RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 14.02.2005 23:19

"Fotografen schnüffeln einander immer aus ... die Ausstattung des Gegenübers ... registrieren die meisten genau, wie erfahrene Anthropologen, denn sie gibt ihnen Aufschluss über den Rang des anderen in der beruflich-sozialen Hackordnung ...
Eine Nikon F2, F3 oder FM2 zu besitzen signalisierte ... daß man ein erfahrener Bildjournalist war ... Besitzer einer Olympus oder eine Minolta hingegen waren durch die Bank zweitklassige Fotografen - Mitarbeiter von Lokalzeitungen, Anfänger, möglicherweise sogar Amateure.

Deborah Copaken Kogan: Das Abenteuer leben (engl: Shutterbabe)

Was lerne ich daraus? Dirk ist mit Minolta und Olympus sogar doppelt zweitklassig ... buhuhu ... Ich finde es trotzdem zutreffend und habe mich richtig darüber amüsiert ...

Jetzt bitte nicht schreiben: "Der Fotograf, nicht die Kamera macht das Bild!" Bitte nicht!



Dirk

RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#2 von fwiesenberg , 14.02.2005 23:33

Ja,ja - solcherlei Vorurteile halten sich hartnäckig ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Sagt Frank, der mittlerweile drei (professionelle) Fotografen kennt, die ebenso hartnäckig im Kleinbildsektor auf ihre Minolta XD-7 bzw. XE-7 schwören ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 14.02.2005 23:36

Genau, es muss ja auch professionelle Fotografen bei Lokalzeitungen geben ...

(P.S.: War jetzt nicht so ernst gemeint!



Dirk

RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#4 von fwiesenberg , 14.02.2005 23:41

@Dirk

Nee - die Pressefritzen habe ich inzwischen ziemlich alle aus meinem Bekanntenkreis verbannt. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#5 von rsorgner , 15.02.2005 01:13

@FrankZITATJa,ja - solcherlei Vorurteile halten sich hartnäckig ...   

Sagt Frank, der mittlerweile drei (professionelle) Fotografen kennt, die ebenso hartnäckig im Kleinbildsektor auf ihre Minolta XD-7 bzw. XE-7 schwören ...[/quote]
... kann's sein, daß man die auch urple">international kennt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#6 von ingobohn , 15.02.2005 08:21

Zitat von Dirk
Eine Nikon F2, F3 oder FM2 zu besitzen signalisierte ... daß man ein erfahrener Bildjournalist war


Beim Aktfoto-Workshop bei der VHS in LU wurde bei der Vorbesprechung ein Zettel verteilt, wo man seine "fotografische Vorbildung" in Stichworten notieren sollte. Anhand dieser Daten wollte dann der Fotograf beim eigentlichen Shooting die drei Gruppen einteilen (er wollte eine gleichmässige Verteilung von "Amateuren" und "Profis" dadurch erreichen).
Desweiteren sollte man noch auf dem Zettel sein Equipment nennen, und ob man SW oder Farbe und analog oder digital fotografiert.

Vor dem Shooting bei der Gruppeneinteilung wurden erst die "Profis" als Teamsprecher bestimmt und dann zu diesen die "Amateure" gruppiert. Und jetzt kommt's: der Fotograf hatte einen als Teamsprecher deklariert, der selbst sichtlich überrascht war und offen zugab, eigentlich wenig Erfahrung zu haben. Er fragte nach, warum gerade er... Antwort des Fotografen "Du hast eine Nikon F3". (Diese hatte er relativ günstig gebraucht bekommen, mehr aber auch nicht.)

Soviel dazu... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#7 von fwiesenberg , 15.02.2005 08:24

@Roland
ZITAT... kann's sein, daß man die auch international kennt [/quote]

Hier im Dreiländereck Deutschland/Belgien/Niederlande bestimmt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#8 von fwiesenberg , 15.02.2005 08:27

Außerdem bin ich als bekennender "Nicht-Profi" bzw. "Universaldilettant"* ganz froh, so noch einen guten Preis für die F3 bekommen zu haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Damit vergnügt sich jetzt GANZ bestimmt ein "Profi"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*Universaldilettanten: Können nix - machen alles!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#9 von Mark , 15.02.2005 08:27

verschoben nach OT

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#10 von RainerT , 15.02.2005 08:39

Das war bei meinem Portrait-Seminar auch so.

Die Seminarleiterin hat damals die diversen Nikon MF angeschaut und war hochzufrieden. Ich mit meiner popligen "Minolta" 700si und 2,0/100 hatte ja nur so ne neumodische Kamera bei der alles automatisch funktioniert. Am meisten war sie von einer jungen Dame begeistert die einen Nikkormat? hatte und ein paar wirklich tolle Objektive. Sinngemäß sagte sie sowas wie: Hier sieht man den "Profi". Das sie junge Dame das Zeug vom Dachboden ihres Vaters hatte (der es auch zugunsten einer modernen Canonausrüstung nicht mehr verwendete) und wirklich Null Ahnung von Fotografie und der Technik hatte (was sie auch unverblümt zugab) war der Leiterin egal. Gefallen hat mir die Kamera mit den Objektiven und das Mädel trotzdem /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Dumm geschaut hat die Seminarleiterin damals, als ich den Blitz (5400HS) abnahm, ihn neben das Modell stellte und dann eine Portraitaufnahme machte (Mit Fenster als zweiter Lichtquelle).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#11 von bigbird , 15.02.2005 22:23

Zitat von Dirk
Was lerne ich daraus? Dirk ist mit Minolta und Olympus sogar doppelt zweitklassig ... buhuhu ... Ich finde es trotzdem zutreffend und habe mich richtig darüber amüsiert ...


Ist man auch doppelt zweitklassig wenn man nur mit Minolta fotografiert und dieses ausschließlich mit MF?



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#12 von fwiesenberg , 15.02.2005 22:28

@bigbird
ZITATIst man auch doppelt zweitklassig wenn man nur mit Minolta fotografiert und dieses ausschließlich mit MF?[/quote]

Natürlich nicht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

... reine Mathematik: "minus mal minus ergibt plus" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#13 von bigbird , 15.02.2005 22:40

Zitat von fwiesenberg
@bigbird
ZITATIst man auch doppelt zweitklassig wenn man nur mit Minolta fotografiert und dieses ausschließlich mit MF?



Natürlich nicht! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

... reine Mathematik: "minus mal minus ergibt plus" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ich bin auch doppelt erstklassig zufrieden - bleibt also auch positiv. Sollte ich ausnahmsweise mal etwas richtig gemacht haben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#14 von klaga , 15.02.2005 22:45

Es hat aber auch so seine Vorteile, wenn man mit Minolta fotografiert.
Man kann ggf. noch fotografieren,wenns die sogenannten Profis es nicht mehr können /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ist mir selbst schon passiert,ich wurde mt meiner 9XI nur belächelt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal was zum Schmunzeln ...

#15 von stevemark , 16.02.2005 11:08

ZITATMan kann ggf. noch fotografieren,wenns die sogenannten Profis es nicht mehr können[/quote]

Details, please /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz