RE: Umfrage bei Minolta UK

#1 von Marcus , 30.05.2003 10:00

Hallo zusammen, ich fand diesen Artikel heute auf Photozone.de

Vielleicht nützt es ja etwas, wenn auch wir an der Umfrage teilnehmen? Falls dieser Beitrag unerwünscht ist, so möge das Moderatorenteam ihn löschen:


ZITATfor those who want to join the questionnaire, please copy the bottom section and sent it to : photohelp@Minolta.co.uk

email section, start here:

--------------------------------------------------------------------------------

Thanks for your e-mail concerning the possibility of a digital body for existing AF system lenses and accessories.

Recent announcements from Canon, Fuji, Nikon and Sigma have sparked a great deal of interest in this type of product. This is good news for the industry, so long as customers are prepared to make the investment required in a camera of this type.

Please be aware that because these cameras utilise image sensors that are smaller than a 35mm exposure area, there will be a magnification factor on the focal length of the lens and a drop in optical quality caused by the lens not being matched to the exposure area.

Minolta does have a very serious commitment to the digital marketplace, this has been witnessed by the sudden impact of Minolta DiMAGE cameras and film scanners. Minolta did not make as quick a transition to digital as some manufacturers and as such has not had the experience that others have.

Cameras such as DiMAGE 7/7i/7Hi are a platform to test technology on, and gain experience on optical requirements, metering, operating firmware and systems as well as all other factors that a digital camera relies upon.

I would like to form a database of interested parties for such a product.
I would also like to know what your expectations of a digital SLR are, together with what equipment you have and what you would like to additionally invest in.

Please copy and paste the section of this e-mail below and answer as many questions as you can.

Thanks,
Paul Genge
Sales and Marketing Assistant - Digital
Minolta (UK) Limited

Questionnaire.

1) How many pixels do you hope to have in a digital SLR camera?

2) Are you prepared to make the sacrifice of losing wide angle capability without the additional expense of an ultra wide angle?

3) What price do you anticipate a digital SLR to be, body only?

4) What Minolta equipment do you have presently?

5) What additional equipment do you anticipate buying?

6) What experience have you had to date with either digital cameras or film scanners?

7) Do you use photography for your living? If so, what improvements to your business will a digital SLR offer?

8) If you have already had a digital camera what type of digital memory are you using and what is your maximum card capacity?

If you wish to add any additional feedback please do.
[/quote]



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#2 von manfredm , 30.05.2003 11:04

Dazu gab es auch schon einel langen thread in der Yahoo Minolta group: Minolta Digital SLR Questionnaire for Minolta UK research.
Quintessenz dort: kaum Vorstellbar, daß Minolta das auf die Art macht, bisher hat Minolta Japan das immer ohne Einbeziehung der regionalen Töchter gemacht. Wenn doch, hieße das ja wohl, daß Minolta noch nicht mal an einer DSLR bastelt, sondern noch in irgendwelchen Vorfeld Marktanalysen steckt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#3 von Marcus , 30.05.2003 11:33

ZITATWenn doch, hieße das ja wohl, daß Minolta noch nicht mal an einer DSLR bastelt, sondern noch in irgendwelchen Vorfeld Marktanalysen steckt[/quote]
Vorsicht Manfred! Eine negative Einstellung sollte mir vorbehalten bleiben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATCameras such as DiMAGE 7/7i/7Hi are a platform to test technology on, and gain experience on optical requirements, metering, operating firmware and systems as well as all other factors that a digital camera relies upon.[/quote]
Ich denke schon, daß es so etwas wie eine Schubladenlösung bei Minolta gibt. Alle Zutaten, die man für eine vernünftige DSLR braucht sind ja eigentlich schon vorhanden. Man müßte es "nur" noch zusammen in die richtige Form (z.b. 7hi mit 6MP wie Dynax 7) bringen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#4 von manfredm , 30.05.2003 11:48

ZITATAlle Zutaten, die man für eine vernünftige DSLR braucht sind ja eigentlich  schon vorhanden. Man müßte es "nur" noch zusammen in die richtige Form (z.b. 7hi mit 6MP wie Dynax 7) bringen![/quote]
deswegen ist es mir eigentlich unbegreiflich, warum es noch keine Minolta DSLR gibt. Schon beim Erscheinen der Dynax 7 dachte ich, daß eine DSLR auf dieser Basis unmittelbar bevorstehen müsste. Meine Befürchtung war (ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) daß womöglich einfach mangelnde F&E Recourcen schuld sein könnten, oder sich Minolta wieder mal für ein neues System entscheiden könnte. Nach ein paar Monaten zögern diesen Winter habe ich mich entschieden, daß mich das nicht so interessiert, da ich bis auf weiteres beim Film bleiben möchte, wenn Minolta wirklich pleite gienge oder aus dem Dynax System aussteigen würde könnte ich noch ziemlich lenge vom Gebrauchtmarkt leben (wie Minolta MF User heute) und was in 10-15 Jahren ist, wer weiß.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#5 von Bernd , 30.05.2003 12:21

Mann sollte dabei beachten: Auch Minolta muss betriebswirtschaftlich denken!

Die ganze Geschichte muss sich irgendwo auch (finanziell) für den Hersteller lohnen, denn Minolta ist ganz sicherlich nicht in der Lage - so wie andere Hersteller - Prestige-Produkte zu bauen und zu verkaufen.

Auch wenn das Know-How ohne Zweifel vorhanden sein dürfte, ist die Planung, Produktion, Marketing und der Verkauf einer DSLR mit hohen Anfangs-Investitionen verbunden, welche durch den zu erwartenden Gewinn in einem spezifizierten Zeitraum amortisiert werden sollen.

Liegt Minolta mit dem Verkaufspreis über den Mitbewerbern, dürfte das Teil wie Blei in den Regalen liegen.
Kommt die digitale SLR jedoch zu einem Kampfpreis heraus, bleibt womöglich nicht mehr allzu viel hängen.

Der DSLR-Markt ist momentan ohnehin noch sehr klein (im Vergleich zu den übrigen Modellen) und der Anteil von Minolta daran dürfte noch viel winziger ausfallen.

Mit den Dimage-Modellen lässt sich noch Geld verdienen - wohl mit ein Grund, warum Minolta dieses System noch weiter ausbaut.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#6 von mts , 30.05.2003 14:47

Zitat von Dynax 7Top
Hallo zusammen, ich fand diesen Artikel heute auf Photozone.de

Vielleicht nützt es ja etwas, wenn auch wir an der Umfrage teilnehmen? Falls dieser Beitrag unerwünscht ist, so möge das Moderatorenteam ihn löschen:


ZITATfor those who want to join the questionnaire, please copy the bottom section and sent it to : photohelp@Minolta.co.uk

email section, start here:

--------------------------------------------------------------------------------

Thanks for your e-mail concerning the possibility of a digital body for existing AF system lenses and accessories.

Recent announcements from Canon, Fuji, Nikon and Sigma have sparked a great deal of interest in this type of product. This is good news for the industry, so long as customers are prepared to make the investment required in a camera of this type.

Please be aware that because these cameras utilise image sensors that are smaller than a 35mm exposure area, there will be a magnification factor on the focal length of the lens and a drop in optical quality caused by the lens not being matched to the exposure area.

Minolta does have a very serious commitment to the digital marketplace, this has been witnessed by the sudden impact of Minolta DiMAGE cameras and film scanners. Minolta did not make as quick a transition to digital as some manufacturers and as such has not had the experience that others have.

Cameras such as DiMAGE 7/7i/7Hi are a platform to test technology on, and gain experience on optical requirements, metering, operating firmware and systems as well as all other factors that a digital camera relies upon.

I would like to form a database of interested parties for such a product.
I would also like to know what your expectations of a digital SLR are, together with what equipment you have and what you would like to additionally invest in.

Please copy and paste the section of this e-mail below and answer as many questions as you can.

Thanks,
Paul Genge
Sales and Marketing Assistant - Digital
Minolta (UK) Limited

Questionnaire.

1) How many pixels do you hope to have in a digital SLR camera?

2) Are you prepared to make the sacrifice of losing wide angle capability without the additional expense of an ultra wide angle?

3) What price do you anticipate a digital SLR to be, body only?

4) What Minolta equipment do you have presently?

5) What additional equipment do you anticipate buying?

6) What experience have you had to date with either digital cameras or film scanners?

7) Do you use photography for your living? If so, what improvements to your business will a digital SLR offer?

8) If you have already had a digital camera what type of digital memory are you using and what is your maximum card capacity?

If you wish to add any additional feedback please do.

[/quote]
Ist wohl ein Scherz, das ganze.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Umfrage bei Minolta UK

#7 von Marcus , 30.05.2003 19:57

ZITATIst wohl ein Scherz, das ganze.[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Nein, das Ganze ist eigentlich ernst gemeint! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Ich habe jedenfalls an Minolta UK geschrieben... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#8 von heinrichloch ( gelöscht ) , 01.06.2003 22:45

hallo freunde der digitalen zukunft,
minolta war in bezug auf neuerungen immer vorsichtig. man hat sich nicht so viele flopps geleistet wie die agressiven von "C".
dafür war das was man brachte, meistens o.k. siehe dimage 7.
ausserdem hat knofie recht. vorsichtig war man in osaka immer. mist wird über die werbung hochgelobt und dann redet keine sau mehr darüber.
minolta hat einiges verpennt, aber auch im gegensatz zu anderen unsere geldbeutel geschont, was nicht zu verachten ist. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> gruss aus mainz, heinz /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



heinrichloch

RE: Umfrage bei Minolta UK

#9 von Qwertz ( gelöscht ) , 02.06.2003 23:29

Da bin ich, was die Dimage 7 anbelangt, anderer Meinung: sie hatte ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Erst ab der 7i würde ich den Stempel "typisch Minolta" vergeben. In einem der Beiträge wurde meiner Meinung nach der Nagel auf den Kopf getroffen: Minolta hört nicht zu, es betrachtet die regionalen Organisationen als ausführendes Organ. Das demotiviert technische Mitarbeiter und verhindert eine weltweite Produkt-Orientierung. Dafür haben die kleinen analogen MinoltaSLRs mit ihrem DDR-Design-Charme der sechziger Jahre fast wieder das Zeug zum Kultobjekt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Qwertz

RE: Umfrage bei Minolta UK

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.06.2003 07:07

Hi,

zu Anfang mal ne Frage: was ist denn DDR-Design-Charme?

ZITATDafür haben die kleinen analogen MinoltaSLRs mit ihrem DDR-Design-Charme der sechziger Jahre fast wieder das Zeug zum Kultobjekt.[/quote]

Die Dynax 5 schaut doch unter dem Gesichtspunkt, dass nicht jeder mit ner 9er + VC raumlaufen will, gut aus!?

ZITATDa bin ich, was die Dimage 7 anbelangt, anderer Meinung: sie hatte ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Erst ab der 7i würde ich den Stempel "typisch Minolta" vergeben.[/quote]

Da muss ich Dir Recht geben! Die Dimage 5 hatte ich mal und hab sie auch wieder verkauft, weil das Auslösen grottenschlechtlangsam vonstatten geht und der Batterie-/Akkuverbrauch horrend ist (es nervt halt, ständig Akkus tauschen zu müssen).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Umfrage bei Minolta UK

#11 von mts , 03.06.2003 10:00

Zitat von heinrichloch
hallo freunde der digitalen zukunft,
minolta war in bezug auf neuerungen immer vorsichtig. man hat sich nicht so viele flopps geleistet wie die agressiven von "C".
dafür war das was man brachte, meistens o.k. siehe dimage 7.
ausserdem hat knofie recht. vorsichtig war man in osaka immer. mist wird über die werbung hochgelobt und dann redet keine sau mehr darüber.
minolta hat einiges verpennt, aber auch im gegensatz zu anderen unsere geldbeutel geschont, was nicht zu verachten ist.  rinks: gruss aus mainz, heinz /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Flopps gab es doch von Minolta genug, etwa die xi-Reihe (mal abgesehen von der 9xi) oder das gesamte APS-Engagement (zumindest die Vectis-SLR-Reihe, die zwar technisch ganz nett, ökonomisch wohl aber ein Reinfall war).
Und den Dynax 5 und 7 wurde nicht ohne Grund nachgesagt, dass sie beim Kunden reift. Nicht ohne Grund sind beide nicht mehr auf dem Markt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Umfrage bei Minolta UK

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.06.2003 10:49

Hää,

ZITATUnd den Dynax 5 und 7 wurde nicht ohne Grund nachgesagt, dass sie beim Kunden reift. Nicht ohne Grund sind beide nicht mehr auf dem Markt.[/quote]

Ist mir entgangen, dass die Dynax 5 und 7 eingestellt wurden? Und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Dynax 7 (gut, ein wenig zuviel Plastik, aber ich hätte mir ja auch ne 9er kaufen können). Woher hast Du diese Information?

ZITAToder das gesamte APS-Engagement (zumindest die Vectis-SLR-Reihe, die zwar technisch ganz nett, ökonomisch wohl aber ein Reinfall war).[/quote]

Ich hatte mal die S1 mit einigen Objektiven und war auch da immer sehr zufrieden damit - ist niemals ausgefallen! Die GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) von MINOLTA im Erlösbereich APS kenne ich natürlich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Umfrage bei Minolta UK

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.06.2003 10:56

Oh sorry, das war ja im Digitalbereich gepostet. Du meinst wahrscheinlich nicht die Dynax 5 und 7, sondern die Dimage 5 und 7, oder?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Umfrage bei Minolta UK

#14 von Bernd , 03.06.2003 10:58

Hallo,

ZITATIst mir entgangen, dass die Dynax 5 und 7 eingestellt wurden? Und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Dynax 7 (gut, ein wenig zuviel Plastik, aber ich hätte mir ja auch ne 9er kaufen können). Woher hast Du diese Information[/quote]

Ist sicher nur ein kleiner Verschreibseler von mts - Er meint bestimmt die Modelle Dimage 5 und 7.

Edit: Sehe gerade, Du warst schneller, Jürgen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATIch hatte mal die S1 mit einigen Objektiven und war auch da immer sehr zufrieden damit - ist niemals ausgefallen[/quote]

Ich habe die S1 sogar heute noch und bin immer noch der Meinung, dass dies eine äusserst praktische SLR ist - Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr damit fotografiere.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Umfrage bei Minolta UK

#15 von mts , 03.06.2003 22:16

Zitat von Knofie
Hallo,

ZITATIst mir entgangen, dass die Dynax 5 und 7 eingestellt wurden? Und ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Dynax 7 (gut, ein wenig zuviel Plastik, aber ich hätte mir ja auch ne 9er kaufen können). Woher hast Du diese Information



Ist sicher nur ein kleiner Verschreibseler von mts - Er meint bestimmt die Modelle Dimage 5 und 7./rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> [/quote]
Sorry, ich meine natürlich die Dimage 5 und Dimage 7.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

CF-Card
Erfahrungen im Umgang mit "RAW"-Format?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz