RE: Bericht von den Sony World Photography Awards 2009

#1 von Frank , 19.04.2009 16:56

Sony lud zum zweiten Mal zur Preisverleihung des weltweit ausgeschriebenen Fotopreises
ins französische Cannes ein. Aufgerufen, die schönsten und ausdruckstärksten Bilder
einzureichen, waren in jeweils getrennten Wertungen Foto-Amateure sowie die Profis.

Im Vorfeld konnte der Altmeister Elliot Erwitt bei einer Retrospektive, einer Vorführung
seiner bekanntesten Werke, bewundert werden. Der sympathische Fotograf schilderte in
seiner lockeren Art die Geschichten, welche sich hinter seinen Bildern verbergen. Viele
davon sprechen allerdings ohnehin für sich. Er konnte so manches Schmunzeln den
Gesichtern der Zuschauern entlocken.







In einer Signierstunde konnten einige seiner Bücher erstanden werden, welche nach
Wunsch auch von Erwitt mit einem netten Satz und der Unterschrift versehen wurden.







Ein Cocktailempfang leitete am Abend die Preisverleihung mit der Besichtigung der sich
qualifizierten Werke ein. Hier im Bild zu sehen der Sony-Chef Frankreich.







Es war schön zu sehen, dass die Qualität der Ausstellung gegenüber
dem Vorjahr gesteigert werden konnte. Mit teilweise einfachen Änderungen, wie z. B. die
leicht schräge Aufhängung der Bilder, um Spiegelungen zu vermeiden, und einer
gewissenhafteren Anordnung könnte der Genuss der Werke nochmals gesteigert werden.
Wir hatten bereits am Vormittag die Möglichkeit, uns die Ausstellung näher und in Ruhe
anzusehen.































Hunderte Fotografen, Händler, Presse- und Sonymitarbeiter feierten mit einem Dinner und
anschließender After-Show-Party die Sieger des Wettbewerbes. Erfreulich war es, dass an den
Tischen teilweise unterschiedliche Nationen saßen. Angeregte Gespräche zu
Themen der Fotografie über Ländergrenzen hinaus waren so möglich.







Die Gewinner der einzelnen Kategorien standen zum großen Teil bereits zuvor fest. Andere Teilnehmer
waren hingegen nominiert und warteten gespannt auf die Verkündung. Besonders freute sich hier
über den Gewinn in der Kategorie Students Focus Award ein Inder einer Gruppe der Universität
Jamia Millia Islamia, was auch der Stimmung insgesamt gut tat.







Für sein Lebenswerk wurde der Fotograf Marc Riboud geehrt. Die Auszeichnung überreichte sein Kollege
Elliot Erwitt, während die Leute im Saal Riboud stehend ihre Ehre erwiesen.








Über den Gewinn einer Kategorie konnten sich die Deutschen

Lorenz Holder
Photojournalism and Documentary Sport
und
Michael van den Bogaard
Architecture

freuen.

Zum Schutz unserer Umwelt wurde bereits 2007 eine Sonderwertung von
The Prince's Rainforests Project Award von seiner Königlichen Hoheit, dem
Fürsten von Wales ins Leben gerufen. Mit dem Projekt soll dazu aufgerufen werden,
die Abholzung der Regenwälder einzuschränken. Im Bereich Amateur und Profi
wurde jeweils ein Fotograf ausgewählt, welcher eine finanzielle Unterstützung
zur Reportage dieses Thema erhält.

Gratulation allen Nominierten und Gewinnern auch von unserer Seite.

Sony zeigte, dass sie es ernst meinen, einen weltweit erstklassigen Award zu etablieren. Diesem Ziel
sind sie mit der zweiten Auflage einen großen Schritt näher gekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an
Sony Deutschland für die nette Betreuung während dieser drei Tage in Cannes!

Ausserdem danke ich Peter (Sonyuserforum.de) und Henry (Club Sonus) für die
interessanten Unterhaltungen und freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Weitere Infos und alle Gewinner findet Ihr auf der SWPA-Homepage.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

Sony World Photography Awards 2009
GDT-Naturfotograf des Jahres 2008 steht fest

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz