RE: Preisentwicklung?

#1 von busch! ( gelöscht ) , 14.03.2005 08:51

Hallo,

wie verhält es sich denn mit der Preisentwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras? Kann ich das ähnlich sehen wie im PC Bereich (abwarten, es wird sowieso billiger) oder bleiben die Preise eher "stabil" und die 100,- EURO Cashback Aktion sollte jetzt genutzt werden? Die D7 gibt es ja noch nicht so lange, aber für eine Einschätzung wäre ich dankbar.



busch!

RE: Preisentwicklung?

#2 von Mark , 14.03.2005 09:02

Lass mich mal hier in meinem Kaffegrund lesen, ah ja, ich würde sagen sie werden teurer. Aber nein warte hier, da liegen ein paar Körner quer, sie werden doch billiger...

Ganz im Ernst was für eine Anwort erwartest du auf diese Frage? Wenn ich wüsste welchen Preis digitale Kameras in einem oder zwei Jahren haben, sollte ich dringend anfangen Lotto zu spielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Preisentwicklung?

#3 von hendriks , 14.03.2005 09:12

Zitat von busch!
wie verhält es sich denn mit der Preisentwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras? Kann ich das ähnlich sehen wie im PC Bereich (abwarten, es wird sowieso billiger) oder bleiben die Preise eher "stabil" und die 100,- EURO Cashback Aktion sollte jetzt genutzt werden? Die D7 gibt es ja noch nicht so lange, aber für eine Einschätzung wäre ich dankbar.


Also, zunächst gebe ich Mark recht, ist alles Spekulation. Aber das bei den Computern stimmt ja gar nicht! Zwar wird ein heute angebotener Computer immer billiger, aber die Anforderungen der Software an die Hardware steigen gleichzeitig. Schlussendlich ist sogar so, dass Computer eher teuer werden (Oder kaufst Du Dir das nächste Mal dasselbe Modell wie vor 2 Jahren?).

Meine Meinung zu den DSLR und deren Preisentwicklung ist folgende: Ich glaube bis in 3 Jahren bekommt man um die 300-400 EUR gute Einsteiger DSLRs und wenn man mehr Funktionalität und andere Ansprüche stellt, wird es sein wie heute bei den SLRs: ab 700 aufwärts mit "open end".

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Preisentwicklung?

#4 von ILAY ( gelöscht ) , 14.03.2005 15:35

Zitat von hendriks

Zitat von busch!
wie verhält es sich denn mit der Preisentwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras? Kann ich das ähnlich sehen wie im PC Bereich (abwarten, es wird sowieso billiger) oder bleiben die Preise eher "stabil" und die 100,- EURO Cashback Aktion sollte jetzt genutzt werden? Die D7 gibt es ja noch nicht so lange, aber für eine Einschätzung wäre ich dankbar.


Also, zunächst gebe ich Mark recht, ist alles Spekulation. Aber das bei den Computern stimmt ja gar nicht! Zwar wird ein heute angebotener Computer immer billiger, aber die Anforderungen der Software an die Hardware steigen gleichzeitig. Schlussendlich ist sogar so, dass Computer eher teuer werden (Oder kaufst Du Dir das nächste Mal dasselbe Modell wie vor 2 Jahren?).

Meine Meinung zu den DSLR und deren Preisentwicklung ist folgende: Ich glaube bis in 3 Jahren bekommt man um die 300-400 EUR gute Einsteiger DSLRs und wenn man mehr Funktionalität und andere Ansprüche stellt, wird es sein wie heute bei den SLRs: ab 700 aufwärts mit "open end".

LG, Hendrik



Das stimmt NICHT:

Ein unabhängiges Institut hat errechnet, daß PCs in den letzten 5 Jahren faktisch 28 % billiger geworden sind. Betrachtet wurden zeitgemäße Anwendungen. Einen PC von heute, (Mediamarkt hatte einen mit 1 Tb-Platte und 1Gb Arbeitsspeicher) kann man mit einem vor 5 jahren nicht vergleichen. Ebensowenig die Anwendungen. Daher hat man das "irgendwie vergleichbar" gerechnet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Fragt mich nicht wie. Ich habe diesen Wert in der Tagesschau gehört und war ziemlich überrascht.

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Preisentwicklung?

#5 von Smartin ( gelöscht ) , 14.03.2005 20:19

einen guten überblick über preisentwicklungen erhält man bei http://www.preistrend.de da kann man auch sehen das gute kameras über ihren verkaufszeitraum hinweg minimal günstiger werden, sie werden schlichtweg irgendwann einfach vom markt genommen und durch ein nachfolgermodell ersetzt, nur bei low-level kameras ist es anders die werden günstiger

warten lohnt sich eigentlich nicht, wenn du ein jahr wartest saprat du vielleicht 100€ dafür kontest du damit aberauch ein jahr nicht fotografieren!

und die analogen sind ja auch nicht "günstiger" geworden für meine 700si habe ich 1200DM gezahlt und eine D7 kostet heute 800€ der einstigspreis in die aktuelle 7`ner klasse bleibt also immer ca. gleich.


zum thema computer ich habe für meinen ersten PC 1995
(P1 100Mhz 16MB Speicher)
knapp 5000DM bezahlt für den letzten im vergangenen jahr 1000€ die sind also doch schon günstiger geworden!



Smartin

RE: Preisentwicklung?

#6 von busch! ( gelöscht ) , 15.03.2005 00:23

Zitat von Smartin
einen guten überblick über preisentwicklungen erhält man bei http://www.preistrend.de da kann man auch sehen das gute kameras über ihren verkaufszeitraum hinweg minimal günstiger werden, sie werden schlichtweg irgendwann einfach vom markt genommen und durch ein nachfolgermodell ersetzt, nur bei low-level kameras ist es anders die werden günstiger

warten lohnt sich eigentlich nicht, wenn du ein jahr wartest saprat du vielleicht 100€ dafür kontest du damit aberauch ein jahr nicht fotografieren!

und die analogen sind ja auch nicht "günstiger" geworden für meine 700si habe ich 1200DM gezahlt und eine D7 kostet heute 800€ der einstigspreis in die aktuelle 7`ner klasse bleibt also immer ca. gleich.


danke für die Infos, das hilft mir schon weiter.



busch!

RE: Preisentwicklung?

#7 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 10:20

Zitat von Smartin
... und die analogen sind ja auch nicht "günstiger" geworden für meine 700si habe ich 1200DM gezahlt und eine D7 kostet heute 800€ der einstigspreis in die aktuelle 7`ner klasse bleibt also immer ca. gleich. ...


Bei den analogen ist die Luft raus. Damit läßt sich nicht mehr viel verdienen, und konsequenter Weise wird die Dynax 7 auch schon gar nicht mehr produziert. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Langfristig wird sich vielleicht 1 analoges Modell halten lassen. Keine Ahnung, welches das sein wird. Die Lagerbestände an Dynax-7 könnten aber auch noch jahrelang reichen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Könnte auch sein, daß die analogen jetzt verramscht werden. Die Lagerhaltung lohnt sich ja vermutlich doch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz