RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#1 von Marcus , 28.05.2003 10:55

Hallo!

Hier ein Zitat aus einem Kurzbericht veröffentlicht auf European Photographers Network:
ZITATEtwas traurig war der Tisch von Minolta, das Sortiment passt so langsam auf einen Quadratmeter. Schade, wie ein einstmals renommierter Hersteller immer mehr ins Schattendasein abdriftet.[/quote]
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#2 von manfredm , 28.05.2003 14:45

Na Ja, erstmal fand ich es gut, daß Minolta überhaupt präsent war, das erste Mal. Es war der übliche Stand, mit dem Vorführequipment, das Minolta Deutschland überall vorführt und auch bei den MSC Veranstaltungen dabei hat. Es gab die 9 und die 7 zu sehen, das 4,5/400, 2,8/300, 4/300, 4/200 Makro und Kleinzeug. Da konnten sie natürlich nicht konkorieren gegen Nikon und Canon, die seit Jahren bei dieser Gelegenheit alle Ihre "Kanonen" vorführen, und deren Equippment sich dann auch bei allen Zubehörausstellern (Burzynski, Novoflex) und Händlern (Isarfoto) wiederfindet. Auch Sigma hatte das ganze Programm, incl. 5,6/300-800 und 2,8/100-300mm) dabei.
Ich werte das Erscheinen Minoltas als verstärktes Engagement, genauso wie etwa neuerdings die Anzeigen in Naturfoto und vielleicht braucht Minolta 2004 auf den Naturfototagen in FFB dann ja etwas mehr Platz für die neue DSLR und 5 verschiedene SSM-Linsen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#3 von Marcus , 28.05.2003 18:13

ZITATIch werte das Erscheinen Minoltas als verstärktes Engagement, genauso wie etwa neuerdings die Anzeigen in Naturfoto und vielleicht braucht Minolta 2004 auf den Naturfototagen in FFB dann ja etwas mehr Platz für die neue DSLR und 5 verschiedene SSM-Linsen?  
Manfred[/quote]

Deine Worte in "Shintos" Ohren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#4 von manfredm , 30.05.2003 08:30

Ich hab' mir mal den (wenig sinnvollen, ich weiß Spaß gemacht, auszuzählen, mit welchen Marken die ausgestellten "Glanzlichter" fotografiert wurden: Vorne, wenig überraschend, Nikon (39) und Canon (27), dann kommt aber schon Minolta (5), Leica und Toyo Field (je4), Penax (2), Mamiya (~2), kein Contax, Hasselblad, Rollei... (Die Zahlen schreibe ich jetzt aus dem Gedächtnis, nagelt mich nicht wegen kleiner Fehler fest). Die Dominanz der beiden großen zeigt sich natürlich deutlich, aber Minolta schlägt sich im Rest doch gut, selbst in so einem eher professionellen Umfeld.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#5 von Marcus , 30.05.2003 09:52

Mich überrascht der doch hohe Anteil an Nikon in Deiner Aufzählung! Ich hätte gedacht, daß sich das Verhältnis langsam für Canon bessert...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#6 von manfredm , 02.06.2003 10:17

ZITATMich überrascht der doch hohe Anteil an Nikon in Deiner Aufzählung! Ich hätte gedacht, daß sich das Verhältnis langsam für Canon bessert...[/quote]
Das liegt wohl daran, daß es in der Naturfotografie relativ wenige echte Profis gibt, die Ihr Geld hauptsächlich oder ausschließlich mit der Fotografie verdienen und entsprechend auch in ihre "Betriebsmittel" investieren. Die Szene wird dominiert von "Semiprofis", die entsprechend vorsichtiger mit Geld umgehen müssen und nicht so leicht wechseln, da sind die Diskussionen im Nikon Lager vielleicht ähnlich wie bei uns, aber der Leidensdruck, auch für sehr ambitionierte Fotografen deutlich geringer.
Es ist übrigens auch interessant, mal auf die verwendeten Kameras und Objektive zu schauen: da wird zwar eine Kategorie wie etwa Tierfotografie natürlich von den "langen Tüten" beherrscht, sonst gibt es aber immer wieder auch Einsteigerkameras (Dynax 404) und billige Standardzooms (3,5-5,6/28-80mm). Was wieder zeigt, daß es mehr auf den Fotografen als auf die Kamera ankommt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#7 von Easyfisch , 09.10.2003 10:27

Ich fage mich wieso Minolta keine Langen Wundertüten macht. Ist die Nachfrage zu klein?



Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#8 von manfredm , 09.10.2003 13:59

Die Gründe sind wohl ziemlich klar und "selbstverstärkend"
- erstens hat Minolta wenig Profis v.a. aus dem Sport- und Tierfotobereich, die sich so teure Teile leisten wollen und können.
- zweitens sind die großen Teles wirklich der Bereich, wo die ESM, SW, HSM (und hoffentlich jetzt auch SSM) AF-Mitoren im Objektiv ihre Vorteile Ausspielen können.
Punkt Nr. Zwei sorgt dann dafür, daß (Punkt Nr. 1) es noch weniger Kunden für diese Wundertüten werden, und das dann wieder dazu, daß Minolta nur wenig F&E Recourcen in die Weiterentwicklung stecken kann und deashalb noch weiter zurückfällt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber so schlecht sieht es auch wieder nicht aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, einer der Pluspunkte im Minoltasystem für den nicht unbegrenzt finanzkräftigen Amateur ist das 4,5/400mm: zu dem Preis /1750€ bei brinker) bekommt man nirgend sonst so ein hervorragendes Teil!
Manfrede



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#9 von Picturetaker ( gelöscht ) , 30.03.2004 03:27

Ha ha ha,
Sogar Sigma stellt mehr D Objktive für die Minolta SLR her als Minolta selber vertreibt.
Auch hat Sigma ein 4 400mm Objektiv im Program das noch wesentlich günstiger ist als das von Minolta welches wiederum teurer ist als ein Canon objektiv der selben Brennweite mit IS und USM usw.

Es scheint so das Minolta gar keine Kunden mehr will (weil ich zuviel gemeckert habe).
Dann darf man auch noch 4 Monat auf einen Update der Dynax 9 warten. Also das ist doch eine Zumutung.
Das bedeutet ja nicht das es bei Canon automatisch besser ist, aber Scheisse ist so ein Service und ich werd mir deshalb bestimt nicht noch eine Dynax 9 kaufen.

Leider ist es so das es von Minolta nichts gibt was Fotografen dazu bringen könnte von Minolta was zu kaufen (ausgenommen die Digi Kameras natürlich) es scheint Minolta will ihr Geld in diesem Bereich verdienen.
Deshalb glaube ich auch nicht das Minolta mit einem DSLR bis ende Jahr hinterherkommen will.
Jedenfals nicht mit einer DSLR das den Ansprüchen genügen könnte.

Die versprechen das was kommen soll das dann nicht kommt, damit Minolta ihre scherben los werden kann.
Bei C&N gibt es wenigstens schon DSLR die man kaufen kann.



Picturetaker

RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#10 von Qwertz ( gelöscht ) , 30.03.2004 07:33

Zitat von Picturetaker
das dann nicht kommt,


Bis jetzt haben sie nichts versprochen, was dann nicht auch gekommen wäre. Im Schnitt sind die Minolta-Objektive besser als die von C&N (hast Du was mit Touristik zu tun /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?), wenn man den Tests der Zeitungen glauben schenken darf. Und mit dem AS haben sie einen vernünftigen Einstieg in den DSLR-Markt. Und dabei geht es erst einmal darum, den bestehenden SLR-Kunden einen Weg ins DSLR-Lager zu ebnen. UNd Nachbars Rasen ist ja immer ein bisschen grüner als der eigene. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Qwertz

RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#11 von RainerT , 30.03.2004 07:34

Hallo Picturetaker,

Sigma hat ein "4 400" im Programm?! Wo?
Gab es von Sigma mal ein lichtstärkeres 400er als die 5,6er?

Laut dem neusten Sigmaprospekt gibt es als "lichtstarke" Teles nur noch das 3,5/180 Macro, das 120-300/2,8 (Das nach dem Durchrechnen vermutlich eher ein 120-285/2,8 ist) und das 300-800/5,6.

Die alten 300er, 500er und 800er die man noch im Handel kaufen kann sind nur noch Restbestände und nicht mehr offiziell im Programm.

Und wenn ich mich nicht täusche, haben die D-Objektive von Sigma (DG-Objektiv: Es handelt sich um lichtstarke Objektive mit großem Bildwinkel und kurzen Einstellentfernungen oder DC-Objektive: Der Bildkreis dieser Objektive wurde speziell für die zumeist kleineren Aufnahmesensoren der Digitalkameras berechnet). nichts mit den D-Objektiven von Minolta (ADI-Blitzsteuerung "Advanced Distance Integration" mit D-Objektiven) zu tun oder ich bin zu blöd den Text im Prospekt zu lesen.

Aber ich gebe dir recht, das 4 Monate Wartezeit auf ein Update zu lang sind. Bei genauem Lesen dieser Meldung währe es dir aber aufgefallen, dass die Dynax 9 von Lars wegen einer 9TI so lange beim Service war.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#12 von Mark , 30.03.2004 08:29

@Cat_on_leaf

du hast Recht und auch wieder nicht, die von dir angegebenen Bezeichnungen haben tatsächlich nichts mit der ADI Fähigkeit der Objektiv zu tun. Fakt ist aber das sehr viele Objektive die "D" Funktion erfüllen, ob es mehr sind als Minolta selbst bietet, weiß ich nicht, aber es sind in jedem Falle schon eine ganze Menge.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#13 von Easyfisch , 30.03.2004 08:45

Ich finde es toll. Ist doch super wir haben eine grössere Auswahl von Objektiven und für Picturetaker gibts was zu meckern also scheinen alle zufrieden zu sein! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#14 von RainerT , 30.03.2004 09:07

Hallo Mark, steht irgendwo im Prospekt welche Objektive die D-Funktion erfüllen?
Ich bin anscheinend zu blöd was dazu zu finden.

Und unter Usern: Braucht man die D-Funktion? Oder ist es nur ein nettes Gimmick. Da ich nur ca. 0,1% meiner Bilder mit Blitz mache nützt sie mir doch eigenlich nichts!?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minoltastand bei den Naturfototagen 2003

#15 von IlLvgH , 30.03.2004 09:10

Ähhh ... dann müssten doch die Klamotten von Kennen und soweiter weniger Euronen kosten, als die von Minolta, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn sooo viele Kennen (oder Kahnon) benutzen ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe aber auch schon Menschen (fotografen) auf Treffen von Landschaftsfotografen gesehen, die mit ihren Langstrecken-Sensoren (oder wie nennt man diese?)?!?! please

Fragen über Fragen ...


Viel Spaß und Gut Licht und nach Feierabend raus in die Natur

Frank ;-)



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


   

Faszination Pferdesport Frauenfeld 2004-05-29

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz