RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#16 von Arcis , 26.02.2005 19:22

Hallo,

@mts
ZITATQUOTE (Arcis @ 14.02.2005 - 22:42)
Ich verstehe es so, daß die ADI-/Vorblitz-Einstellung in erster Linie für das HSS-Aufhellblitzen, also kürzer 1/200 sek von Interesse ist (und da insbesondere bei Portraits).
Im Bereich der X-Synchronisation ist es meines Wissens so, daß (zumindest in der Kombination, die Kwisiatz verwendet), ohnehin keine Vorblitzmessung stattfindet. 


Doch: Schau mal während der Aufnahme durch den Sucher. Sobald HSS an der Dynax 7 (bzw. am Blitz) aktiviert ist, schickt die Kamera einen Vorblitz los, der über den 14 Segmenten der Dauerlichtmessfelder ausgewertet wird. Das ist durch den Sucher sichtbar und unabhängig von der eingestellten Synchronzeit. Übrigens war das bei der 700si noch nicht so: Einen Vorblitz gab es da nur bei Zeiten schneller als die Synchronzeit 1/200.[/quote]
Ich habe das inzwischen mal nachvollzogen und zwar in der Kombination 5400HS /non-ADI-Objektiv mit D7 und 700si. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast.
ZITATIch bin mir allerdings nicht sicher, ob der zur ADI-Steuerung gehörende Vorblitz unter (1.) auch ausgelöst wird, wenn HSS nicht aktiviert ist, sprich ob der Vorblitz stets Bestandteil der ADI-Steuerung ist, oder nur, wenn die Kurzzeitsynchronisation am Blitz aktiviert ist.[/quote]
Beim 5400HS gibt es (auch im X-Bereich) nur dann einen Vorblitz, wenn HSS aktiviert ist. Im Prinzip haben ADI und Vorblitz wohl nichts miteinander zu tun, weil ja z. B. das eingebaute Blitzgerät zwar ADI kann aber eben keinen Vorblitz!

Mich bringt inzwischen aber - ausgelöst durch diesen Thread- eine ganz andere Frage ins Grübeln, und zwar: Ich bin immer davon ausgegangen, daß bei meiner Kombination (s.o.) mit der Dynax 7 und Custom 20=1 folgende Möglichkeiten habe:

1) HSS-Aufhellblitzen <1/200 (funktioniert und begeistert mich immer wieder aufs Neue)

2) Unterhalb 1/200s Vorblitzmessung + AF-/Wabenfeldgekoppelte + entprechende 4-Segment-TTL-Blitzsteuerung. Das Handbuch zur D7 legt diese Auslegung ja zumindest nahe. Aber ist das wirklich so? Oder kann es nicht doch sein, daß in diesem Fall -wie schon bei der 700si - sogar auf mittenbetonte Integralmessung "heruntergeschaltet" wird? Daß ein Vorblitz gezündet wird, heißt ja noch lange nicht, daß er tatsächlich auch im obigen Sinne ausgewertet bzw. eingesetzt wird - zumal bei einem älteren Systemblitzgerät. Was mich ferner stutzig macht:

- In der einschlägigen Tabelle im D7-Handbuch S 108 wird so ein merkwürdiger Unterschied in der Formulierung gemacht, nämlich "HSS/Vorblitzmessung" bei funktionierender ADI-Blitzsteuerung und andererseits "Vorblitzmessung (HSS)" in meinem Fall (u.a.). Das könnte ja auch heißen, daß HSS-Aufhellblitzen zwar funktioniert, 4-Segment-TTL aber nicht, aus welchem Grund auch immer!

- Die mir verfügbaren Bücher zur D7 (Scheibel, Maschke) beschreiben zwar ausführlich die neuen Blitzfunktionen, liefern aber irgendwie keine klare Aussage zum hier vorliegenden Fall (drücken sich um das Thema herum).

Ich weiß, daß dies ein "lästiges Thema ist", aber die Frage so im Forum noch nicht diskutiert wurde. Möglicherweise bin ich auch zu begriffsstutzig (bitte nicht schlagen). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Vielleicht könnte aber doch ein Profi im Forum für definitive Klarheit sorgen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#17 von opiti , 17.03.2005 08:24

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Also jetzt bin auch ich total verwirrt...

Was ist denn nun Euerer Meinung die "beste" Einstellung bei Verwendung der D7 + ADI Objektiv (Tamron 1:2.8 28-75) und

1.) integriertes Blitzgerät -> Custom 20-1?
2.) Systemblitz 5400HS -> Custom 20-2 oder auch 1, obwohl der 5400HS kein ADI Unterstützung hat?

Ich finde dazu weder in der Bedienungsanleitung noch im Maschke Antwort...

Grüße

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#18 von mts , 17.03.2005 09:57

Zitat von opiti
2.) Systemblitz 5400HS -> Custom 20-2 oder auch 1, obwohl der 5400HS kein ADI Unterstützung hat?


Bedienungsanleitung, S. 108. Custom 20-1 kann bestehen bleiben, die Kamera schaltet automatisch ADI ab, wenn kein ADI-Blitz oder D-Objektiv angeschlossen ist. Also P-TTL ohne ADI.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 Blitzmeßmethoden

#19 von Arcis , 17.03.2005 19:47

ZITATWas ist denn nun Euerer Meinung die "beste" Einstellung bei Verwendung der D7 + ADI Objektiv (Tamron 1:2.8 28-75) und

1.) integriertes Blitzgerät -> Custom 20-1?
2.) Systemblitz 5400HS -> Custom 20-2 oder auch 1, obwohl der 5400HS kein ADI Unterstützung hat?[/quote]
Klare Antwort: Custom 20-1 kann immer eingeschaltet bleiben. Außer bei den oben beschriebenen Ausnahmen (Omnibounce, Makro), da sollte auf Custom 20-2 umgestellt werden.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz