RE: du-weißt-schon-wer

#1 von kjebo02 , 15.12.2005 12:38

Ich muss immer schmunzeln, wenn in so vielen Postings von anderen Kam.-herstellern gesprochen wird, und dann da nur steht: C... und N... oder ähnliches.

Dann drängt sich bei mir immer der Vergleich zur Potter-Geschichte auf. Durfte man den Namen von so'ner dunklen Gestalt nicht auch nicht aussprechen?

Oder hat das rechtliche Gründe? Darf ich in einem öffentlichen Forum z. B. zu 'ner Canon nicht Canon sagen? (oops! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: du-weißt-schon-wer

#2 von optical , 15.12.2005 13:16

Zitat von kjebo02
Darf ich in einem öffentlichen Forum z. B. zu 'ner Canon nicht Canon sagen?  (oops!  /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Doch natürlich darfst du das. Man muss das Kind ja beim Namen nennen dürfen. "5D" reicht ohne Herstellerzusatz z.B. bei Vergleich KoMi/Canon nicht unbedingt mehr aus ;-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: du-weißt-schon-wer

#3 von alois , 15.12.2005 13:17

Also, man darf sicher jeden Namen nennen.

Die Gründe für das Verhalten liegen woanders. Man verhält sich so, wie man es gegenüber ungeliebten Nachbarn tut: z.B. "Der da drüben".

Du kannst also aus der Verwendung von Namen durchaus Rückschlüsse auf das Verhältnis zu dem Produkt ziehen.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: du-weißt-schon-wer

#4 von *mb* , 15.12.2005 13:30

Zitat von optical
"5D" reicht ohne Herstellerzusatz z.B. bei Vergleich KoMi/Canon nicht unbedingt mehr aus ;-)


Natürlich geht es ohne Nennung des Herstellernamens!
Man muss nur das Kameramodell komplett bezeichnen, also Dynax 5D bzw. EOS 5D! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: du-weißt-schon-wer

#5 von anna_log , 15.12.2005 13:42

Ich versteh das auch nicht so ganz, warum die Abkürzungen genutzt werden. Ob es irgendwelche Komplexe sind, die da ausgelebt werden? Und Psychologe bin ich auch nicht. Vielleicht weil es direkte und von Markenfetischisten ungeliebte Firmen sind?Ich weiss es nicht. Canon und Nikon bauen ganz gute Kameras und Objektive, man kann den Namen eigentlich ohne Bedenken ausschreiben. Ohne jetzt direkt vergleichen zu wollen, wer schreibt schon von der Firma L aus Wetzlar?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: du-weißt-schon-wer

#6 von *mb* , 15.12.2005 13:59

Zitat von anna_log
... wer schreibt schon von der Firma L aus Wetzlar?


Dann weiss jeder sofort: Lidl in 35578 Wetzlar, Westendstr. 1 ist gemeint. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Leica Camera AG (die mit dem roten Punkt) kann es nicht sein, denn diese hat ihren Sitz doch in Solms, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: du-weißt-schon-wer

#7 von anna_log , 15.12.2005 14:27

Weiss nicht, wo die jetzt sitzen. Auf meiner Dia-Projektor Linse steht, glaube ich, Leitz Wetzlar. Vielleicht sind sie aus Steuergründen auch auf die cayman islands gezogen...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: du-weißt-schon-wer

#8 von *mb* , 15.12.2005 14:34

Zitat von anna_log
Weiss nicht, wo die jetzt sitzen. Auf meiner Dia-Projektor Linse steht, glaube ich, Leitz Wetzlar.


Dieses Objektiv ist dann aber älteren Datums, denn ...
... Leitz heisst jetzt Leica und der Firmensitz ist seit 1988 nicht mehr Wetzlar sondern Solms.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: du-weißt-schon-wer

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 15.12.2005 14:47

Jeder hat doch so seine Phobien und die muß man doch hegen und pflegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: du-weißt-schon-wer

#10 von anna_log , 15.12.2005 14:56

Zitat von *mb*

Zitat von anna_log
Weiss nicht, wo die jetzt sitzen. Auf meiner Dia-Projektor Linse steht, glaube ich, Leitz Wetzlar.


Dieses Objektiv ist dann aber älteren Datums, denn ...
... Leitz heisst jetzt Leica und der Firmensitz ist seit 1988 nicht mehr Wetzlar sondern Solms.



Na wie gut das ich den Firmenname ausgeschrieben habe. Wieder um eine Erfahrung reicher. Und in der Gewissheit, einen ziemlich alten Projektor zu haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz