RE: Minolta 2,8/28-70 G

#16 von stevemark , 29.03.2005 20:02

ZITATLeider ist das 28-70 an der Dynax 7D noch langsamer als an der D7 und somit nicht wirklich einsetzbar.[/quote]

Wie denn das?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#17 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 08.04.2005 15:15

Oh mann, jetzt komm ich richtig ins Hadern. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ein Händler hat genau ein solches gebrauchtes 28-70 G liegen, Zustand A-. Durch das Fenster hat es wie neu ausgesehen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das Problem: Er will 770 Euro!. Auch wenn ich 50 Euro runterhandeln kann, ist das immer noch ne Menge Holz. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Würde in meine Objektivsammlung ganz gut passen, dann könnte ich das 3,5-4,5 35-70mm in die Rente schicken.

Was sind so ca. Marktpreise, wenn denn überhaupt mal eins angeboten wird?

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#18 von Chistian79 ( gelöscht ) , 08.04.2005 18:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

bei ebay geht es locker zwischen 600 und 700€ weg. Allerdings ist es wirklich kein Alltags Fund, auch nicht bei ebay. Somit ist der Preis von deinem Händler nachzuvollziehen.

Ich habe meins mit anderen Objektiven zusammen gekauft und habe um Daum gepeilt 300€ bezahlt (es war ein komplett Preis für 4 Objektive).

Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es wirkllich nicht schnell, nicht leicht und auch nicht leise ist. Ist einem dies egal, ist es die erste Wahl!

Gruß und noch nette Qualen bei deinen Überlegungen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Chistian79

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#19 von thomasD , 13.08.2005 17:13

Hat vielleicht jemand Bilder, die mit dem besagtem Objektiv und der Dynax 7D gemacht wurden, für mich, einmal bei 28 und einmal bei 70mm, jeweils mit f2,8 und f4,0, am besten als RAW-Format? Dann bitte per EMail zuschicken (nach PM). Da sind wohl hauptsächlich Breitbandnutzer gefragt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#20 von meera37 ( gelöscht ) , 13.08.2005 17:33

Zitat von thomasD
Hat vielleicht jemand Bilder, die mit dem besagtem Objektiv und der Dynax 7D gemacht wurden, für mich, einmal bei 28 und einmal bei 70mm, jeweils mit f2,8 und f4,0, am besten als RAW-Format? Dann bitte per EMail zuschicken (nach PM). Da sind wohl hauptsächlich Breitbandnutzer gefragt  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .


Hallo Thomas,
kann ich machen, irgendwelche besonderen Wünsche (nah, fern, geblitzt, Sonnenschein [hier im Norden allerdings momentan etwas schwierig], sonstiges ;-).

Gruß Siegfried

EDIT : 13.08.2005 18:00
Ich könnte Dir ein Testchart (Siemenssterne) fotografieren (geblitzt).



meera37

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#21 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.08.2005 18:02

Hi...

Die AF-Geschwindigkeit der "schweren" G-Objektiven in Verbindung mit der Dynax 7D ist wirklich eine Zumutung. Das 28-70 ist wie schon gesagt wurde an einer D9 auch mein Standartobjektiv gewesen. An der D7 habe ich es wegen des deutlich schwächeren Antriebes nur im Notfall genutzt. An der Dynax 7D habe ich es nur mal probiert und gleich wieder bei Seite gelegt. Absolut indiskutabel für mein Empfinden. Eben so verhält es sich mit dem 4,5 400 G, das ich im Urlaud ausgiebig auf seine Tauglichkeit im Überkopf-Einsatz (z.b. Raubvögel im Flug) getestet habe. Grausam! Ohne TC schafft es die 7D so gerade noch unter erheblichem Stöhnen bei senkrechter Haltung das Fokusglied zu bewegen. Mit 1,4 TC bleibt sie bei schnellen Richtungswechseln schon mal stehen.



Krawallo

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#22 von matthiaspaul , 13.08.2005 18:33

Zitat von Krawallo
Absolut indiskutabel für mein Empfinden. Eben so verhält es sich mit dem 4,5 400 G, das ich im Urlaud ausgiebig auf seine Tauglichkeit im Überkopf-Einsatz (z.b. Raubvögel im Flug) getestet habe. Grausam! Ohne TC schafft es die 7D so gerade noch unter erheblichem Stöhnen bei senkrechter Haltung das Fokusglied zu bewegen. Mit 1,4 TC bleibt sie bei schnellen Richtungswechseln schon mal stehen.


Da muß ja wohl was mit Deinem Objektiv oder der Dynax 7D nicht in Ordnung
sein. Im Minolta Programm gibt es Gehäuse, die einen um ein Vielfaches
langsameren und leistungsschwächeren Autofokus-Motor besitzen - die wären
demnach ja alle nicht für dieses Objektiv geeignet. Davon habe ich aber noch
nie etwas gehört.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#23 von thomasD , 13.08.2005 18:41

Das 400 samt 1,4fach Konverter hatt ich mal an meinder Dynax 7D getestet, allerdings nur sehr kurz. Probleme mit dem AF habe ich aber nicht feststellen können.

Wie sieht die AF-Geschwindigkeit des 2,8/28-70 G denn zum Beispiel im Vergleich zum 100er Makro aus?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#24 von klaga , 13.08.2005 20:10

Zitat von Krawallo
.Eben so verhält es sich mit dem 4,5 400 G, das ich im Urlaud ausgiebig auf seine Tauglichkeit im Überkopf-Einsatz (z.b. Raubvögel im Flug) getestet habe. Grausam! Ohne TC schafft es die 7D so gerade noch unter erheblichem Stöhnen bei senkrechter Haltung das Fokusglied zu bewegen. Mit 1,4 TC bleibt sie bei schnellen Richtungswechseln schon mal stehen.


Hi Ralf,
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen,Beim Bonner Treffen vor 14Tagen habe ich Udos 400er mit meinem 1,4 Tk getestet den Af empfand ich schon als schnell.

Allerdings habe ich in der horizontalen fotografiert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#25 von Jazzi , 14.08.2005 09:03

..sicherlich ist das 2.8/28-70 G eines der langsamsten Minolta AF Objektive, doch durch den äußerst genauen AF relativiert sich das ein ganzes Stück. Das es an der Dynax 7D deshalb unbrauchbar wäre kann ich absolut nicht bestätigen!



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#26 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.08.2005 09:41

Hi...
ZITATHi Ralf,
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen,Beim Bonner Treffen vor 14Tagen habe ich Udos 400er mit meinem 1,4 Tk getestet den Af empfand ich schon als schnell.

Allerdings habe ich in der horizontalen fotografiert [/quote]

Horizontal ist ja auch in Ordnung. Ich war selber überrascht, wie die Kamera auf schnelle Richtungswechsel mechanich reagiert. Der AF-Antrieb der D9ti steckt das weg.
ZITATWie sieht die AF-Geschwindigkeit des 2,8/28-70 G denn zum Beispiel im Vergleich zum 100er Makro aus?[/quote]
Die Geschwindigkeit ist gleich, das Makro hat zum Glück einen AF-Bereichsumschalter der den Fokusweg etwa halbiert.



Krawallo

RE: Minolta 2,8/28-70 G

#27 von josefnemecek , 18.08.2005 15:32

Das stimmt nicht ganz so mit der Fokussiergeschwindigkeit.

Wenn man die AF-Kupplung des 28-70/2.8G anguckt, dann drecht sich diese 12.5 Mal von Unendlich bis Nahgrenze. Das Makro 2.8/100 (D) dreht sich 15.75 Mal ohne Limit, wenn man Unendlich bis ca. 60 cm limitiert, dann noch 5 Mal und Nahgrenze bis ca. 60 cm sind das 10.25 Mal. Das 28-70 ist also etwas schneller als das Makro ohne Limit, jedoch langsamer wenn limitiert.

Wenn man dann noch weiss, dass sich die Kupplung der Dynax 9 fast 10 Mal pro Sekunde drehen kann und die der Dynax 7D knapp 9 Mal, dann kann man sich überlegen, wie lange das Fokussieren dauern kann.

Das 28-70 ist schon etwas langsam, dafür aber sehr gut und es fokussiert perfekt. Und die offene Blende ist ein Traum - auch was die Zeichnung des Unschärfebereichs betrifft.

Das 28-70/2.8 ergänzt meine Objektivsammlung perfekt, darum habe ich auch das 28-85/3.5-4.5 verkauft (bzw. bin grad dabei).

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#28 von Goodspeed , 18.08.2005 18:56

Zitat von josefnemecek
Das stimmt nicht ganz so mit der Fokussiergeschwindigkeit.

Wenn man die AF-Kupplung des 28-70/2.8G anguckt, dann drecht sich diese 12.5 Mal von Unendlich bis Nahgrenze. Das Makro 2.8/100 (D) dreht sich 15.75 Mal ohne Limit, wenn man Unendlich bis ca. 60 cm limitiert, dann noch 5 Mal und Nahgrenze bis ca. 60 cm sind das 10.25 Mal. Das 28-70 ist also etwas schneller als das Makro ohne Limit, jedoch langsamer wenn limitiert.

Wenn man dann noch weiss, dass sich die Kupplung der Dynax 9 fast 10 Mal pro Sekunde drehen kann und die der Dynax 7D knapp 9 Mal, dann kann man sich überlegen, wie lange das Fokussieren dauern kann.

Das 28-70 ist schon etwas langsam, dafür aber sehr gut und es fokussiert perfekt. Und die offene Blende ist ein Traum - auch was die Zeichnung des Unschärfebereichs betrifft.


@Josef:

Du kannst nicht einfach die erforderlichen Umdrehungen betrachten, wenn Du rein theoretisch die Fokussiergeschwindigkeit ermitteln willst. Einen groben Anhaltspunkt mag das geben. Aber der Motor wird wohl nur im unbelasteten Zustand diese 10 Umdrehungen je Sekunde erreichen. Die Motorgeschwindkeit geht umso mehr in die Knie, größer die zu bewegenden Massen oder Massenträgheitsmomente sind.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#29 von josefnemecek , 18.08.2005 23:34

Servus Christian

Die Umdrehungsgeschwindigkeit habe ich in beiden Fällen mit dem Macro gemessen, sprich unter Belastung. Die Leistung des Motors ist beschränkt und die kamerainterne Mechanik sorgt für genügend Drehmoment. Die Mechanik der Objektive ist so gewählt, dass diese den Kameramotor niemals überlastet.

Natürlich wurden die Motoren der Kameras immer leistungsfähiger und deshalb wäre es möglich, dass neuere Objektive auf die höhere Leistung optimiert wurden.

Vielleicht lässt sich aus Nahgrenze, Brennweite und Anzahl Rotationen der Kupplung ein Benchmark-Wert berechnen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Anzahl der Kupplungsdrehungen von Unendlich bis Nahgrenze einen Anhaltspunkt gibt, wie schnell das Objektiv ist.

Ein paar Beispiele: das 2.8/20 ist mein schnellstes Objektiv, was mit 1.75 Umdrehungen auch bestätigt wird. Das langsamste ist das 2.8/28-70 mit den erwähnten 12.5 Umdrehungen von unendlich bis 80cm. Irgendwo dazwischen sind das 1.4/85 (7.5) und das 4/600 (7.25). Kastriert ist auch das Makro schnell (5 Umdrehungen).

Mir geht's auch nicht um einen wissenschaftlichen Wert für die Geschwindigkeit, sondern um eine einfache Zahl, welche mein subjektives Empfinden bestätigt.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta 2,8/28-70 G

#30 von Lopi , 19.08.2005 11:30

Ich möchte mir das Minolta 2,8/28-70 G speziell für Portraitfotografie mit der Dynax 7D anschaffen. In der Hand gehalten habe ich das Objektiv bislang noch nie. Bislang habe ich auch eine gewisse Skepsis bezüglich der berüchtigt schneckenhaften Fokussiergeschwindigkeit gehabt. Andererseits: ich möchte nicht rasch von unendlich auf sehr nah oder umgekehrt fokussieren, sondern meine Modelle sind zwischen einem und vier Meter von der Kamera entfernt, und da ich keine Actionbilder mache sondern recht bedächtig fotografiere müßte das Objektiv für meine Zwecke doch allemal schnell genug scharf stellen?! Wichtiger dagegen ist das haargenaue Fokussieren, und da ist das Objektiv wohl über alle Zweifel erhaben! Zweifel habe ich aufgrund des Beitrags von KRAWALLO
ZITATOhne TC schafft es die 7D so gerade noch unter erheblichem Stöhnen bei senkrechter Haltung das Fokusglied zu bewegen.[/quote]
ob es erhebliche Schwierigkeiten gibt wenn ich im Winkel von 45° nach unten oder oben Fotos machen möchte: schafft der Motor der Dynax 7D da locker scharfzustellen oder macht sie es nur mit Ach und Krach?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz