RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:36

Hallo zusammen,

ich arbeitete momentan mit einer ca. 2 Jahre alten Dimage 7i für eine lokale Zeitung als freier Mitarbeiter.
Da ich eigentlich "hauptamtlich" student bin, ist mein budget eher knapp bemessen, allerdings möchte ich schon innerhalb des nächsten halben Jahres oder Jahres (je nach Preisentwicklung) in die DSLR Technik einsteigen.

Nun frage ich mich, welche Kombination Objektiv+Kamera für mich das Richtige ist?
Auf DAuer sind natürlich viele verschiedene, möglichst gute Objektive das Nonplusultra, doch gerade zu Anfang sieht es finanziell eher knapp aus.
Allerdings brauche ich arbeitsbedingt schon einen recht großen Brennweitenbereich (die 200mm der Dimage 7i sind schon häufig genutzt), deswegen ist mir das Sigma 18-125mm F3,5-5,6 DC aufgefallen, nun ist für mich die frage, inwieweit ich das durch die eher mäßige Lichtstärke noch nutzen kann.
Ist AS wirklich so gut, dass man auch noch in eher spärlich beleuchteten räumen oder zum Beispiel bei Aufführungen (hier ist die Rede vom Bauerntheater, welches keine Lichtanlage mit drei Megawatt hat ;-) nutzen kann?

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass erhöhtes Rauschen und eventuell keine optische Höchstqualität momentan nicht zu meinen Haupauswahlpunkten gehören, da ich die Bilder ja nicht auf 30x45 für die persönliche Galerie ziehen will, sondern halt für den Zeitungsdruck optimal brauche.

Um eine rege Diskussion anzufechen, wie sie eigentlich immer von alleine schön läuft noch eine Bitte:
Wenn ihr andere Vorschläge, Ideen bezüglich Objektiv/Kamera-Kombi habt (sollte ein ähnlicher Brennweitenbereich wie bei meiner jetzigen Dimage 7i sein) postet die ruhig und schreibt noch etwas dazu.

vielen Dank und Gruß

Bernd



-bel-

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:51

ich würde zur Dynax 7D auf alle Fälle ein oder 2 Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke beschaffen, z.B. die recht preiswerten 1,4oder1,7/50mm und das 2,8/135. Das 1,4/85 ist wohl vorerst nicht in Deiner finanziellen Reichweite, aber für Stage sehr gut geeignet.



toomuchpix

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#3 von ingobohn , 14.11.2004 22:08

Ich habe früher auch mal als freier Mitarbeiter (für die "Badische Zeitung" gearbeitet und habe verdammt oft - da vieles in engen Innenräumen stattfand - mein "Extremweitwinkel von Sigma (20-35 mm oder so) gebraucht. Wenn ich mal bedenke, dass bei der Dynax 7D der crop 1,5 beträgt, sollte es schon ein sehr kurzbrennweitiges Zoom sein. Z.B. das 12-24 von Sigma (um nur ein Beispiel zu nennen).
Grosser Brennweitenbereich, Qualität und Lichtstärke schliessen sich leider fast aus. Ich denke, Du kommst nicht umhin, mindestens 2 Zooms zu nehmen.
Festbrennweiten wären natürlich deutlich besser, aber dann solltest Du 2 Gehäuse haben, damit Du nicht ständig die Linse wechseln musst.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#4 von ingobohn , 14.11.2004 22:11

Zitat von toomuchpix
ich würde zur Dynax 7D auf alle Fälle ein oder 2 Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke beschaffen, z.B. die recht preiswerten 1,4oder1,7/50mm und das 2,8/135. Das 1,4/85 ist wohl vorerst nicht in Deiner finanziellen Reichweite, aber für Stage sehr gut geeignet.


Da wäre dann für seinen Geldbeutel das Minolta 2.8/135 mm wirklich das passende! Das kriegt man gebraucht für ca. 120,-, ist von sehr guter optischer und mechanischer Qualität (hab's erst heute beim Portraitieren wieder drauf gehabt und bin jedes Mal begeistert, wenn ich die Bilder sehe) und hat auch brennweitenbedingt eine hohe "Fluchtdistanz" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#5 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 14.11.2004 23:12

In den technischen Daten von Sigma steht das 18-125 DC nicht mit Minolta-Anschluss. Es handelt sich um ein Objektiv mit verkleinertem Bildkreis für APS-C-Format CCDs. Der AS der Minolta benötigt jedoch einen größeren Bildkreis.

Bei der Brennweitenwahl muß ich ingobohn zustimmen. Ein Weitwinkel und ein Telezoom sind für die praktische Arbeit im Zeitungsbereich notwendig. Über die Qualität des Sigma kann ich leider nichts sagen, aber der Brennweitenbereich entspricht dem was du derzeit mit der Dimage zur Verfügung hast. Festbrennweiten sind in der Reportagefotografie eher hinderlich, da du entweder vorher die Brennweite festlegst und dich dann auf die erforderliche Entfernung näherst - oder schon wieder alles vorbei ist, während du noch beim Wechseln der Optik bist. Auch die Gefahr sich unter diesen Bedingungen Staub einzufangen dürfte zunehmen.

Das Licht mußt du leider oftmals selbst mitbringen, sprich ein Blitzgerät gehört auf jeden Fall dazu. Je höher die nutzbare ISO-Einstellung der Kamera, desto kleiner darf die Blitzleistung sein.
Hierbei kommt jedoch eine Einschränkung bei der Dynax 7D zum tragen. Die ADI-Blitztechnik klappt nur mit (D)-Objektiven.

Bei knappem Budget und vielleicht noch nicht vorhandenen Min-AF-Objektiven würde ich ggf. mal einen Blick Richtung D70 Kit von Nikon werfen (Hinweis: Dies ist keine Wertung der Dynax 7D sondern ein Tipp der mit dem Einsatzzweck Zeitung zu tun hat).



Schaffmeister

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#6 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 23:16

Wenn du mit der Dimage 7i in dieser Lichtsituationen zurecht gekommen bist, hast du dann mit der Dynax 7D mehr Reserve.
Erstens, die Dynax 7D hat einen viel besseren Autofokus, hilft dir bei schlechten Lichtsituationen.
Zweitens, mit dem AS kommst du auf tieferen Verschlusszeiten fotografieren, bevor die Bilder verwackelt werden.
Drittens, du hast einen Spielraum nach oben bis 3200 ISO, in dem du das Rauschen in kauf nimmst. Aber wenn du es nachher in SW umwandelst, sieht man das Rauschen nicht mehr so stark. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Objektiv-Mässig würde ich nicht auf die Super-Brennweite verwenden, sonder 2 gute Zoom-Objektive oder eben Lichtstarke Festbrennweite.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 15.11.2004 06:21

hallo zusammen,
da ist ja schon einiges zusammen gekommen.
@Schaffmeister: Gut, dass du die fehlende Kompabilität zwischen dem Sigma und der Dynax 7D angesprochen hast, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Die Lösung mit der D70 war mir auch schon in den Sinn gekommen (gerade die Kombi mit dem Kitobjektiv 18-70mm), allerdings habe ich von meiner Dimage 7i her noch das "große" Blitzgerät Minolta HS 5600 (D), wenn ich ein entsprechendes von Nikon kaufen würde (da käme ich ja wohl nicht drum herum, indirekt blitzen ist ein muss) und deswegen wäre ich dann mit Blitzgeräte beim fast gleichen Preis als wenn ich eine Dynax 7D ohne kaufen würde (naja mehr oder weniger, aber dafür gibt's halt auch AS, ISO 3200 und nen etwas robusteres Gehäuse)

@Peter Lehner: Naja, "meine" Lokalseite wird mittlerweile immer in Farbe gedruckt, deswegen kein S/W, aber von meiner Dimage her bin ich einiges an Rauschen gewöhnt. Und wenn das Rauschen ungefähr auf dem Niveau einer Canon 10d liegt (die hatte ich letztens mal für die lokale Kirmes hier und ich habe gerade am "beliebten" Autoscooter mehr oder weniger nur 3200 oder 1600 gearbeitet und alle Bilder waren - zumindest vom Rauscher her, von Alkoholleichen mal abgesehen - akzeptabel) ist das vollkommen in Ordnung.

@alle: Auf Dauer werde ich mir sowieso noch nen Objektivpark zulegen (70-200mm 2,8, wahrscheinlich von Sigma wird dazu gehören, etc pp) nur, ist halt für den Anfang für mich die Frage, was ich brauche und ob es sinnvoll ist den Brennweitenversuchungen von "Suppenzooms" (herrliches Wort, ich stell mir gerade vor, ob man nicht auch einfach einen Glaszylinder mit Suppe füllen könnte und ihn vor die Kamera schrauben kann?! Welche Effekte geben da wohl die "Fettaugen" ;-)) zu erliegen.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#8 von carpfoto , 17.11.2004 21:41

Hallo zusammen,

scheinbar gibts das Sigma 18-125 jetzt doch für Minolta:

http://www.topvision-online.de/default.php...ilID=2100829318

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler? Hab dort angerufen, die Dynax 7D wär sofort verfügbar für erstaunliche 1299,- Euris /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß

Thomas



carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#9 von oriwo ( gelöscht ) , 18.11.2004 12:23

Zitat von carpfoto
Hallo zusammen,

scheinbar gibts das Sigma 18-125 jetzt doch für Minolta:

http://www.topvision-online.de/default.php...ilID=2100829318

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler?  Hab dort angerufen, die Dynax 7D wär sofort verfügbar für erstaunliche 1299,- Euris /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß

Thomas


Hallo,

ich hatte meine Dimage A1 dort via Kreditkarte seinerzeit gekauft. Hat alles ohne Probleme funktioniert und wurde sehr schnell geliefert.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#10 von Maloney ( gelöscht ) , 18.11.2004 13:26

Dies steht auf der Sigma Seite zum Objektiv:

* Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.



Maloney

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#11 von carpfoto , 18.11.2004 16:29

Aber die Dynax 7D hat doch einen APS-C Sensor oder?

Oder hat das was mit dem AS zu tun?

Gruß

Thomas



carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#12 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2004 16:51

Zitat von carpfoto
Aber die Dynax 7D hat doch einen APS-C Sensor oder?

Oder hat das was mit dem AS zu tun?

Gruß

Thomas


Ja, die Dynax 7D hat einen APS-C Sensor, aber durch den AS bewegt der Sensor in einer Fläche von einem Kleinbildfilm. Aus diesem Grunde sind die APS-C optimierte Objektive für die Dynax 7D nicht geeignet.

Von den Sigma Reihen sind nur die Objektive mit dem Attribut DG für KoMi geeignet.

Gruss
Peter




RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#13 von Maloney ( gelöscht ) , 18.11.2004 21:18

Würde mich noch interessieren, wie's aussieht, wenn der AS den Sensor in den vignetierten Bereich schiebt...



Maloney

RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#14 von ingobohn , 18.11.2004 21:50

Zitat von Maloney
Würde mich noch interessieren, wie's aussieht, wenn der AS den Sensor in den vignetierten Bereich schiebt...


...wahrscheinlich etwas schattig... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

SCNR



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D mit Sigma 18-125mm

#15 von carpfoto , 18.11.2004 23:17

Vielleicht gehörts nicht hierher, aber was gibt es für vernünftige Objektiv - alternativen?

Sagen wir wir mal 28-~100(incl. Crop), ich seh da nicht viele geeignete Zoomobjektive. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Minolta 24-85 geht mir nicht genug in den Weitwinkel hinein und 17-35 (wenn dann geeignet) ist zu wenig Range!

Wo bleiben die neuen angekündigten Minolta Objektive? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß

Thomas



carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz