RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#16 von IchoTolot , 20.02.2005 02:00

Zitat von stevemark
Also nochmal: ich bevorzuge grundsätzlich die Minolta-Technik (Objektive, Handling usw.). Aber der Minolta-Service und der Kundenbezug lässt zu wünschen übrig. Und dann fragt man sich schon, ob man nicht von dem "Drumherum" profitieren soll, das die andern beiden anbieten. DESWEGEN ziehe ich einen Umstieg in Erwägung.


Wo ich das alles hier so lese.

Als Student stellt sich das Problem eher weniger. Ich bin mit meiner Duka voll zufrieden und komme mittlerweile auch gut klar. Trotzdem muss man über den Tellerrand schauen. Ich hatte neulich einen D20 längere Zeit mal zum benutzen, das ist schon eine andere Kategorie als meine D5 klar. Ich habe noch keine Dynax 7D gesehen, daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Solange es noch bezahlbare SW-Filme gibt werde ich wohl auch nicht umsteigen.
Aber für Farbe?

Die Fragen die sich mir stellen sind,

1. Lohnt es sich auf eine digitale Minolta einzustellen, d.h. bei Käufen von Objektiven oder Zubehör darauf zu achten?

2.Lohnt es sich jetzt noch eine analoge Dynax 7 zu kaufen?

Und zu dem von Dir zitierten Teil wollte ich nur mal anmerken,
wissen die das überhaupt wie die mit den Kunden umgehen? Sowas darf eigentlich nicht Firmenpolitik sein, oder?
Ich habe den Service bisher noch nicht gebraucht, toi toi toi und daher keine Erfahrung.

Gruß
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#17 von railbeam , 20.02.2005 07:18

Zitat von Arcis
Genau der Vergleich interessiert mich schon lange, d. h. ich tendiere irgendwie zur Anschaffung eines (Minolta) 17-35 G, kann mich aber noch nicht recht dazu durchringen. Als Alternative käme andererseits die Kombination 1,4/35 und z. B. 2,8/20 in Betracht.

Ich wäre sehr dankbar für eine praktische Einschätzung/Meinung dazu.

Gruß Arcis


Also dann will ich mal:

Zoom 17-35mm:

Sehr flexibel
Mehr Weitwinkel
Sehr gut korrigiert

Festbrennweiten 1.4/35mm, 2.8/20mm:

Sehr Lichtstark
Sehr gute bis excellente Abbildungsleistung
Auf dem Gebrauchtmarkt preiswerter zu finden

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.02.2005 08:48

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich nenne das 17-35 G zwar mein Eigen, kann mangels anderer Objektive (C/N)jedoch keinen direkten vergleich ziehen.

Nur so viel: das 17-35 G ist abbildungstechnisch (für ein Zoomobjektiv) über jeden Zweifel erhaben. Mit Polfilter (trotz B+W Slimfilter) sind im Bereich 17-19 mm Vignettierungen nicht zu verhindern!

Verarbeitungstechnisch kann ich nur einen Vergleich zum 17-35 (D) ziehen: da haste beim Tamron, äh KoMi das Gefühl, ein Plastikteil in der Hand zu haben (ist wohl auch so), muss aber gestehen, dass ich aus zeitlichen Gründen noch nicht zu Vergleichsaufnahmen zwischen dem G und (D) gekommen bin  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber es ist halt so: wenn man das 17-35 G hat, nimmt man halt kein 17-35 (D)  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen


Hi...

Nimm doch den von KoMi, der ist zwar schweine teuer aber dafür vignettiert er nicht greedy B) .



Krawallo

RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#19 von ingobohn , 20.02.2005 09:04

@ stevemark:

Wie sagte der Dicke aus Oggersheim - unser Ex-Bundeskanzler - einmal? "Wichtig ist, was hinten rauskommt."
Es mag ja sein, dass es für Dich drei Ebenen bei der Sache gibt, aber wenn summa summarum am Schluss eine unbefriedigende Lösung bei rauskommt, ist es mir egal, ob einzelne Punkte für Minolta vielleicht doch ganz positiv ausfallen.
Ich beschäftige mich bei uns in der Firma u.a. mit Perfomanceoptimierung (von Software). Da gibt es bei Problemen - ähnlich wie bei Dir - oft verschiedene Ebenen, wo Teilprobleme auftreten und wo man mit der Performanceoptimierung anfangen kann. Schlussendlich zählt aber immer nur eins: die Gesamtperformance des Gesamtsystems.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#20 von ingobohn , 20.02.2005 09:07

Zitat von railbeam
Festbrennweiten 1.4/35mm, 2.8/20mm:

Sehr Lichtstark
Sehr gute bis excellente Abbildungsleistung
Auf dem Gebrauchtmarkt preiswerter zu finden


Dann meinst Du aber wohl eher das 2.0/35er, oder? Denn das 1.4er liegt - je nach Ausführung - bei etwa 500,- Euro.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#21 von Arcis , 20.02.2005 09:44

Danke railbam!

Mich würden auch die Abbildungseigenschaften, speziell Verzeichnung, Farbbrillianz und ggfalls. Vignettierung im Vergleich zu den Festbrennweiten (20/28/35) interessieren. Ist das G-Zoom da wirklich eine Alternative bei praktisch vergleichbarem Bildergebnis oder geht man damit doch wieder einen zweifelhaften Kompromiß ein (Lichtstärke v. a. am oberen Ende und Gewichtsüberlegungen mal ganz außen vor) ?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#22 von Arcis , 20.02.2005 09:47

Sorry, ich meinte nätürlich railbeam!



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#23 von railbeam , 20.02.2005 09:57

Zitat von ingobohn
Dann meinst Du aber wohl eher das 2.0/35er, oder? Denn das 1.4er liegt - je nach Ausführung - bei etwa 500,- Euro.


Nein, nein, ich meine schon das 1.4/35mm!

Ich hab für die Kombi 1.4/35mm und 2.8/20mm 600 Euro gezahlt.
Das günstigste 17-35mm G im Gebrauchtmarkt kostete alleine schon
800 Euro...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#24 von railbeam , 20.02.2005 10:03

Zitat von Arcis
Danke railbam!

Mich würden auch die Abbildungseigenschaften, speziell Verzeichnung, Farbbrillianz und ggfalls. Vignettierung im Vergleich zu den Festbrennweiten (20/28/35) interessieren. Ist das G-Zoom da wirklich eine Alternative bei praktisch vergleichbarem Bildergebnis oder geht man damit doch wieder einen zweifelhaften Kompromiß ein (Lichtstärke v. a. am oberen Ende und Gewichtsüberlegungen mal ganz außen vor) ?

Gruß Arcis


Na dann muss man schon unterscheiden zwischen dem 1.4/35mm und dem 2.8/20mm.

Das 1.4/35mm ist eine Klasse für sich. Gehört zu den besten Objektiven
von Minolta (keine Verzeichnung, keine Vignettierung usw.)

Das 2.8/20mm ist da schon kritischer (leichte Vignettierung, typische leichte Verzeichnung)

Das 17-35mm G konnte ich leider nur kurz testen macht aber einen sehr
guten Eindruck.

Wenn ich eine Rangliste machen müsste:

1. 1.4/35mm
2. 3.5/17-35mm G
3. 2.8/20mm

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:26

ZITAT. 1.4/35mm
2. 3.5/17-35mm G
3. 2.8/20mm[/quote]

hast Du das 2,8/20 auch abgeblendet, um zu einem fairen Vergleich zu kommen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#26 von railbeam , 20.02.2005 10:33

Zitat von eugene g.
hast Du das 2,8/20 auch abgeblendet, um zu einem fairen Vergleich zu kommen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Soweit ich einen fairen Vergleich hinkriege, ist ja nicht so dass ich mit Messgeräten
dahinter gehe. Meine Vergleiche beruhen auf optisch sichtbares bei der Diaprojektion. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Getestet" habe ich jeweilen mit Offenblende, sowie Blende 4/5.6 und 8.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#27 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:55

Zitat von Krawallo

Zitat von Juergen.M
Hi,

ich nenne das 17-35 G zwar mein Eigen, kann mangels anderer Objektive (C/N)jedoch keinen direkten vergleich ziehen.

Nur so viel: das 17-35 G ist abbildungstechnisch (für ein Zoomobjektiv) über jeden Zweifel erhaben. Mit Polfilter (trotz B+W Slimfilter) sind im Bereich 17-19 mm Vignettierungen nicht zu verhindern!

Verarbeitungstechnisch kann ich nur einen Vergleich zum 17-35 (D) ziehen: da haste beim Tamron, äh KoMi das Gefühl, ein Plastikteil in der Hand zu haben (ist wohl auch so), muss aber gestehen, dass ich aus zeitlichen Gründen noch nicht zu Vergleichsaufnahmen zwischen dem G und (D) gekommen bin  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Aber es ist halt so: wenn man das 17-35 G hat, nimmt man halt kein 17-35 (D)  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen


Hi...

Nimm doch den von KoMi, der ist zwar schweine teuer aber dafür vignettiert er nicht greedy B) .



Hi,

glaub ich nicht, denn slim bleibt slim und slimmer geht's halt einfach nicht! Physik kann man nicht durch ein anderes Filter außer Kraft setzen! Aber ich bon immer für alles offen und lass mich auch gerne vom Gegentum überzeugen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber mehr "Nägel mit Köpfen": wie dick ist der KoMi Filter und kann ich damit die Streulichtblende noch verwenden?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#28 von charder ( gelöscht ) , 20.02.2005 11:06

@stevemark
in Deutschland gibt es schon ein paar Händler, die das SSM 70-200mm da haben. Aber warum Minolta CH so mit ihren Kunden verfährt, ist mir sehr rätselhaft. Aber bei Minolta in Bremen ist das auch nicht besser, so zumindest meine Erfahrung.
Wie kommst du eigentlich bei 300mm auf 260mm mit der 1D MarkII, die hat doch einen Crop von 1,3? Und so ein Umstieg kostet, auch bei nur wenigen Objektiven, immer einiges, von daher würde ich auch erstmal versuchen, bei Minolta zu bleiben.
Grüße



charder

RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#29 von Arcis , 20.02.2005 12:34

ZITATSoweit ich einen fairen Vergleich hinkriege, ist ja nicht so dass ich mit Messgeräten
dahinter gehe. Meine Vergleiche beruhen auf optisch sichtbares bei der Diaprojektion. [/quote]
Und genau das ist für mich von Interesse



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Vergleich Canon Minolta Objetkive

#30 von *mb* , 20.02.2005 20:58

Zitat von eugene g.
@Andreas
ZITATHab ich was verpasst? Zur PMA scheint meines Wissens nix Neues von KoMi an Objektiven zu kommen?! Oder irre ich mich da?


Die PMA beginnt erst morgen, die bisherigen pre announcements enthalten nicht alle Neuigkeiten.[/quote]
Wenn Konica Minolta nicht doch noch irgendetwas gut versteckt hält, dann haben die "pre announcements" doch bereits alle Neuigkeiten enthalten! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Diesmal scheinen die Konica-Minolta-SLR-Freaks (analog und/oder digital) bei der PMA ohne erfreuliche News auskommen zu müssen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

dpreview.com schreibt:
No surprises on the Konica Minolta stand; the star of the show is still the very successful Dynax/Maxxum 7 digital ... No news of new digital SLR models or accessories, but we'd be surprised if we didn't see some new lenses at some point in 2005.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz