RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#1 von Angille , 14.02.2005 00:29

Hallo @ all,

ich versuche verzweifelt ein Foto im Selbstauslöser-Modus zu fotografieren aber irgendwie will es nicht funktionieren.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie und wo ich diesen Modus bei der Minolta Dimage A1 finde /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Leider kann ich noch nicht einmal in die Bedienungsanleitung schauen, da ich diese schon in meine Umzugskisten verstaut habe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bisher habe ich immer mit der Olympus C-730 UZ fotografiert.

Danke schon mal für Eure Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Angille  
Angille
Beiträge: 2
Registriert am: 13.02.2005


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#2 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 00:52

Funktionsrad an der linken Seite auf DRIVE. Taste in der Mitte drücken und gedrückt halten!

Nun am vorderen Einstellrad drehen, bis die Uhr erscheint mit 2 oder 10 Sek.
Ich meine die kleine Uhr, bei welcher der Zeiger auf 11°° und die 2 oder 10 im Kreisbogen steht.

Nun mit dem hinteren Einstellrad die Zeit wählen, entweder 2 oder 10 Sek Vorlauf.

Linke Taste loslassen

Kamera aufstellen, ausrichten und normal auslösen. ...

Bei 2 Sek bleibt die Kamera in diesem Selbstauslöser-Modus.
Bei 10 Sek springt sie jedesmal auf den Normalmodus zurück.



korfri

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#3 von Little John ( gelöscht ) , 14.02.2005 01:03

Zitat von korfri
Funktionsrad an der linken Seite auf DRIVE. Taste in der Mitte drücken und gedrückt halten!

Nun am vorderen Einstellrad drehen, bis die Uhr erscheint mit 2 oder 10 Sek.
Ich meine die kleine Uhr, bei welcher der Zeiger auf 11°° und die 2 oder 10 im Kreisbogen steht.

Nun mit dem hinteren Einstellrad die Zeit wählen, entweder 2 oder 10 Sek Vorlauf.

Linke Taste loslassen

Kamera aufstellen, ausrichten und normal auslösen. ...

Bei 2 Sek bleibt die Kamera in diesem Selbstauslöser-Modus.
Bei 10 Sek springt sie jedesmal auf den Normalmodus zurück.


Ein Hoch auf die moderne Technik, die uns so vieles einfacher macht.
An meiner alten X 500 muss man dazu einen Schalter nach oben schieben, was ist das vielleicht umständlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Little John

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#4 von railbeam , 14.02.2005 01:06

Zitat von korfri
Funktionsrad an der linken Seite auf DRIVE. Taste in der Mitte drücken und gedrückt halten!

Nun am vorderen Einstellrad drehen, bis die Uhr erscheint mit 2 oder 10 Sek.
Ich meine die kleine Uhr, bei welcher der Zeiger auf 11°° und die 2 oder 10 im Kreisbogen steht.

Nun mit dem hinteren Einstellrad die Zeit wählen, entweder 2 oder 10 Sek Vorlauf.

Linke Taste loslassen

Kamera aufstellen, ausrichten und normal auslösen. ...

Bei 2 Sek bleibt die Kamera in diesem Selbstauslöser-Modus.
Bei 10 Sek springt sie jedesmal auf den Normalmodus zurück.


Da stellt sich mir schon die Frage "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Kaum zu glauben wie die Ingenieure uns das Leben vereinfachen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#5 von acoustic_soma , 14.02.2005 01:24

Klingt aber auch komplizierter als es wirklich ist, auf "Drive" sind eben alle Bildbetriebsarten angesammelt wie auch Serienbild (schnell/langsam), Belichtungsreihen und eben auch der Zeitauslöser.

Hab gerade die A2 ausgeliehen und bin eigentlich recht begeistert, wie selbstverständlich man sich auf der zurechtfindet, wenn man die Dynaxen kennt...

Ich glaub wenn ich mich über eins noch nicht bei einer Minolta beschweren musste, dann ist das sicherlich das gute Bedienkonzept.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#6 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 01:36

ZITATKaum zu glauben wie die Ingenieure uns das Leben vereinfachen.  [/quote]
@Marco, wenn Du wüßtest, wieviele Unter-Funktionen über der Drive-Funktion aufgerufen werden, würdest Du nicht so reden.

2 Selbstauslöser-Modi
2 Intervall-Modi (Film und Foto)
3 Serienbild-Modi
3 Modi Enhanced Digital Bracketing

Die weiteren Parameter werden ggf. an anderen Stellen eingegeben.
Beispielsweise wird am Effekt-Rad festgelegt, ob man beim Enhanced Digital Bracketing
>ein Farbfilter,
>die Sättigung oder
>den Kontrast
permutieren will.

Bei den Intervall-Modi gibt es gar ein extra Menü mt 3 Unterpunkten,
bei dem man Parameter festlegen kann.


Alles in allem ist das linke Fiunktionsrad und das Effekt-Rad sehr gut,
weil es durch beidhändige Bedienung sehr schnelle Einstellwechsel erlaubt.

Ich kann den Analog-Fotografierern nur dringend empfehlen, sich mal eine A1 oder A2 anzuschauen,
sich das Handbuch mal vom Netz zu saugen, und mal reinzugucken. Sie werden überrascht sein.
Die Dimage ist mit Funktionen nur so voll gepackt - mehr als jede andere Kamera, mehr als bei der Dynax 7D.



korfri

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 14.02.2005 01:52

@Fritz,

nur zur Info - ich hatte vorher die A1 - die aber mit der Dynax 7D zu vergleichen, selbst wenn es nur um Funktionen geht - halte ich doch für sehr gewagt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man vergleicht ja auch keinen Golf GTI mit einem Ferrari /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#8 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 01:57

Golf GTI und Rolls-Royce, blinzel

wenn schon - denn schon

PS: ich fahre auch 12 Zylinder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



korfri

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#9 von acoustic_soma , 14.02.2005 02:10

@AlexDragon

Jetzt wird die Dynax 7D schon mit einem Ferarri verglichen?

Gut, wenn ich so höre wie oft eure "Edelkarossen" in der "Werkstatt" landen, dann kommt der Vergleich schon hin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> kreisch

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.02.2005 07:19

ZITATMan vergleicht ja auch keinen Golf GTI mit einem Ferrari[/quote]

Hier ist wohl eher der Vergleich des letzen Opel Kadett zum Opel Astra angebracht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#11 von RainerT , 14.02.2005 07:37

ZITATGut, wenn ich so höre wie oft eure "Edelkarossen" in der "Werkstatt" landen, dann kommt der Vergleich schon hin[/quote]

Als ebenfalls Dynax 7D Besitzter kann ich sagen:

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Der ist wirklich gut /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#12 von Angille , 14.02.2005 09:15

Zitat von korfri
Funktionsrad an der linken Seite auf DRIVE. Taste in der Mitte drücken und gedrückt halten!

Nun am vorderen Einstellrad drehen, bis die Uhr erscheint mit 2 oder 10 Sek.
Ich meine die kleine Uhr, bei welcher der Zeiger auf 11°° und die 2 oder 10 im Kreisbogen steht.

Nun mit dem hinteren Einstellrad die Zeit wählen, entweder 2 oder 10 Sek Vorlauf.

Linke Taste loslassen

Kamera aufstellen, ausrichten und normal auslösen. ...

Bei 2 Sek bleibt die Kamera in diesem Selbstauslöser-Modus.
Bei 10 Sek springt sie jedesmal auf den Normalmodus zurück.


1000 Dank für deine schnelle Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Angille  
Angille
Beiträge: 2
Registriert am: 13.02.2005


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#13 von railbeam , 14.02.2005 09:53

Zitat von korfri
@Marco, wenn Du wüßtest, wieviele Unter-Funktionen über der Drive-Funktion aufgerufen werden, würdest Du nicht so reden.


Alles nicht so tragisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Bin mir halt als analoger keine zusätzliche Einstellungen an der Kamera
im digitalen Bereich gewöhnt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#14 von oskar , 14.02.2005 12:50

Na da lob ich mir die A200. Ein Tastendruck im Menü, ein Druck runter auf Zeitauslöser, dann stehts auf 2sec. 1Druck auf Bestätigen. Das wars. Eingestellt bleibts bis ich wieder raus will. Und genau so schnell sind fast alle anderen Einstellungen zu machen die bei der A2 mit dem 2. Einstellrad zu machen sind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Selbstauslöser >> Minolta Dimage A1

#15 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 14:39

Zitat von korfri
Funktionsrad an der linken Seite auf DRIVE. Taste in der Mitte drücken und gedrückt halten!

Nun am vorderen Einstellrad drehen, bis die Uhr erscheint mit 2 oder 10 Sek.

Nun mit dem hinteren Einstellrad die Zeit wählen, entweder 2 oder 10 Sek Vorlauf.

Linke Taste loslassen



Zitat von oskar
Na da lob ich mir die A200. Ein Tastendruck im Menü, ein Druck runter auf Zeitauslöser, dann stehts auf 2sec. 1Druck auf Bestätigen. Das wars. Eingestellt bleibts bis ich wieder raus will. Und genau so schnell sind fast alle anderen Einstellungen zu machen die bei der A2 mit dem 2. Einstellrad zu machen sind. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Na, so groß ist der Unterschied nicht:

1. Bildfolge-Taste drücken

2. Selbstauslöser auswählen

3. Vorlaufzeit auswählen

4. Bestätigen



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz