RE: Suche XD7

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 01.09.2002 02:49

Schwarze XD7 in gutem optischen und technischem Zustand gesucht. Wenn sie sehr gut ist, darfs auch eine silberne sein :-)



capy60

RE: Suche XD7

#2 von mick , 01.09.2002 14:42

Hi Capy60,

zunächst etwas von allgemeinem Interesse:

Bei der XD-7 sollte sich der Interessent dessen bewußt sein, daß das gute Stück von Minolta
nicht mehr supportet wird. Das heißt, keine Reparaturen, kein Ersatzteilnachschub etc!
Nun gut, ich bin der XD-7 auch verfallen (schwarz ;-)! Nur sollte dieses Modell nicht das einzige
Standbein im MF-Bereich sein. Gegebenenfalls kann man auch über ne zweite XD-7 als
Ersatzteillager (Schmerz) nachdenken.

Wenn Du sie nicht über ebay beziehen willst... naja, es gibt viele seriöse Fotohändler, wo sie noch
zu kriegen ist. Nenn doch mal Deinen Einzugsbereich (ggf. auch per e-mail an Mick), ich kenne einige
gute Händler und deren Angebote im Raum Düsseldorf/Wuppertal.

Gruß

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 01.09.2002 16:43

Hallo Mick,
danke für den Tip. Das wußte ich nicht! Aber ist mir egal. Ich habe schon als Teen von der XD7 geträumt. Konnte mir damals aber nur eine XG9 leisten. Die habe ich mir 1978 neu gekauft, und habe sie immer noch!
Manchmal muß man auch unvernünftig sein. :-)
LG,
Franz



capy60

RE: Suche XD7

#4 von mick , 01.09.2002 20:27

Hi Franz,

das gibt's nicht, so trifft man sich!
Auch ich habe als Teen von der XD-7 geträumt, aber sie war damals finanziell doch zu weit entfernt.
Ich hatte mir dann die XG-M gekauft (Opa hat n bisschen geholfen), das muß so Anfang 83
gewesen sein. Die XD-7 geriet dann etwas in den Hintergrund, die X-700 fand man damals ja
interessanter. Aber tiefe Liebe vergeht nicht, ich habe immer wieder mit der XD-7 geliebäugelt, bis
mir meine Frau dann kürzlich ein wunderschönes schwarzes Exemplar geschenkt hat. So kann's gehen.
Du hast Recht, manchmal muß man einfach auf seine Gefühle vertrauen.

Ich wünsche Dir viel Glück, ein gutes Exemplar zu finden.
Übrigens gab es ab Baujahr 80 wohl leichte Modifikationen, z.B. liegt der Hebel für die Belichtungskorrektur
"jetzt" innen; bei früheren Modellen ragte er etwas über den linken Kamerarand hinaus...

Falls ich also ein gutes Angebot sehe, schicke ich Dir einfach eine Information.

Wenn Du Dich auch für ältere Minoltas interessierst, vielleicht kann man hier ja mal Wissenswertes über
diese Maschinen zusammentragen.
So etwas dürfte doch für Viele interessant sein.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 03.09.2002 04:18

Hallo Mick,
ich hab inzwischen eine von ebay ersteigert. Ich hatte sie schon vor meiner ersten mail. War mir nur nicht sicher, ob sie was taugt. Aber nach erstem Film, technisch 1A! Hab alles durchgetestet. Bilder einwandfrei! Leider nicht schwarz, und optisch nicht mehr der Hit (Bezug usw), dafür eines der ersten Modelle. Keine grünen Markierungen und Belichtungskorrektur außen! Ich stehe aus solche Dinge wie erste Seirie usw! Und der Preis war auch sehr OK!
Trotzdem würde ich eine schöne schwarze, wenn der Preis stimmt, nicht von der Bettkannte stoßen! :-)
Ich habe momentan vier Minoltas hier liegen. Und mindestens von einer X-300, eher von beiden, werde ich mich wohl trennen. :-( darunter eine sehr schöne schwarze! Aber die hat leider das Problem mit dem Winder!
Werde das erstmal testen lassen, und ansonsten nimmt der Verkäufer sie zurück. Würde mir aber schwerfallen!

Gruß,

Franz



capy60

RE: Suche XD7

#6 von mick , 03.09.2002 12:59

Hi Franz,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner XD-7.

Tip zu der Sache mit dem nicht mehr so tollen Bezug der Kamera:
Es ist wohl ein generelles Problem (Problem?), daß der Lederbezug im Laufe der Zeit schrumpft.
Falls er abgegriffen oder verkratzt sein sollte, versuch's mal mit guter Lederpflege,
z.B. dem Mittel, mit dem man Motorradsitzbänke pflegt, dieses darf nämlich nicht "glitschen".
Schuhcreme dürfte aus verständlichen Gründen wohl nicht so der Hit sein...

Ich habe (in wenigen Minuten) noch einige Links zur XD-7 in diesem Forum eingestellt.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 04.09.2002 04:33

Hallo Mick,
die Links kannte ich schon. Google machts möglich :-)
Aber andre Frage von nem XD7-Anfänger.
Mir fällt auf, daß mit Rokkor-MC-Objektiven die Blendenautomatik - logisch - nicht funktioniert! Aber mit meinem Vivitar-Zoom und auch mit den Tokina-Zooms reagiert die Belichtungsautomatik! Testbilder noch nicht gemacht, aber normal müßte doch im Display der Pfeil auftauchen. Wie bei meinem alten Rokkor-MC mit Stahlringen!? Liege ich da falsch? Woran kann ich optisch einen Unterschied, abgesehen von der Beschriftung, an der Mechanik am Objektiv hinten sehen? Die Stifte sehen für mich bei allen Objektiven gleich aus!?
Dank schon mal im Vorraus,

Franz



capy60

RE: Suche XD7

#8 von mick , 04.09.2002 15:15

Hallo Franz,


vorab eine kleine Hilfe zu der Frage MC / MD - Objektive:

Die MD-Objektive haben am Blendenring eine zweite Nase, die in der Stellung "kleinste Blende"
den kleinen silbernen Kontakthebel am Rand des Objektivbajonetts der XD-7 betätigen...

Sorry für die Kurzfassung, ich setze mich nachher mal hin, und stelle was genaueres auf
die genannten Fragen zusammen. Leider (leider?) habe ich keine Digitale, sonst könnte ich zur
Illustration ein paar PIX einfügen.


Bis gleich

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#9 von mick , 07.09.2002 14:10

Hallo Franz,

eigentlich wollte ich "nur mal eben" etwas sinnvolles über das Thema
MC- / MD-Kupplung zusammenstellen - naja, es ist dann ein etwas größeres Referat daraus geworden, das ich unter der Rubrik
Gerätetechnik / Spiegelreflexkameras und Zubehör eingestellt habe.

Ich wollte mit dem Artikel auch die Zielgruppe der Anfänger erreichen, daher wird für Dich wahrscheinlich das eine oder andere schon kalter Kaffee sein.

Ich schätze, daß Deine Zooms, das Vivitar und die Tokinas, tatsächlich über eine MD-Kupplung verfügen, auch wenn's viellecht nicht ausdrücklich draufsteht.
In dem genannten Artikel habe ich unter anderem beschrieben, woran Du das erkennen kannst.

Sollte das alles nicht des Rätsels Lösung sein, dann schreib ruhig mal...



Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 08.09.2002 02:06

Alle Rätsel gelöst, Mick.
Tausend Dank! Deine Ereuterungen sind einleuchtender als im Handbuch!
Wozu dan MD? Wer will schon voll geschlossene Blende, solang genug Licht da ist!? Na zumindest ich nicht! Dann könnte ich mir ja gleich ne Plastikkamera mit AF und nem eingebauten NASA-Computer kaufen :-)
Drum löhne ich viel Geld für lichtstarke Objektive!
Dank Deiner Erklärungen machen mir meine frisch gekauften MC 2,8/135 (Danke Heinz) und das uralte MC 2,8/35 gleich noch mehr Spaß! ICh liebe diese metallenen Blendenringe!

Danke nochmal



capy60

RE: Suche XD7

#11 von mick , 08.09.2002 14:46

Hi Franz,

freut mich, wenn's Dir weitergeholfen hat.

Laß Dich allerdings nicht von dem Begriff "kleinstmögliche Blende vorgewählt" erschrecken...
Wichtig ist, die Kamera kann physisch immer nur so weit abblenden, wie es am Blendeneinstellring vorgewählt wurde, nicht weiter!
Wenn Du bei Blendenautomatik (oder Programmautomatik X-700) die kleinstmögliche Blende des Objektivs (z.B. 16) einstellst, dann gibst Du der Kamera lediglich die Möglichkeit, bis auf diesen Wert abzublenden.
Je nach Motivhelligkeit muß die Kamera die Blende aber gar nicht soweit zufahren.

Ich persönlich finde es wirklich interessant, mit diesen Möglichkeiten der XD-7 zu arbeiten.
Wenn noch weiterer Wissensdurst - auch seitens anderer Leser - besteht, dann nur zu, für sowas ist dieses Forum hier gut!


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Suche XD7

#12 von capy60 ( gelöscht ) , 15.11.2002 01:54

Hallo Mick,

ich war lange nimmer hier. Aber inzwischen habe ich zwei XD7 :-) Naja, eine würd ich u. U. gegen eine X-700 eintauschen. Meine, XD verkaufen, eine X-700 kaufen. Würde ich mich da verbessern? Hast Du Erfahrung mit der 700? Optisch find ich sie sehr schick. Sorry, aber das Auge ißt mit bei mir!
Sie ist wirklich ein Traum, die alte XD7. Schade, daß ich anno 78 noch zu geizig/arm/jung war, gleich zuzuschlagen. Das Auslösen ist immer wieder ein Genuß! Seit ich sie habe liegt meine Sony DSC-P1(Digital 3,2 Mio Pix) nur noch in der Ecke. Bis die ausgelöst hat, hat der Winder an der XD zweimal gezündet!
Danke, daß Du mich noch extra motiviert hast!

LG,

Franz



capy60

RE: Suche XD7

#13 von mick , 16.11.2002 22:21

Hallo Franz,

X-700 oder XD-7... tjaaa, was soll ich sagen? Ich benutze beide B)

Also ganz persönlich gesprochen, arbeite ich lieber mit der XD-7. Es ist überwiegend eine Gefühlssache, hm, sie fühlt sich gut an, sie hat einfach was, ich möchte sagen, diese Kamera hat Charakter.
Technisch gesehen ist es einfach so, daß ich in meinem Anwendungsgebiet lieber mit Zeit- oder Blendenautomatik arbeite, die Programmautomatik der X-700 benutze ich eher selten.

Wenn Dir die X-700 gefällt, dann kauf sie - kein Zweifel!
Sie ist gewiß eine gute Kamera, keine Frage. Es kommt nicht von ungefähr, daß dieses Modell sehr sehr lange gebaut worden ist, ich meine, sie war so etwa 15 Jahre im Programm!
Nur, der Entwicklungsstand ist halt Anfang der 80er Jahre. Es liegt also technisch nicht gerade ein Quantensprung zwischen XD-7 und X-700.
Hast Du die X-700 schon mal in der Hand gehabt? Wenn nicht, dann laß sie Dir beim Händler Deines Vertrauens mal zeigen - sie fühlt sich einfach etwas "plastikmäßig" an, was allerdings nicht auf "Ramschqualität" hindeutet (s.o.)!

Was würde ich tun?
Also eine zweite XD-7 würde ich nicht wieder hergeben. Wie du weißt, gibt es keinen Support mehr für dieses Modell. Sicher, im Moment ist sie gebraucht noch gut zu kriegen, doch früher oder später wird einmal der Zeitpunkt kommen, an dem dann eine von beiden defekt in der Vitrine steht, oder ein erfahrener Techniker aus zwei defekten Modellen ein funktionierendes baut.

Wenn ich die X-700 gerne haben wollte, tjo, dann würde ich wohl versuchen, eines der letzten Modelle zu bekommen.

Sicher, was Du nun letztlich tust, das bleibt dann freilich deine Entscheidung. Ich hoffe jedoch, Dir mit den paar Tips etwas weitergeholfen zu haben.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz