RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#1 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 10.03.2006 23:13

Hallo liebe Forenkollegen,

nachdem ich mir auf den guten Rat aus Foren meine Objektive nach und nach zusammengekauft habe, finde ich nun immer besser heraus, was ich eigentlich will und brauche. Zwei Festbrennweiten mit denen ich Portraits schießen wollte, erwiesen sich als zu lang bzw. zu kurz. Daher möchte ich das Minolta 1.4/50 mm und das Minolta 2.8/135 mm verkaufen und durch ein 1.4/85 mm ersetzen. Die Brennweite ist perfekt und die Schärfe leicht abgeblendet ebenfalls. Ein Traum.

Meine Frage ist, wie ihr die Objektivpreisentwicklung seht. Wann böte es sich an, meine Objektive (Mittelklasse) abstoßen und wann sollte ich mein Wunschobjektiv (Oberklasse) kaufen? Ich habe Zeit aber nicht viel Geld. Kauf und Verkauf können weit auseinander liegen und dringend benötige ich das neue Objektiv nicht. Es wäre schön, wenn die Sache binnen eines Jahres klappen würde.



Sebastian W.

RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#2 von frank.ho , 11.03.2006 01:22

ZITAt (Sebastian W. @ 10.03.2006 - 23:13) Hallo liebe Forenkollegen,

nachdem ich mir auf den guten Rat aus Foren meine Objektive nach und nach zusammengekauft habe, finde ich nun immer besser heraus, was ich eigentlich will und brauche. Zwei Festbrennweiten mit denen ich Portraits schießen wollte, erwiesen sich als zu lang bzw. zu kurz. Daher möchte ich das Minolta 1.4/50 mm und das Minolta 2.8/135 mm verkaufen und durch ein 1.4/85 mm ersetzen. Die Brennweite ist perfekt und die Schärfe leicht abgeblendet ebenfalls. Ein Traum.

Meine Frage ist, wie ihr die Objektivpreisentwicklung seht. Wann böte es sich an, meine Objektive (Mittelklasse) abstoßen und wann sollte ich mein Wunschobjektiv (Oberklasse) kaufen? Ich habe Zeit aber nicht viel Geld. Kauf und Verkauf können weit auseinander liegen und dringend benötige ich das neue Objektiv nicht. Es wäre schön, wenn die Sache binnen eines Jahres klappen würde.[/quote]

Hallo

gerade ist alles im Fluss -
die einen stoßen ab wegen Unsicherheit, dadurch gibt es einige
Leckerbissen auf dem Markt, die anderen kaufen - wer weiss was nachkommt.

Du erreichst eventuell jetzt bessere Preise wie irgendwann nach dem
ersten April (its Sony time).

Sobald Ankündigungen über (vielleicht) Zeiss Optiken oder
weiterentwickelte (vielleicht) Minolta Optiken für das A-Bajonett raus sind (vielleicht),
sind die Leckerbissen von gestern nicht mehr so interessant.

Falls allerdings irgendein tamronartiger Plastikkitplempel als der neue Sony Hype
verkündet wird, werden die Schätzchen von gestern noch interessanter werden ...

spannende Zeiten

Grüsse
Frank



PS : habe gerade keine Mäuse für das 135er, sonst würde ich es dir abluchsen...



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 11.03.2006 01:57

Hallo Sebastian,

wann nun der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf / Kauf ist, wird dir wohl
keiner sagen können. Bei E-Bay ist in den letzten Wochen ein RUN auf die
Objektive von Minolta gestartet. Vor noch gar nicht all zu langer Zeit waren
dort ca. 1000 Artikel gelistet. Heute sind es nur noch ca. 500.

Wir wissen nicht, was Sony so bringt und ob deren Objektive gleicher Güte
sind, wie die von Minolta. Gerade in der "G" Klasse.

Jetzt ist wohl mehr die Zeit zum Kaufen. Wenn Sony nun seine Kamera auf den Markt bringt,
braucht diese auch Objektive. Dann kannst du verkaufen.

Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.03.2006 08:27

ZITATWenn Sony nun seine Kamera auf den Markt bringt,
braucht diese auch Objektive. Dann kannst du verkaufen.[/quote] Tja, wenn das alles mal so einfach wäre... Wenn Sony seine Kameras auf den Markt bringt, gibt es mit Sicherheit auch neue Objektive. Das nimmt den Druck aus dem Markt und für Verkäufer brechen wieder schlechtere Zeiten an...So rum kann man's nämlich auch sehen und so sehe ich persönlich es auch!



Sonnenkind

RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#5 von Jazzi , 11.03.2006 10:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (FunThomas @ 11.03.2006 - 1:57) Jetzt ist wohl mehr die Zeit zum Kaufen.[/quote]
Ich würde eher sagen jetzt ist die Zeit zum verkaufen!

Zur Zeit erziehlen das 1.4/50 und das 2.8/135 Traumpreise da ja von Komi kaum noch etwas neu zu bekommen ist. Eine ganze Menge Komi Neulinge haben sich jetzt eine Dynax 5D oder Dynax 7D zugelegt und brauchen noch gute Objektive. Aber fast alle Händler die noch Objektive gelistet haben, können diese nicht liefern.. also bei ebay gebraucht kaufen. Wenn allerdings Sony erstmal bekannt gegeben hat wie und wann es denn nun weiter geht, wird sich das schlagartig ändern... egal was da kommt.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Sony steigt voll ein und es gibt wieder Objektive zu kaufen - dann wird wieder beim Händler neu gekauft anstelle von ebay.

2. Die Sony News sind nicht so befriedigend und dann wechseln sehr viele Leute auf ein anderes System - mit einmal ist Überfluß bei ebay und die Preise sinken ebenfalls.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#6 von anna_log , 11.03.2006 12:22

So sehe ich das auch. Ich staune über die Preise, bei denen jetzt schon meine ebay-Sachen stehen. Selbst wenn die Sony-Entscheidung sehr positiv für das System A-Bajonett ausfallen sollte, glaube ich nicht, daß die zur Zeit erziehlbaren Preise für gute Gebrauchtlinsen zu toppen sind. Die 28-80 oder 100 Plastikteile sind davon aber ausgenommen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp

#7 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 11.03.2006 20:47

Hi,


wenn Du es finanziell irgendwie gebacken bekommst, dann solltest Du die Objektive behalten. Ich hab die auch, sowohl als AF als auch als MC und bei den MC auch das 1:1,7 85mm. Die drei Brennweiten ergänzen sich wunderbar. Sicher ist das 85er G optisch deutlich überlegen und auch ein wunderbares Portraitobjektiv, aber die anderen Brennweiten wirst Du sicher schmerzlich vermissen, wenn Du die nicht mehr hast.



/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Klaus



Klaus Hörberg

   

Konica Minolta 5600HS an der Dynax 9
Welches Weitwinkel unter dem Aspekt Gegenlicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz