RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#16 von Dynax 79 , 27.03.2005 13:53

@Gerald1101,

Das Sigma hatte ich auch schon ein paar Monate bervor ich das mit dem Gewinde entdeckt hab. Der große Blitzmerker war ich da auch nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#17 von Gerald1101 , 27.03.2005 19:06

@Dynax 79

na wenigstens geht es nicht nur mir so /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

@ bubu

das Teil schaut ganz interessant aus. Derzeit arbeite ich "unprofessionell" mit einem 5600er im Wireless-Betrieb. Die Ergebnisse sind sogar ganz brauchbar.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#18 von stevemark , 27.03.2005 19:22

ZITATIch habe immer gerne Macros von Pflanzen und Tieren gemacht.
Während die Pflanzen natürlich nicht abhauen konnten war das füher zur 7hi Zeit immer ein wenig schwierig mit der Fluchtdistanz bei Tieren, (Insekten, aber auch Eidechsen, (nur der Kopf), u. ä.) und hat oft sehr lange Wartezeiten erfordert.

Gibt es da ein Universalobjektiv, (goldener Mittelweg) oder wäre eher zwei verschiedene die richtige Wahl.
Pfuscht mir da (ziemlich sicher) auch der Crop Faktor wieder rein?[/quote]
Ich denke, dass Du mit einem 100er Makro optimal bedient bist, evtl. auch mit einem 150er.
Ich selbst verwende seit 1988 ein und dasselbe MinAF 2.8/100mm, das an der Dynax 7D zu einem "150mm" wird.

Das MinAF 2.8/100mm hat (wenn Du einen Ausschnitt von 24x36mm fotografieren willst) eine freie Distanz von ziemlich genau 20cm. Wenn Du auf 1:1 herangehst (Ausschnitt also ca. 15x24mm), liegt der freie Abstand bei ca. 15cm.

Als Ergänzung zum 100er (das analog mein einziges Makro-Objektiv war) habe ich mir für die Dynax 7D ein altes MinAF 2.8/50mm zugelegt (Repros, Gemälde usw.).

Bei wissenschaftlichen Pflanzenaufnahmen im Himalaya habe ich im letzten Sommer zusätzlich zum 100mm Macro auch noch ein MinAF 4.0/70-210mm eingesetzt. Das Objektiv lässt sich bei 210mm Brennweite auf 1:4 fokussieren, was an der Dynax 7D einen Ausschnitt von ca. 60x95mm bedeutet. Die Perspektive (Hintergrund! ist dann sehr geeignet, eine Blüte o. ä. freizustellen und den Hintergrund ruhig zu halten. Das Objektiv wäre auch eine Ueberlegung wert, zumal es sehr günstig zu bekommen ist.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#19 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2005 10:25

Hallo Stevemark,

danke für den Tipp, ich habe mich schon gewundert warum man (so absolut) den Festbrennweiten den Vorzug gab.

Schon klar, die Lichstärke ist natürlich besser, aber die Preise lassen einen doch aufstöhnen.

Nach dem Umstieg von der 7 hi, (die hatte halt ein Universalobjektiv mit dem ich mich in einem [relativ] weiten Feld bewegen konnte) ist es mit einem 24 - 105 er Objektiv erst mal so als ob man irgendwie amputiert wäre.

Man sieht ein Motiv und kann es nicht so einfangen wie man es gewohnt ist.

Sicher, irgendwann wird alles viel besser sein als es vorher war, wenn man die Möglichkeiten betrachtet, aber der Umstieg hat schon jetzt meinen Haushalt gesprengt und wenn ich auf allen Hochzeiten tanzen will muss ich eben auch Kompromisse machen.

Und wenn Du für wissenschaftliche Arbeiten mit dem Tele Macro zurechtgekommen bist, dann sollte mir das eigentlich auch genügen.

Ich werde mich einmal damit befassen.


Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#20 von thomasD , 28.03.2005 11:32

Ich hatte auch mal das Sigma 70-300 Makro, welches einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und mit Vorsatzlinse 1:1 hatte (soweit ich mich erinnere). Aber bzgl. Abbildungsqualität und Zentrierung kann es mit keinem der ganannten Objektive mithalten.
Wenn 1:4 reichen, dann kann ich auch das Minolta 4/70-210 empfehlen. Vielleicht hat es jemand schon mit Zwischenringen kombiniert? Ich denke eine überlegenswerte Alternative zu den Vorsatzlinsen. Das wäre auch eine günstige Variante (auf dem Gebrauchtmarkt) und würde Dein 24-105 gut ergänzen.
Wenn noch Interesse besteht, kann ich in ein paar Wochen das 4/70-210 mit Zwischenringen mal testen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Macro Objektiv Frage bitte um Tipps

#21 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2005 12:06

Hallo Thomas D.

Danke, momentan hab ich ein Minolta Macro 70 - 200 er bei EBAY in Österreich ausfindig gemacht, Auktion läuft Morgen aus, Stand derzeit um 3,--EUR.

EBAY wir in A nicht so sehr genutzt wie in D, zudem sind die Versandkosten von A nach D sehr hoch, will sagen dass es wahrscheinlich kaum Konkurrenz für dieses Objektiv gibt.
Ich wohne in A was (ausnahmsweise) mal ein Vorteil ist.

30,-- hab ich geboten und um den Preis ist's wurscht, da probiere ich das gerne mal aus.

Was für Zwischenringe würde ich denn da benötigen?


Grüsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz