RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 28.02.2005 17:42

Hallo,

ich habe gestern mal versucht ein paar Bilder, die ich am Mittwoch bei Nebel im Harz aufgenommen habe, mit PS CS zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen Bildern ein leichter Farbverlauf vom Rand grün (oder cyan) zur Mitte rot (oder Magenta) zu beobachten ist. Ich habe dazu mal eine Zusammenstellung als Datei angehängt (ich hoffe das klappt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ), wobei es sich wie folgt verhält:

Bild links: Unbearbeitet

Bild mitte: Bearbeitet, so wie ich es mir vorstelle und wo der Verlauf (zumindest auf meinem Monitor) schon leicht zu sehen ist.

Bild rechts: Die Gradationskurve mal extrem in Richtung steil verschoben, um den Verlauf deutlich sichtbar zu machen.

Mich würde dazu interessieren:

1.Ist das völlig normal? oder

2. Kommt das vom Objetiv? (Tamron 2,8/28-75 Di) oder

3. Hat der Chip in meiner 7D 'ne Macke? oder

4. Hat das was mit den Einstellungen meiner EBV zu tun (Farbräume ect.)?

Da ich gerade erst anfange mich mit der digitalen Fotografie zu beschäftigen und durch die Berichte defekter 7D's bin ich zur Zeit etwas verunsichert /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Frank


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6514p73858n1.jpg 

frank0465

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#2 von Zirkon , 28.02.2005 18:25

Rechts oben, hat sich da die Sonne versucht durch den Nebel zu drücken?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#3 von frank0465 ( gelöscht ) , 28.02.2005 18:29

Könnte eventuell sein, zu sehen war an dem Tag davon allerdings nichts. Das Originalbild kommt der Sache schon recht nahe, nur ...ähm "weißer" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Den gleichen Verlauf habe ich auch auf anderen Bildern, auf welchen der Himmel nicht zu sehen ist.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#4 von frank0465 ( gelöscht ) , 28.02.2005 18:40

Hab noch mal eins fertig gemacht. Auch hier habe ich das Bild absichtlich so bearbeitet, dass der Fehler (so er denn einer ist) gut zu sehen ist. Für mich sieht das so aus, als ob das Bild vom Rand zur Mitte von Grün nach Rot verläuft.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6514p73868n1.jpg 

frank0465

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#5 von MV200 ( gelöscht ) , 28.02.2005 19:58

Das Phänomen hatte ich auch schon zu analogen Zeiten, hab es damals auf das Labor geschoben. Vielleicht hängt es aber auch mit der Lichtbrechung im Schnee zusammen.

Chris



MV200

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#6 von Dat Ei , 28.02.2005 20:19

Wenn das linke Bild das originale, unbearbeitete Bild ist, dann finde ich die Effekte nicht verwunderlich. In der digitalen Photographie ist eine korrekte Belichtung genauso wichtig wie in der analogen. Zwar kann ich per EBV noch einiges korrigieren, wie z.B. an den Tonwerten um den Gesamteindruck aufzuhellen, aber bei der übermäßigen Tonwertkorrektur drohen die feinen Farbenstufungen auseinander zu reissen. Das Tonwertverteilung im Beispiel ist sehr schmalbandig. Die Sonne im Hintergrund, die eine feine Farbnuance produziert, zerreißt im Beispiel bei einer Tonwertlorrektur.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#7 von frank0465 ( gelöscht ) , 28.02.2005 21:59

@ Dat Ei

das eventuell das Licht durch den Nebel (für das menschliche Auge unsichtbar) in seine Spektralfarben zerlegt wird habe ich auch schon gedacht. Wenn ich mir dann aber das Bild in meinem zweiten Posting anschaue, finde ich, dass dort an der gleichen Stelle die Farbverläufe liegen, was mich etwas stutzig macht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich glaube ich werde noch mal ein wenig testen.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Frank



frank0465

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.02.2005 22:12

Hallo Frank

Schnee ist weiss, dass weiss die Kamera nicht. Er versucht die Belichtung so anzupassen, dass die durchschnittliche Helligkeit der Grauton entspricht. Deshalb wurde dein Bild zu knapp belichtet.

Faustregel ist, wenn du im Schnee Fotografierst, musst du Plus-Korrekturen fahren, wenn es viel Schwarz hat, musst du Minus-Korrekturen fahren. Dass war in der analogen Zeit schon so, und das wird auch in der digitalen Zeit auch so sein.

In deinem Bild hätte es einen +1 Korrektur vertragen können.

Gruss
Peter




RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#9 von frank0465 ( gelöscht ) , 01.03.2005 20:06

Hallo,

das mit der +1 Korrektur war mir eigendlich auch bekannt, ich dachte nur, solange das Histogramm nach oben, bzw. unten Platz hat, kann ich das mit PS schon richten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Gut, wieder was gelernt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe das heute noch mal mit verschiedenen Objektiven getestet (Schnee aufgenommen,Histogramm möglichst schmal). Bei allen Aufnahmen das gleiche, wenn ich die Gradation sehr "steile".

Mich würde ja mal interessieren, ob bei euch das genau so ist, also dann ein Farbverlauf von meistens außen grün nach innen rot?

Könnte das freundlicherweise mal jemand testen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ?

Ich habe das mit der 7D und dem Tamron 2,8/28-75 und dem Sigma 3,5-6,3/28-300 einmal bei 28 mm und dann noch mal mit 75 mm probiert.

Vielen Dank
Gruß
Frank



frank0465

RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#10 von Dennis , 02.03.2005 10:39

Ob da wirklich ein Farbverlauf ist, kannst Du doch ganz einfach sehen, wenn Du die Sättigung maximal erhöhst.

Das mit den Tonwertabrissen ist auch gewissermaßen richtig, das gilt aber vorrangig nur für die direkte JPEG-Ausgabe. Speichert man die Bilder im Raw-Format, hat man wesentlich höhere Reserven, da die Signale im Allgemeinen mit 12bit digitalisiert werden. Man kann dann im Raw-Konverter auch massive Tonwertkorrekturen ohne Abrisse vornehmen. Wichtig ist es, erst nach 8bit zu konvertieren, wenn man alle globalen und großen Korrekturen abgeschlossen hat.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Farbfehler? Kamera, EBV oder Optik

#11 von frank0465 ( gelöscht ) , 21.04.2005 14:26

Hallo,

sorry wenn ich dieses alte Thema wieder hervorkrame aber irgendwie bin ich da immer noch am rätseln. Bei meinem gestrigen Spaziergang habe ich folgendes Bild geschossen (siehe unten). Oben links in der Ecke gibt es einen leichten Grünstich. Das Bild ist mit Photoshop CS direkt aus RAW über den Menüpunkt "Für Web speichern..." in JPG umgewandelt und auf die entsprechende Größe gebracht worden.

Ebenfalls ist mir das bei einem Bild von Alexdragon aus der Galerie aufgefallen: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...075&mode=search

Beim untersuchen meines Bildes in Photoshop ist mir folgendes aufgefallen, beim erhöhen der Farbsättigung verändert sich der Grünstich in keiner weise, gehe ich aber mit der Pipette von rechts nach links muss ich feststellen, das im ganz rechten Bereich alle Werte auf 255 stehen. Sobald ich aber in den Bereich des Grünstiches komme verringert sich der Wert für Rot bis auf 235 und Blau auf 248.

Das Ganze zeigt sich bei mir bisher nur in weißen oder grauen Flächen an den Rändern bzw. Ecken der Aufnahmen.

So langsam habe ich das Gefühl, dass das am Sensor der 7D liegt, bin mir aber nicht so sicher da das bei mir bisher immer nur mit dem Tamron 2,8/28-75 aufgetreten ist.

Mich würde mal interessieren, ob den Effekt noch jemand bei seinen Aufnahmen bemerkt hat.
Was haltet Ihr davon, ein Fall für Bremen oder doch irgendwie aus z. B. physikalischen Gründen völlig normal.

Gruß
Frank


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6514p84413n1.jpg 

frank0465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz