RE: Minolta 2,8/28-70 G

#1 von Detlef_MB ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:10

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem 2,8/28-70 G von Minolta. Mich würde vor allem die optische Qualität im Vergleich zum 3,5-4,5/24-105 D interessieren. Das 24-105 ist schon nicht schlecht, wenn man es etwas abblendet. Wie siehts diesbezüglich bei dem 28-70 G aus?

Gruß Detlef_MB



Detlef_MB

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:44

Eines der absoluten Top-Objektive von Minolta. Optisch und von der Verarbeitung wohl über jeden Zweifel erhaben, einzig allein der etwas langsame AF scheint nicht so top zu sein.



Dirk

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#3 von anna_log , 23.03.2005 15:28

schau mal hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...4626&hl=28-70+g.
Kurz gefasst: Schwere Linse mit hervorragender Abbildungsleistung, langsame AF, miese Nahgrenze (0,85 m)
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#4 von charder ( gelöscht ) , 23.03.2005 15:59

Hallo,
da gibts verschiedene Meinungen. Wie schon geschrieben, ist es ein sehr gutes Objektiv, aber eben teuer und recht schwer (dafür aber auch eine gute Verarbeitung). Doch gibt es auch Tests, laut denen es nicht besser als das Sigma EX 2,8 28-70mm sein soll.
Am besten, es schreibt mal einer, der das Minolta besitzt.
Grüße



charder

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#5 von Chistian79 ( gelöscht ) , 23.03.2005 16:17

Ich habe das besagte Objektiv.

Das Objektiv ist in der Tat ein absoluter Leckerbissen. Die Verarbeitung ist absolut Top und die Bildqualität läßt (in meinen Augen) auch nichts zu wünschen übrig. Kann aber zur Abbildungsleistung nichts vergleichendes sagen, da ich das Sigma noch nicht geteste habe.

Es ist schwer, aber schön handlich. Der langsame AF ist Mist, aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Die Kreisrunde Blendenöffnung erledigt den Rest (Beispiel Beachte: Der Hg ist nicht bearbeitet oder weichgezeichnet)

Wenn du einen guten Preis für das Stück hast, würde ich kaufen. Schließlich hat es in einem Jahr sicherlich auch noch einen hohen Wert!

Gruß Christian

P.S: Beispielbilder in meiner Galerie: KLICK



Chistian79

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2005 16:19

Zitat von Chistian79
Ich habe das besagte Objektiv.


PS: Dein Profil ist nicht mehr aktuell. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Minolta 2,8/28-70 G

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2005 16:21

Zitat von Detlef_MB
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem 2,8/28-70 G von Minolta. Mich würde vor allem die optische Qualität im Vergleich zum 3,5-4,5/24-105 D interessieren. Das 24-105 ist schon nicht schlecht, wenn man es etwas abblendet. Wie siehts diesbezüglich bei dem 28-70 G aus?

Gruß Detlef_MB


Es gibt noch eine Alternative: Konica Minolta AF 2.8/28-75 (D). Ich würde noch dieses Objektiv anschauen. (Ist nicht so teuer, aber gleich Lichtstark)




RE: Minolta 2,8/28-70 G

#8 von mmhuber , 23.03.2005 16:24

Ich besitze seit Jahren das Objektiv und fotographiere gerne damit. Es ist neben dem 2,8/80-200 APO G eines meiner meist genutzen Objektive. Habe aber bereits mehrfach das Problem gehabt, daß nach Aufsetzen des Objektives an meine 9er die Blende nicht übertragen wurde. Ich habe dieses Problem aber nur bei dem 9er-Gehäuse nicht bei meinen anderen Gehäusen und Objektiven. Nach einigen Malen des Neuansetzen funktioniert es wieder. Werde deshalb beides demnächst zum Service schicken, leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar. Dem Service bei Minolta war es nicht bekannt, während ein schweizer Schulungsleiter dieses Problem kannte. Mal abwarten, was ich erfahren werde.
Ich kann trotz diesem Punkt das Objektiv nur empfehlen. Der eingebaute Kamerablitz funktioniert mit diesem Objektiv nicht alleine (Abschattungen durch den großen Durchmesser -> Systemblitz!

Viele Grüße vom Bodensee!



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2005 16:27

Zitat von mmhuber
IDem Service bei Minolta war es nicht bekannt, während ein schweizer Schulungsleiter dieses Problem kannte.


Markus A. Bissig? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Minolta 2,8/28-70 G

#10 von mmhuber , 23.03.2005 16:31

Ja! Ich hatte das Vergnügen mit Ihm Myanmar letztes Jahr zu besuchen und dort war es das erste Mal aufgetreten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#11 von anna_log , 23.03.2005 17:28

Zitat von charder
Hallo,
da gibts verschiedene Meinungen. Wie schon geschrieben, ist es ein sehr gutes Objektiv, aber eben teuer und recht schwer (dafür aber auch eine gute Verarbeitung). Doch gibt es auch Tests, laut denen es nicht besser als das Sigma EX 2,8 28-70mm sein soll.
Am besten, es schreibt mal einer, der das Minolta besitzt.
Grüße


Ich habe auch das Original und nutze es trotz der genannten Nachteile sehr gern. Wenn ich in den Urlaub aufbreche ist diese, das 80-200 und 17-35 dabei. Zu dem Sigma kann ich nichts sagen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#12 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2005 20:00

Zitat von mmhuber
Ja! Ich hatte das Vergnügen mit Ihm Myanmar letztes Jahr zu besuchen


Das steht bei mir noch aus...




RE: Minolta 2,8/28-70 G

#13 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 20:42

Habe ein wenig in meiner Link-Sammlung gekramt:

http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_28-70_f28.htm



thobo

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#14 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.03.2005 21:03

Hi...

An der D9 ist das Teil über jeden Zweifel erhaben. Der langsame AF bringt bei schlechteren Lichtverhältnissen eine Trefferquote von nahezu 100 %. Das 24-105 (85) ist mechanisch 8 mal schneller, birgt aber auch große Nachteile durch die geringere Auflösung des AF-Antriebes. Unscharfe Fotos werden bei abnehmenden Lichtverhältnissen immer häufiger.
Leider ist das 28-70 an der Dynax 7D noch langsamer als an der D7 und somit nicht wirklich einsetzbar.



Krawallo

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#15 von Detlef_MB ( gelöscht ) , 29.03.2005 15:17

Vielen Dank an Alle!

Gruß Detlef_MB



Detlef_MB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz