RE: Minolta Dimage E223

#1 von Firstclass ( gelöscht ) , 01.06.2003 12:49

Hallo,

ich hab die Gelegenheit die Minolta Dimage 223 für 200 Euro zu bekommen.
Was haltet ihr von dem Gerät? Ist die 223 mit der 2300 vergleichbar ( und wenn inwiefern)?

Das Datenblatt zur digicam findet ihr hier:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/Minolt...aDimageE223.asp

Ich würde mich über Ratschläge / Infos etc freuen.



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#2 von Firstclass ( gelöscht ) , 01.06.2003 14:41

Dazu muss man sagen, dass man da nichts anderes als ISO 100 einstellen kann.
Ist das schlimm?



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#3 von Bernd , 01.06.2003 19:42

Hallo Firstclass,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATDazu muss man sagen, dass man da nichts anderes als ISO 100 einstellen kann.
Ist das schlimm?[/quote]

Nun - als "schlimm" würde ich es nicht bezeichnen, eher schon als "einschränkend", da Du hier kaum "Schlechtwetter-Reserven" hast.

Da allerdings Kameras in dieser Klasse ohnehin bei Empfindlichkeiten über ISO100 zu rauschen beginnen, dürfte das Fehlen weiterer (höherer) Empfindlichkeiten kein großes Manko darstellen.

Leider kenne ich beide Kameras nicht, so dass ich Dir keine genauen Auskünfte geben kann.
Nach Durchsicht der technischen Daten lautet mein Kurzurteil: Die E223 ist leichter, lichtstärker und braucht nur 2 Akkus statt 4. Vermutlich hat sie auch das etwas modernere Innenleben.
Du musst Dir aber im klaren sein, dass es "nur" eine echte 2MP-Kamera ist, da die höchste Auflösung nur durch Interpolation erreicht wird, was man - gutmütig gesagt - allenfalls als Notlösung bezeichnen kann.

Vielleicht finden sich noch Besitzer von einer der beiden Modelle hier ein und können Dir noch genaueres sagen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage E223

#4 von Firstclass ( gelöscht ) , 01.06.2003 22:06

Danke für die Antwort

Mit den 2 MP das ist mir klar. Ich will allerdings nicht mehr als 200€ ausgeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und da bekommt man nicht viele gute Cams

- Fuji FinePix A204
- Nikon Coolpix 2100 ( ok schon teurer)
- Minolta Dimage E 233

Da ich schon eine Minolta Spiegelreflexkamera Riva Zoom 115 hab, bin ich bzgl. Minolta sehr zuversichtlich.
Aber ich warte lieber mit dem Kauf noch etwas ab, da die Cam erst seit paar Tagen auf dem Markt ist.
Ich will dann doch lieber noch Erfahrungsberichte lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#5 von Letterman ( gelöscht ) , 01.06.2003 22:13

Also ich bin schon einen Schritt weiter und will mir unbedingt eine E 223 kaufen! Über weitere Infos zu der Kamera bin ich aber trotzdem dankbar. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Letterman

RE: Minolta Dimage E223

#6 von Online-Heinrich ( gelöscht ) , 02.06.2003 09:49

@Firstclass

Mich würde interessieren, wer Dir eine Riva Zoom 115 als Spiegelreflexkamera verkauft hat.
Vielleicht ist dann meine Dynax eine Digitale... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> und ich weiß es bloß nicht!



Online-Heinrich

RE: Minolta Dimage E223

#7 von Firstclass ( gelöscht ) , 02.06.2003 13:48

@ Online Heinrich

Halt Kleinbildkamera.
Ob die nach dem Spiegelreflexprinzip funktioniert kann ich nicht sagen.
ich weiss nur, dass es eine relativ gute Kamera ist.

Bin gespannt ob noch Kommentare zur Minolta Dimage E 223 kommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#8 von Mark , 02.06.2003 14:41

@Firstclass

das eine schliesstdas andere nicht aus, eine Spiegelreflexkamera ist meist auch ein Kleinbildkamera (meist). Kleinbild ist das abgebildete Format und dieses dürfte bei deiner Kamera das selbe sein. Der Unterschied liegt darin das du bei einer Sucherkamera (und das ist deine Riva) durch ein extra Sucher seitlich neben dem Objektiv schaust. Bei einer Spiegelreflexkamera schaust du durch ein Prisma und über einen klappbaren Spiegel direkt durchs Objektiv (grob erklärt).
Das ist in diesen Thread aber ganz sicher o.T. Aber Erklärungen dazu wirst du hier sicher genug finden und wenn nicht mach eine neuen Thread auf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage E223

#9 von Firstclass ( gelöscht ) , 03.06.2003 14:53

Jepp aber jetzt wieder zurück zum Thema *gg*



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#10 von Letterman ( gelöscht ) , 09.06.2003 11:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Firstclass

Wenn Du ein paar Euro's beim kauf sparen möchtest, schau mal bei ebay beim Verkäufer foto-richter-freital, der versteigert die E223 als NEUWARE ab 1,- Euro.
Der Händler ist hier bei uns sehr bekannt und auch zuverlässig. Also kein "Gauner" obwohl er bei ebay verkauft ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Letterman



Letterman

RE: Minolta Dimage E223

#11 von Firstclass ( gelöscht ) , 09.06.2003 21:20

Ich dachte du wolltest die dir auch holen @ Letterman
oder hast du die schon?



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#12 von Letterman ( gelöscht ) , 09.06.2003 21:29

Ja, ich wollte... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Nach reichlicher Überlegung und Recherche habe ich mich aber dagegen entschieden und eine Yakumo 35 erworben.

Die E223 ist zwar schön im Design, techn. auch nicht zu verachten aber im Endeffekt habe ich mich für eine höhere (reale) Pixelanzahl entschieden.

Die "nächste" (hoffentlich liest das meine Frau jetzt nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) ist aber dann garantiert eine MINOLTA.



Letterman

RE: Minolta Dimage E223

#13 von Firstclass ( gelöscht ) , 11.06.2003 15:21

Gibts eigentlich schon irgendwo Erfahrungsberichte/Test o.Ä. über die Minolta E223



Firstclass

RE: Minolta Dimage E223

#14 von bastis ( gelöscht ) , 14.06.2003 19:28

auf irgendeiner amerikanischen Reviewseite berichtet ein User, dass sie angeblich mit der Trust 770Z baugleich ist und Trust ist ja in letzter Zeit nicht gerade durch Qualitätsprodukte aufgefallen (außer bei einem PC-Welt-Test).

Haben hier beide Hersteller irgendwo billig (Schrott?) eingekauft, oder spielt hier Minolta den Zulieferer für Trust, die damit ihre Modellpalette aufpolieren wollen.

Der Preis lässt ja eher ersteres vermuten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Reviews hab ich zumindest noch keine gefunden.



bastis

RE: Minolta Dimage E223

#15 von Firstclass ( gelöscht ) , 16.06.2003 14:26

Hat die eigentlich ne Webcam Funktion?



Firstclass

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz