RE: Gewinnwarnung von KoMi

#16 von ingobohn , 18.03.2005 10:12

Zitat von Cat_on_leaf
Wo steht das geschrieben?


In der Bibel. Wo sonst. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATUnserem Betrieb ging es einige Jahre auch echt Scheiße. Wenn in dieser Zeit nicht Investiert worden wäre, wären wir den Bach runtergegangen. Aber es hat sich ausgezahlt das Investiert wurde, und zwar obwohl eigentlich kein Geld da war, und mittlerweile stehen wir echt gut da, und das mitten in Deutschland.[/quote]
Spaß beiseite.
Klar, sägt man den eigenen Ast ab, auf dem man sitzt, wenn man nicht investiert. Aber das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen, sondern man muß es sich als Kredit bei den Banken holen. Und dazu müssen die mitspielen. Gegenbeispiel: Leica, Kündigung der Kreditlinien. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#17 von Rhamsis , 18.03.2005 10:29

Wie interpretiert man das denn jetzt, ohne absolute Zahlen zu kennen.
Manchmal gibt es Meldungen, dass ein Autohersteller seinen Absatz um 100 % steigern konnte. Der setzt jetzt 4000 statt 2000 Modelle in Deutschland ab.

Und wie sind dann die 72 % weniger Gewinn (! zu sehen. Reduziert sich das jetzt von "saugut verdient" auf "normale Gewinne". Wäre doch auch immer noch positiv.

Und außerdem heißt es Gewinn, das bedeutet doch nach Abzug der Kosten für Produktion, Personal, Abschreibungen sowie Forschung und Entwicklung!? Die gehen doch nicht vom Gewinn ab, sondern sind schon in den Kosten drin. So habe ich das wenigstens bei der BWL in Erinnerung.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#18 von RainerT , 18.03.2005 10:51

ZITATSpaß beiseite.
Klar, sägt man den eigenen Ast ab, auf dem man sitzt, wenn man nicht investiert. Aber das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen, sondern man muß es sich als Kredit bei den Banken holen. Und dazu müssen die mitspielen. Gegenbeispiel: Leica, Kündigung der Kreditlinien.[/quote]

Und ich glaube da ist unter anderem der Hund begraben. Leica ist und war nichts für einen Massenmarkt und hat trotz hervoragender Entwicklungen immer nur sehr wenig Neukunden bekommen. Ich fand Leica zum Beispiel immer sehr wenig Inovativ. Klar haben die Jungs die besten Objektive der Welt, aber es hat einen zu kleinen Kreis angesprochen. Ich denke da wir dich etwas ändern müssen.
Da hat KoMi für den Massenmarkt doch etwas mehr zu bieten.

Nochmal zu Leica.
Dazu habe ich gestern auch eine "nette" Information gehört. Pansonic gehört ja zum 4/3 Kreis. Und Panasonic arbeitet ja teilweise mit Leica zusammen. Einem unbestätigtem Gerücht nach arbeitet Leica zusammen mit Panasonic an einer Low-Cost Leica für das 4/3 System. Wobei Low-Cost eine etwas andere Relation als bei anderen Herstellern hat.

@ Dirk
ZITATJa, es ist alles Spekulation, klar. Aber sicher ist wohl, dass es sehr düster aussehen wird, wenn nicht demnächst eine 5D auf den Markt kommt, und die zu einem attraktiven Preis.
Die Wettbewerbsfähigkeit der 7D wird einfach abnehmen, viele Fotohändler sehen sie deutlich eine Klasse tiefer als die EOS 20 - und das zu einem ähnlichen Preis.
Ich vermute, dass Olympus im Herbst einen Nachfolger für die E-1 vorstellen wird - wie ich Olympus kenne, wird sie der 20er mindestens ebenbürtig sein.[/quote]

Ganz klar, es muß eine Dynax 5D oder ähnlich auf den Markt kommen!
Ebenso ganz klar, das viele Fotohändler die D20 eine Klasse höher beurteilen als die Dynax 7D. Das einzige Argument, das ich dabei gelten lasse, ist die höhere Serienbildgeschwindigkeit und die Einschaltverzögerung. Sonst nix. Echte Argumente hat keiner, sondern das ist rein subjektiv, da ein 8MP Chip nunmal besser ist als ein 6MP Chip. Somit ist man auf dem Standpunkt wär den "Längeren" hat. Ende. Keiner der Händler ist in der Lage zu sagen welches Bild von einer dieser Kameras gemacht wurde, wenn man es auf 30*45 cm ausbelichtet. Und da können auch noch die 300D, E-300, D70 oder sonstige Modelle dran teilnehmen. Diese Klasseneinteilung ist seher sehr Subjektiv und wird meist nur an einigen wenigen Details der Kamera festgemacht. Andere Details werden blind ausgeklammert. Und ich bin da sehr unvoreingenommen, da cih die D70 oder auch die D10 als hervoragende Kameras ansehe. Die 300D mag ich aufgrund des Plastikfeelings nicht, hat aber den viel besseren Sucher als die D70. Und so wei ich das Plastikfeeling nicht mag, geht es anderen Leuten mit den vielen Knöpfen der Dynax 7D. Aber alles das sind rein subjektive Dinge. Ok, vielleicht kommt noch dazu, das Canon den Händlern einen Mindestumsatz an Bodies vorschreibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !.

Wenn im Herbst der E1 Nachfolger kommt ist das genauso zu spät wie bei KoMi, oder auch Nikon sobald es um Neukunden geht. Die 20D ist "die" SemiConsumerPro DSLR (keine Ahnung wie man diese Klasse sonst nennt). Da gibt es kein wenn und aber.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 11:07

Stammt das Gerücht der low cost Leica aus Nutzerkreisen, also zum Beispiel aus Foren, oder aus anderen Quellen?
Hast Du weitere Informationen hierzu, beispielsweise derart, dass die Kamera von Panasonic für Leica entwickelt und hergestellt wird, Leica jedoch eigenentwicklte Objektive für das 4/3 System plant, die auch an nicht-Leica-Kameras des 4/3 Systems passen?



eugene g.

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#20 von RainerT , 18.03.2005 11:17

ZITATStammt das Gerücht der low cost Leica aus Nutzerkreisen, also zum Beispiel aus Foren, oder aus anderen Quellen?
Hast Du weitere Informationen hierzu, beispielsweise derart, dass die Kamera von Panasonic für Leica entwickelt und hergestellt wird, Leica jedoch eigenentwicklte Objektive für das 4/3 System plant, die auch an nicht-Leica-Kameras des 4/3 Systems passen?[/quote]

Ich habe das "Gerücht" von einem offizellen Leicahändler.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, aber da 4/3 ja ein offener Standard ist, sollte alles zusammen funktionieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#21 von korfri ( gelöscht ) , 18.03.2005 11:41

Mann oh Mann,

Ihr seid teilweise schlimmer als die Aktionäre. Die nehmen eine schlechte Nachricht nicht so bös auf,
wenn die Sonne schon wieder durch die Wolken scheint.

Es geht bei der schlechten Konica/Minolta-Nachricht um:

1. Entwicklungskosten neuer Filmmaterialen (Konica-Filme)
2. Preisverfall im Bereich der Digi-Knipsen (Konica & Minolta)
3. Eine großzügige bzw. mutwillge Vollabschreibung in Milliardenhöhe

Na und? Wenn Daimler-Benz Chrysler übernimmt, machen sie auch kaum Gewinn.
Das sind doch nur Steuertricks.



korfri

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#22 von Dirk ( gelöscht ) , 18.03.2005 11:45

Es ist definitiv durch die Medien gegangen, dass Panasonic in das DSLR-Geschäft einsteigen wird und sich dem FourThird-Standard von Olympus anschließen wird.

Mein Tipp: Panasonic übernimmt Leica, Minolta will keiner haben ...



Dirk

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#23 von korfri ( gelöscht ) , 18.03.2005 11:48

Minolta ist längst nicht mehr zu haben.
Minolta hat sich doch in Konica verliebt. blinzel



korfri

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#24 von SaschaGL , 18.03.2005 13:13

Zitat von Dirk
Panasonic übernimmt Leica


... und dann steht "Panasonic-Leica" auf den Kameras... bin mal gespannt, wer die dann noch kauft... bye1



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 13:19

Panasonic hat sich bereits vor mehreren Wochen derart geäussert, dass sie Leica nicht übernehmen.
Laut einer Zeitung hat Leica geklingelt, die Tür wurde jedoch nicht geöffnet.



eugene g.

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#26 von Goodspeed , 18.03.2005 13:20

Zitat von SaschaGL
... und dann steht "Panasonic-Leica" auf den Kameras... bin mal gespannt, wer die dann noch kauft...  bye1


Glaube ich nicht (wenn sie sie denn übernähmen...). Auf Autos schreibt man ja auch nicht Aston Martin-Ford oder VW-Bentley. Viele kleine Firmen kommen heutzutage anscheinend nur noch mit einem starken Geldgeber im Hintergrund aus. Solange dabei die Markenidentität nicht verloren geht, wäre mir das ziemlich wumpe. Leicas würden ja weiterhin von Leica-Ingenieuren konstruiert.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Gewinnwarnung von KoMi

#27 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 18.03.2005 14:58

soo, nach nder kleinen pause meld ich mich zurrück


also meinermeinung nach hat minolta im Digitalen bereich viele viele kunden verloren... Nikon und canon haben schon vor langer Zeit damit begonnen D SLRs zu bauen, während Minolta dies "verpennt " hat und auf die kelinen cams setzte! mag ja schön sein, aber ich find es nicht schön, denn in den letzten 3-4 Jahren haben viele von der SLR zur D SLR gewächselt.
viele blieben beim system viele haben gewächselt, und zu viele bei Minolta! denn minolta hatte in dieser Zeit NIX, niente, nada! man war somit gezwungen da zu wehcseln, sioern man den Sprung zur D SLR machen wollte!

Minolta könnte man fast schon mit Opel vergleichen.. Was image verloren in dem sie den Profibereich nicht genug gefördert haben, wie jetzt Canon oder Nikon!

Canon und nikon geniessen die Semiprofiklasse und auch diesen ruf, minolta hingegen hat diesen nicht und das ist der punkt!

Die konkurrenz ist hart, (habe ketztens gelesen, das es eine EON mit 16 megapixel gibt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> die 7D hat gerade mal 6,1 und ist derzeit das Flagschiff von Minolta im SLR berreich) aber um wieder aufholen zu können muss minolta meinerminung nach nun was tiefer in die Taschen greifen, was investieren und hoffen, dass es funktioniert!

Klar, minolta ist eine sehr gute marke, das merkt man schon am Service, den ich derzeit geniesse... unheimlich schnell...
aber wo sind die Zeiten an denen Minolta wieder Testsieger wurde?.. Photopreise nach dem anderen einräumde? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Da muss km wieder hin!

Chris



The.Cubaner

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#28 von korfri ( gelöscht ) , 18.03.2005 16:37

Also echt, das Argument ist so schwach, daß ich nur müde gähnen kann.

Was wär denn so schwer daran, einen Fullframe-Sensor einzukaufen,
und ihn dann in die gute real existierende Dynax 7D einzubauen?
Also echt, das andere könnte doch gleich bleiben, fast alles!

Ein Chipwechsel innerhalb der APS-C-Modelle wäre sogar noch einfacher,
und wird eh in diesem oder spätestens nächsten Jahr erwartet.

Nee nee, Minolta hat mit der Dynax 7D ein hervorragendes System auf den Markt gebracht,
und die nächsten Chips sind mit Sicherheit schon disponiert. Wer aber glaubt, daß so
hochauflösende Fotos im Prosumer-Markt nötig sind, der ist von gestern, der fällt voll
auf das Marketing der Firmen rein, das jedes Jahr zum Neukauf animiert.
Ich glaube, Du meinst das gar nicht ernst, sondern willst nur provozieren.

Es ist nur die Frage, ob die Kunden für so einen CCD-Chip 1.000, 2.000, 3.000 € mehr zahlen wollen, denn
je weniger eine Dynax 9D kaufen würden, desto teurer käme sie. Es ist im Wesentlichen ein Markt & Mengen-Probem,
und kein technisches, denn in der Dynax 7D wäre ohne den AntiShake ja Platz für einen Fullframe-Sensor.
Man müßte nur den Spiegel und das Prisma wieder in voller Größe einbauen, wie bei der analogen D7.



korfri

RE: Gewinnwarnung von KoMi

#29 von hahe , 18.03.2005 17:00

Ach was sollen die düsteren Spekulationen.
Eine Gewinnwarnung sagt eigentlich nicht viel aus. Kann ja auch durchaus sein, dass die Fusion Minolta-Konica zunächst auch Kosten verursacht hat. Schließlich müssen ja die Produkte aufeinander abgestimmt werden, und das gilt ja nicht nur für Fototechnik, sondern vor allem auch für die Bürotechnik.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz