RE: Minolta AF Macro 2.8/100

#1 von tombe1971 , 30.08.2010 21:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe Leuts

Bin auf der Suche nach einem 2.8/100mm Macro Objektiv. Eventuelle auch über Ebay.
Nun aber zu meiner Frage.
Welches könnt Ihr mit empfehlen. Besonders auch im Hinblick auf Fullframe Digitalkameras.

a) Minolta AF 2.8/100 Macro (Herausgebracht 1986)
b) Minolta AF 2.8/100 Macro new (Herausgebracht 1993)
c) Minolta AF 2.8/100 Macro (D) (Herausgebracht 2000)
d) Sony Alpha 2.8/100 Macro (Herausgebracht 2006)

Möchte mich da nur auf Sony oder Minolta Objektive beschränken. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Mein Favorit ist ja eigentlich c) Minolta AF 2.8/100 Macro (D) (Herausgebracht 2000). Wegen der "D-Funktion".

Könnte bei einem Ringblitz von nutzen sein. Denke ich...
Was meint Ihr zu meiner Wahl?

Besten Dank für eure Hilfe und Tipps.

Lieber Gruss und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Minolta AF Macro 2.8/100

#2 von Michi , 30.08.2010 22:07

Alle 4 genannten Objektive haben die gleiche optische Rechnung. Das Minolta 2,8/100 Makro D und das Sony SAL 2,8/100 makro sind bis auf kosmetische Änderungen der Gummierungen baugleich.

Ich nutze seit jahren die erste Version des Minolta und bis jetzt gibt es keinen Grund zum Wechseln. Das 100er Makro ist immer noch eines der schärfsten Objektive für das A-Bajonett.

Die D-Funktion bringt im Nahbereich eigentlich gar nichts, da ADI bei kurzen Entfernungen automatisch abgeschaltet wird und auf P-TTL umgeschaltet wird.

Der Minolta MFC-1000 Kontroller für den Ringblitz 1200 und dem Zwillingsblitz 2400 unterstützen genauso wie der fast baugleiche Nachfolger von Sony kein ADI.

Der Vorteil der beiden D-Versionen ist der automatisch auskuppelnde Scharfstellring. Der auskuppelnde Scharfstellring ist aber auch anfälliger auf Defekte als der konventionelle Scharfstellring bei den beiden alten Versionen.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta AF Macro 2.8/100

#3 von harubang , 30.08.2010 23:55

ZITAT(tombe1971 @ 2010-08-30, 21:47) Bin auf der Suche nach einem 2.8/100mm Macro Objektiv. Tom[/quote]


Das hatten wir gerade: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25831


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta AF Macro 2.8/100

#4 von tombe1971 , 31.08.2010 19:18

ZITAT(Michi @ 2010-08-30, 21:07) Alle 4 genannten Objektive haben die gleiche optische Rechnung. Das Minolta 2,8/100 Makro D und das Sony SAL 2,8/100 makro sind bis auf kosmetische Änderungen der Gummierungen baugleich.

Ich nutze seit jahren die erste Version des Minolta und bis jetzt gibt es keinen Grund zum Wechseln. Das 100er Makro ist immer noch eines der schärfsten Objektive für das A-Bajonett.

Die D-Funktion bringt im Nahbereich eigentlich gar nichts, da ADI bei kurzen Entfernungen automatisch abgeschaltet wird und auf P-TTL umgeschaltet wird.

Der Minolta MFC-1000 Kontroller für den Ringblitz 1200 und dem Zwillingsblitz 2400 unterstützen genauso wie der fast baugleiche Nachfolger von Sony kein ADI.

Der Vorteil der beiden D-Versionen ist der automatisch auskuppelnde Scharfstellring. Der auskuppelnde Scharfstellring ist aber auch anfälliger auf Defekte als der konventionelle Scharfstellring bei den beiden alten Versionen.

Gruß
Michi[/quote]


Hallo Michi

Danke für deinem Tipp.
Kann ich das also so verstehen, dass du mir eher zum Minolta 2. Generation rätst?

Minolta 2.8/100 1. Generation finde ich jetzt nicht so der Hit. Besonders weil die gebraucht Preise auf Ebay schon ziemlich frech sind, für ein Objektiv, dass doch schon zum Teil 17 Jahre und älter ist. Selbst, wenn das Objektiv wirklich im guten Zustand ist. Und wegen des Alters eventuelle auch schon bald nach Kauf eventuelle Reparaturen oder Unpässlichkeiten auftreten könnten. Einfach mal so meine Einschätzung.

Freundliche Grüsse

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Minolta AF Macro 2.8/100

#5 von tombe1971 , 31.08.2010 21:29

ZITAT(harubang @ 2010-08-30, 23:55) ZITAT(tombe1971 @ 2010-08-30, 21:47) Bin auf der Suche nach einem 2.8/100mm Macro Objektiv. Tom[/quote]


Das hatten wir gerade: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25831


Gruß
Rolf
[/quote]


Habe unter dem Link nur allgemeine Infos von Tamron, Sigma und eventuellen Minolta Macros gefunden. Aber nicht den direkten Vergleich von Minolta zu Minolta resp. Sony...

Hat nicht viel gebracht.

Aber schön hast du dich gemeldet.

Lg und händ sorg...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz