Wenn " /> Forum Übersicht - RE: DSLR im Supermarkt - 2

RE: DSLR im Supermarkt

#16 von manfredm , 23.02.2005 08:15

Zitat von Dynax 79
@Alex,

Das gibts in München schon auch. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Wenn du da was von Minolta verlangst bekommst du die Antwort: Gibts die noch?
Und das in einem früher durchaus angesehen Fotoladen in dem ich meine erste Minolta-Ausrüstung gekauft habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber wenn sie bei KoMi nicht aufpassen geht's ihnen wie Leica! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Servus
Dynax


Ich weiß ja nicht, wo in München Du einkaufst, aber bisher haben "meine" Fotoläden noch immer alles für Minolta roblemlos da.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR im Supermarkt

#17 von anna_log , 23.02.2005 09:09

Zitat von das Auge
@eugene

im übrigen gibt es canon 300d bei dem grossen markt mit den beiden Ms für 586,- /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
d.h. im klartext, sie kostet bei aldi & co. dann bald knapp 500,- /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
nur so...am rande /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

grüsse

thomas


Ja war die denn jemals mehr wert? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (Scherzfrage!
Ich habe meine erste Kamera 1976 oder 77 ebenfalls im Massa gekauft (Für die, die Raider nicht mehr kennen: So hiess früher Real). 'Consumer'-Kameras kann man m.E. dort auch kaufen, wenn man sich vorher über die in Frage kommenden Modelle informiert hat. Das personal in Fachgeschäften kann bis auf einige löbliche Ausnahmen wenn überhaupt, nur Prospektdaten runterbeten. Wo ist dann der Unterschied zu Real?
In den Fachgeschäften dominiert immer mehr Canon. Die Händler bekommen eine schöne grosse Vitrine mit dem Schriftzug Canon-Shop. Da ist dann für andere Marken kein Platz mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR im Supermarkt

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.02.2005 09:48

@Thomas
[QUOTE]@eugene

im übrigen gibt es canon 300d bei dem grossen markt mit den beiden Ms für 586,-
d.h. im klartext, sie kostet bei aldi & co. dann bald knapp 500,-
nur so...am rande [QUOTE]

Interessant war für mich an der Meldung hauptsächlich, dass in Supermärkten, die vorher allenfalls Kompaktdigis hatten, nun auch DSLRs Einzug halten.
Interessant in dem Zusammenhang, dass es augenscheinlich möglich ist, ehemals beratungsintensive Produkte nun ohne Beratung in grösseren Stückzahlen zu verkaufen, ansonsten würde Canon es nicht tun. DSLR als Brot-und Butter Geschäft.

Wenn ich mir vorstelle, welche schlagartigen Absätze durch eine solche Aktion bei einem Unternehmen wie Aldi möglich wären, kommt der Preisverfall erst noch richtig auf uns zu.

E.G.



eugene g.

RE: DSLR im Supermarkt

#19 von railbeam , 23.02.2005 09:57

Zitat von eugene g.
Interessant war für mich an der Meldung hauptsächlich, dass in Supermärkten, die vorher allenfalls Kompaktdigis hatten, nun auch DSLRs Einzug halten.
Interessant in dem Zusammenhang, dass es augenscheinlich möglich ist, ehemals beratungsintensive Produkte nun ohne Beratung in grösseren Stückzahlen zu verkaufen, ansonsten würde Canon es nicht tun. DSLR als Brot-und Butter Geschäft.

Wenn ich mir vorstelle, welche schlagartigen Absätze durch eine solche Aktion bei einem Unternehmen wie Aldi möglich wären, kommt der Preisverfall erst noch richtig auf uns zu.

E.G.


Ist bei uns in der Schweiz eigentlich schon Gang und Gäbe...

In den grösseren Migros-Filialen ist die Canon 300D seit erscheinen
schon erhältlich allerdings keinesfalls zu Dumping-Preisen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR im Supermarkt

#20 von das Auge , 24.02.2005 00:52

@ anna_log & eugene

ich finde, dass minolta die diskounter nutzen sollte. imageverlust braucht minolta nicht zu befürchten, da es so gut wie keins hat. canon geht sehr agrresiv vor und hat erfolg. die frage ist es, was will minolta? verkauszahlen und somit marktführer oder ruhig in der nische leben? nische kann sich aus meiner sicht nur leica leisten. ich bezweifle, dass minolta agenturenfotograden oder s.g. "profis".
über den preis ergo vekaufszahlen kommt minolta wieder ins geschäft und wird wieder in aller munde sein, denke ich. denn wenn es heute eine Dynax 7D für 800 gäbe, würde ich und viele anderen nicht zögern und sofort zuschlagen. wir wären zufrieden und minolta auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

also packen wir es an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas

p.s. massa, raider /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: DSLR im Supermarkt

#21 von das Auge , 24.02.2005 00:55

ups... ich habe einen satz nicht zu ende ausgesprochen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
shit, ich werde alt lol
...oder s.g. "profis" für sich gewinnen kann.

so



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: DSLR im Supermarkt

#22 von RainerW. ( gelöscht ) , 24.02.2005 00:58

Ich finde, der Mediamarkt ist auch ein Supermarkt.

Und die sind schon vieeeel weiter: In Köln gibt's 'ne Dynax 7D mit 8Mio. Pixel mit Objektiv für knapp 1500 Euronen. Ob Minolta das auch schon weiß?



RainerW.

RE: DSLR im Supermarkt

#23 von quickmick59 ( gelöscht ) , 24.02.2005 13:32

ich weiss nicht mehr so recht, ob ich heutzutage noch eine lanze für den Photoeinzelhandel brechen soll.

Ich bin hier in Köln durch mehrere Fachgeschäfte gelaufen und hab mir mal so diese und jene DSLR vorführen bzw. erklären lassen. Auch hinsichtlich des Zubehörs habe ich mal die eine oder andere Frage gestellt. Gemein von mir war, dass ich mich bereits vorher schon selbst weitestgehend schlau gemacht habe.

Also die Leistung der meisten "Fachgeschäfte" konnte mich nicht mehr so wirklich überzeugen. Das vermutete "Breitenwissen" der Verkäufer ist nur noch sehr selten vorhanden. Und ausserdem sind die meisten Verkäufer "Markenorientiert", d.h., sie kennen sich bei einer Marke halbwegs gut aus (ratet mal, welche), beim Zubehör ebenso und dann wird das Licht ausgemacht und die Erklärungen zu weiteren Marken werden aus der Kristallkugel abgelesen.

Ist zwar schade, aber aus diesem Grund würd es mir auch nichts mehr ausmachen, meine Kameras beim Discounter zu kaufen.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: DSLR im Supermarkt

#24 von ChrisA , 24.02.2005 13:39

Hallo,

mich erstaunt schon, dass es offensichtlich Foto-Fachgeschäfte geben soll, die DSLRs im Regal stehen haben. Unser Händler in bester Lage im Rathaus kann keine einzige vorweisen. Dafür hat er jetzt eine Hälfte des Ladens zum Weinkeller umgebaut, in der anderen werden nach wie vor direkt vor den Kunden Passfotos geschossen...

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: DSLR im Supermarkt

#25 von Bernd , 24.02.2005 14:41

Hallo Helios,

ZITATmich erstaunt schon, dass es offensichtlich Foto-Fachgeschäfte geben soll, die DSLRs im Regal stehen haben. Unser Händler in bester Lage im Rathaus kann keine einzige vorweisen.[/quote]

Dann ist es vielleicht der Händler mit der besten Lage, aber sicher nicht der beste Händler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Der Händler meines Vertrauens hatte bei meinem letzen Besuch vor ein paar Wochen ausser den Pentax-Modellen alle zur Zeit interessanten DSLR in der Vitrine.
Selbst eine EOS 1D MKII hätte ich mitnehmen können. Aber leider hatte ich gerade nicht genug Kleingeld dabei /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR im Supermarkt

#26 von iffi ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:34

Zitat von Helios
Hallo,

mich erstaunt schon, dass es offensichtlich Foto-Fachgeschäfte geben soll, die DSLRs im Regal stehen haben. Unser Händler in bester Lage im Rathaus kann keine einzige vorweisen.


Hallo,
das ging mir bei meinem Händler genauso.
Auf meine telefonische Anfrage ob ich mir die Dynax 7D mal ansehen könnte bekam ich zur Antwort "einen Prospekt habe ich da aber die Kamera werde ich mir nicht hinstellen". /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Er ordert die Dynax 7D nur wenn ich sie auch bestelle.

Da kann ich nur sagen, und tschüß...

Gruß iffi



iffi

RE: DSLR im Supermarkt

#27 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.02.2005 17:56

ZITATnische kann sich aus meiner sicht nur leica leisten[/quote]
Das isses ja, Leica kann sich demnächst gar nix mehr leisten...



Sonnenkind

RE: DSLR im Supermarkt

#28 von oskar , 25.02.2005 16:23

Ich will mir ein Manfrotto Einbein kaufen und habe alle mir bekannten Fotogeschäfte in Nürnberg abgegrast. Ergebnis war: keiner hatte eines. Alle nur Cullmann und Hama. Die müßen alle erst bestellen. Das kann ich selber und dann ist es billiger. An Monostat oder Giottos war natürlich überhaupt nicht zu denken.
Als ich mir meine A200 gekauft habe war es das gleiche. Man könnte bestellen und dann muß ich sie aber auch nehmen. Nichts mit vorher vielleicht noch mal anschauen ob sie auch gefällt. Einer gab mir sogar den Tip das ich sie mir ja im Mediamarkt anschauen soll.
Meine Meinung nach graben die sich alle selbst ihr Grab.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: DSLR im Supermarkt

#29 von alois , 25.02.2005 16:40

Leute, jammert nicht. Es war schon immer so, dass der (fach-)kundige Käufer kompetenter war als der Verkäufer. Er wusste alles über das Gerät das er kaufen wollte, der arme Verkäufer muss Dutzende Geräte verkaufen und kann nicht über jedes einzelne die gleichen Detailkenntnisse habe wie Ihr.

Das ist nicht nur bei Kameras so, ich könnte Euch viele Beispiele aufzählen (klassich: "da muss ich erst mal nachfragen".

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: DSLR im Supermarkt

#30 von Zirkon , 25.02.2005 16:43

Zitat von oskar
Ich will mir ein Manfrotto Einbein kaufen und habe alle mir bekannten Fotogeschäfte in Nürnberg abgegrast. Ergebnis war: keiner hatte eines. Alle nur Cullmann und Hama. Die müßen alle erst bestellen. Das kann ich selber und dann ist es billiger. An Monostat oder Giottos war natürlich überhaupt nicht zu denken.


Stimmt, in den Geschäften bekommt man an Zubehör fast nur noch Ramsch. Ich suche seit einer Weile ein solides Dreibein, das auch bei 3-4 kg Last und etwas Wind nicht gleich wackelt wie ein Kuhschwanz, würde ich halt gerne mal vorher sehen und ausprobieren aber nix iss...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz