RE: Leica schwer angeschlagen

#16 von Bernd , 18.02.2005 11:49

ZITATSollte es tatsächlich zu so einer Kamera kommen, werde ich sicher lange nachzudenken haben, denn das ist ein System für die Zukunft, ein digitales Suchersystem mit vollem Brennweitenumfang (15mm sind dann auch 15mm), da krieg ich ne Gänsehaut...[/quote]

...und wenn ich an den wahrscheinlichen Preis für solch ein System denke, bekomme ich eine Gänsehaut /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Leica schwer angeschlagen

#17 von Mark , 18.02.2005 11:55

ZITAT...und wenn ich an den wahrscheinlichen Preis für solch ein System denke, bekomme ich eine Gänsehaut[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, diese Gänsehaut ist Teil der meinen, das Gehäuse wird bestimmt nicht wirklich preiswert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#18 von Dennis , 18.02.2005 11:59

Leica wird weder mit dem R-System, noch mit dem Digi-Back dafür, noch mit dem M-System oder gar einem digitalen M-System wirtschaftlich arbeiten können. Daß das Digi-Back irgendetwas retten könnte, halte ich für einen relativ naiven Traum. Es ist sehr fraglich, ob es überhaupt noch kommt. Und wenn es kommt, wird es alles andere als ein finanzieller Segen sein. Leica kann mit diesem exklusiven Segment nicht überleben, sie müssen ihr Geld in anderen Sparten verdienen, zB mit Panasonic-Digi's, die ihr Label tragen. Oder eben im industriellen Bereich. Wieviele Leute hier würden sich bei Erscheinen des Digi-Backs sofort eines kaufen? Ein, zwei, drei? Und damit soll Leica dann finanziell aus dem Schneider sein?
Daß Leica wirklich pleite ist, zeigte sich ja auch schon daran, daß sie vor ein paar Monaten begannen ihre Museumsschätze an Sammler zu verscherbeln.
Die Mehrheit der Leute wird durch gut eingefädeltes Marketing dazu gebracht, sich überteuerte Bodies zu kaufen, und dann an den Objektiven zu sparen. Dieses Segment kann Leica sich also schon mal völlig abschminken. Bleibt noch der kleine Rest an Leuten, die bereit und fähig sind, viel Geld für Objektive auszugeben, aber die werden die Kamerasparte wohl kaum in die schwarzen Zahlen zurück bringen.
Zudem gibt es noch eine Alternative mit mindestens gleichwertigen Optiken, oder sogar besseren: Zeiss. Und mit der neuen Zeiss Ikon ist das Leica M-System erstmal Schach gesetzt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica schwer angeschlagen

#19 von ingobohn , 18.02.2005 12:36

Zitat von Mark
Sollte es tatsächlich zu so einer Kamera kommen, werde ich sicher lange nachzudenken haben, denn das ist ein System für die Zukunft, ein digitales Suchersystem mit vollem Brennweitenumfang (15mm sind dann auch 15mm), da krieg ich ne Gänsehaut...


Du meinst wohl "...da werde ich nicht lange nachzudenken haben..."? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#20 von ingobohn , 18.02.2005 12:37

Zitat von Dennis
Die Mehrheit der Leute wird durch gut eingefädeltes Marketing dazu gebracht, sich überteuerte Bodies zu kaufen, und dann an den Objektiven zu sparen.


Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#21 von Dennis , 18.02.2005 12:52

Zitat von ingobohn

Zitat von Dennis
Die Mehrheit der Leute wird durch gut eingefädeltes Marketing dazu gebracht, sich überteuerte Bodies zu kaufen, und dann an den Objektiven zu sparen.


Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?



Na, schau Dich mal um hier, und in anderen Foren, wo "Otto-Normal"-Fotografierer die Mehrheit bilden. Da kaufen zT recht wenig ambitionierte "Fotografen" ohne Problem Kamera-Bodies für 1.500 Euro (3.000 DM! das muß man mal mit früher vergleichen) Und dann gehen die threads los mit "suche 12-280/2.8 unter 300 Euro". Die Leute, die viel Geld für wenig Objektive ausgeben, sind die absolute Minderheit, eine ganz kleine Gruppe.

Spätestens seit der Canon EOS 300D steht der Body absolut im Mittelpunkt. Die Objektive geraten immer mehr zur Nebensache. Und was soll Leica mit Kunden, die kein Geld für Optiken ausgeben (wollen)?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica schwer angeschlagen

#22 von Mark , 18.02.2005 12:55

ZITATDu meinst wohl "...da werde ich nicht lange nachzudenken haben..."?[/quote]

Nein, ich werde lange nachdenken müssen. Denn wie Bernd schon sehr richtig schrieb wird es das Gehäuse nicht für lau geben. Ich denke 5.000€ werden schon über den Tisch gehen, gemessen daran was eine M7 oder MP kosten, eher mehr.
Da wird langes und intesives nachdenken nötig sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATSpätestens seit der Canon EOS 300D steht der Body absolut im Mittelpunkt. Die Objektive geraten immer mehr zur Nebensache. Und was soll Leica mit Kunden, die kein Geld für Optiken ausgeben (wollen)[/quote]

Da hat Dennis absolut Recht, die Clientel die 1000 und mehr Euro für ein Objektiv ausgibt wird definitiv immer kleiner. Der Body steht (dank Marketing) absolut im Vordergrund. Leica schwimmt da gegen den Strom, der Body ist da nur die Möglichkeit die Objektive benutzen zu können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#23 von ingobohn , 18.02.2005 12:57

Zitat von Mark
Ich denke 5.000€ werden schon über den Tisch gehen


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Meinste wirklich so viel? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#24 von Dennis , 18.02.2005 12:58

Zitat von Mark
Ich denke 5.000€ werden schon über den Tisch gehen...
Da wird langes und intesives nachdenken nötig sein


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Komisch, da müßte ich nur ganz kurz nachdenken, eigentlich gar nicht...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica schwer angeschlagen

#25 von ingobohn , 18.02.2005 13:01

Na, bei dem Preis wird das aber auch nicht der Messias werden...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#26 von Mark , 18.02.2005 13:01

ZITATMeinste wirklich so viel?[/quote]

nur als Beispiel, eine R9 kostet ~3.000€ in der Liste, das DMR ist in der Liste mit ~4.500€, ich komme da auf ~7.500€ als Paket, mit den Bonusprogrammen und Straenpreisen werden es vielleicht "nur" ~6.000€, aber damit hast du schon einmal eine Hausnummer. Dazu kommt noch das die M Preise eigentlich immer über den R Preisen lagen, weil das M System eben das anführende System ist.
Eine MP oder M7 kostet ja auch ~3.000€ und es gibt Leute die haben 3 oder 4 davon. Ich bin mir sicher da werden sich einige finden die auch den Preis bezahlen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica schwer angeschlagen

#27 von manfredm , 18.02.2005 13:19

Zitat von Dennis
Wieviele Leute hier würden sich bei Erscheinen des Digi-Backs sofort eines kaufen? Ein, zwei, drei? Und damit soll Leica dann finanziell aus dem Schneider sein?
...
Bleibt noch der kleine Rest an Leuten, die bereit und fähig sind, viel Geld für Objektive auszugeben, aber die werden die Kamerasparte wohl kaum in die schwarzen Zahlen zurück bringen.


So traurig es ist, ich sehe ähnlich schwarz! Kameras sind einfach nicht (mehr) ein dermaßen Image-trächtiges Produkt, daß eine Firma da in der Luxusklassen-Nische ihr auskommen finden könnte. Das geht, bei uns in Deutschland, mit Autos (Porsche etc.) aber nicht mit Kameras



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica schwer angeschlagen

#28 von manfredm , 18.02.2005 13:21

Zitat von Dennis
Da kaufen zT recht wenig ambitionierte "Fotografen" ohne Problem Kamera-Bodies für 1.500 Euro (3.000 DM! das muß man mal mit früher vergleichen) Und dann gehen die threads los mit "suche 12-280/2.8 unter 300 Euro


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Treffer! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica schwer angeschlagen

#29 von manfredm , 18.02.2005 13:23

Zitat von Dennis

Zitat von Mark
Ich denke 5.000€ werden schon über den Tisch gehen...
Da wird langes und intesives nachdenken nötig sein


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Komisch, da müßte ich nur ganz kurz nachdenken, eigentlich gar nicht...



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Seit wann sind wir denn so einer Meinung, Dennis?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica schwer angeschlagen

#30 von alois , 18.02.2005 13:31

Zitat von ingobohn
ZITAT
Ich bin mir auch sicher das ich mir um den Service der Kamera keine Sorgen machen muss, den der wird am längsten übrig bleiben aus dem Gesamtkonstrukt Leica.


Hm, weiss nicht. Gerade da hätte ich bei einem möglichen Bankrott oder/und Zerschlagung der Firma in Einzelteile so meine Bedenken. Wie kann Leica eine 30jährige Ersatzteilversorgung garantieren, wenn "hinter" der Serviceabteilung keine Firma mehr steckt, die die Ersatzteile (in der Leicaqualität) liefern? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> [/quote]
Leitz hat schonmal alte Leicas aufgekauft, um Ersatzteile zu erhalten.

Das Problem mit dem digitalen M-Gehäuse ist, dass sich die hintere Linse der M-Objetive näher am Film befindet und die Weitwinkelobjektive sogar noch ins Gehäuse hineineragen. Ein Vollformatchip ist bei diesem Strahlengang kaum zu fertigen. Das waren wohl die Probleme, die man hofft, jetzt in dem Griff bekommen zu haben.

Leitz ist leider nicht mit Maybach zu vergleichen, da steckt jemand dahinter. Eher mit Porsche. Und die waren ja auch vor Jahren leicht angeschlagen, haben sich dann aber wieder erholt. Ich wünsche, das gelingt auch Leitz.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz