann solltest du schauen das es wenigsten in der nähe kein Wasser hat. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektivwechsel

#10 von steffens , 28.03.2005 00:26

Ui, der arme Ingo wird das wohl noch bis an sein Forumsende zu hören kriegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber zum Thema...ich lass die Kamera auch immer an. Teilweise muckt der AF dann etwas, dh ich muss ein bisschen rütteln, aber letztendlich siegt die rohe Gewalt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Und das mit dem Fokus durchfahren ist wirklich nervig, das stimmt.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Objektivwechsel

#11 von matthiaspaul , 28.03.2005 01:02

Zitat von udo
ich hatte bedenken wegen den Kontakten am Objektiv und dem Anschluß an der Kamera, deshalb der Hinweis AF. Bei einem MF hat man diese ja nicht.


Das ist kein Problem, da die Kamera die Versorgungsspannung des
Objektivs gezielt ein- und ausschalten kann. Das gilt sowohl für die
normale "alte" Versorgungsspannung für das Objektiv-ROM, als auch
für die "neue" 6V-Versorgungsspannung für xi- und SSM-Motoren.

Ein paar mehr Details dazu gibt's hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry40879

Ich habe das nicht selbst nachgemessen, bin mir aber ziemlich sicher,
daß die Kamera die Versorgungsspannung erst anlegt, nachdem das
Objektiv eingerastet hat, und sie sofort wieder trennt, sobald jemand
das Objektiv auskuppeln will...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivwechsel

#12 von matthiaspaul , 28.03.2005 01:08

Zitat von ingobohn
Mich nervt allerdings an meiner 9xi und 9er im Ggs. zu der 9000er immer noch, daß nach Ankuppeln der Objektive der AF immer gleich einmal quer durch den Fokus bis zum Unendlichanschlag saust.


Ich gebe Dir absolut Recht. Eine der vielen zusätzlichen Custom-Funktionen,
die ich auf meiner Wunschlliste bzgl. einer "Dynax 9 Mk II" habe...
(Wird wohl langsam Zeit, daß ich meine lange versprochene Feature-Liste
mal in eine präsentationsfähige Form bekomme...
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125 ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz