RE: Dimage Z10, Z2...

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.02.2005 17:34

Ja, ich habe es tatsächlich geschafft! Meine Freundin möchte jetzt auch ein wenig fotografieren und bräuchte eine annehmbare Kamera. Natürlich eine von Minolta, da ich auch nur Minolta habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber sie braucht auch recht viel Zoom, weshalb eine Ultrakompaktkamera nicht in Frage kommt.

In die engere Auswahl gekommen sind jetzt die Z10 und die Z2, welche sollte ich nehmen (soll Geburststagsgeschenk werden)? Die Z2 hat mehr Zoom und Megapixel, aber die Z10 hat den besseren Preis und soll (laut einer Fotozeitschrift, die ich heute gekauft habe) trotzdem eine super Bildqualität besitzen.

Die Z3 schließe ich eigentlich aus, von der Kamera bin ich irgendwie nicht so angetan. Ok, sie hat den besseren Zoom und AS, aber von den Fotos von einem Freund von mir mit der Kamera war ich nicht besonders angetan. Sie soll von der Bildqualität schlechter sein als die Z2 und selbst als die Z10.

Was denkt ihr? Die Z10 gibt es zum Beispiel schon für knapp 160 Euro im Internet. Eigentlich ein unschlagbares Angebot.



Kwashiorkor

RE: Dimage Z10, Z2...

#2 von JTH ( gelöscht ) , 05.02.2005 18:04

Wo im Internet bekommst Du die Z10 für 160 Euro? Eine Bekannte interessiert sich gerade für eben die Z10.

Danke!



JTH

RE: Dimage Z10, Z2...

#3 von enigma , 05.02.2005 18:08

gugst du hier

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Dimage Z10, Z2...

#4 von JTH ( gelöscht ) , 05.02.2005 18:14

D A N K e! ! ! !



JTH

RE: Dimage Z10, Z2...

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.02.2005 21:52

Ja, genau da /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hat keiner mehr irgendeine Hilfestellung für mich?



Kwashiorkor

RE: Dimage Z10, Z2...

#6 von Reklov , 06.02.2005 00:16

Nun die Z10 und die Z2 kenne ich nicht, hatte vorher aber die Z1, und war damit Super zufrieden.

Und wenn ich mir so die Texte auf der Minolta Seite und die anderen Testberichte im Internet anschaue würde meine Entscheidung auf die Z2 fallen.

Schon aus den Grund das die Z1 wirklich gut war.

Die Z10 erscheind mir so aus der ferne wie ein Spielzeug.

Neh Hilfe war ich jetzt bestimmt nicht für dich, aber meine Entfernte Meinung bin ich so wenigstens Los geworden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Dimage Z10, Z2...

#7 von oskar , 06.02.2005 01:54

Wenn du vorhast dir irgendwann einen externen Blitz zu kaufen bedenke daß die Z10 keinen Blitzschuh hat.
Ausserdem ist bei der Z2 der interne Blitz wesentlich stärker, so daß man eigentlich schon mit dem recht gut zurecht kommt.
Ich hatte die Z2 und war damit sehr zufrieden. Anstatt zur Z10 würde ich sogar lieber die Z1 empfehlen, die ist eigentlich wie die Z2, halt nur 3MP.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dimage Z10, Z2...

#8 von fwiesenberg , 06.02.2005 11:03

ZITATAusserdem ist bei der Z2 der interne Blitz wesentlich stärker,[/quote]
Einspruch! Beide sind von Minolta mit einer Leitzahl von 12 (100 DIN) angegeben.

Technische Daten siehe: Z10 Z2

Allerdings ist der Z2-Blitz klappbar und schwenkt damit deutlich über die Objektivebene, was insbes. bei Verwendung des Tubus (Filter u.a.) praktisch ist.

Ich stand vor knapp einem halben jahr vor der gleichen Entscheidung: Z2 oder Z10.
Ich habe mich damals eindeutig für die Z2 entschieden!

Gründe dafür u.a.:

- klappbarar Blitz
- Aufrüstmöglichkeit mit (den leider sauteuren) externen Blitzen per Dynax-Blitzschuh
- höhere Auflösung
- bessere Optik
- größerer Zoom-Bereich
- geringste Empfindlichkeit ISO 50 statt 64
- im Geschäft getestet: WESENTLICH BESSERE BILDERGEBNISSE der Z2! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ob einem das der Preisaufschlag für die mittlerweile kaum noch erhältliche Z2 wert ist, muß ein jeder selber entscheiden...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage Z10, Z2...

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.02.2005 09:02

Aber die Z2 ist doch größer als die Z10, oder? Die Kamera sollte trotz des Zooms sehr kompakt sein, damit man sie immer dabei haben kann.

Na ja, ich schau sie mir mal im Geschäft an, ihr könnt natürlich trotzdem noch Tipps abgeben!



Kwashiorkor

RE: Dimage Z10, Z2...

#10 von JTH ( gelöscht ) , 07.02.2005 09:09

Also Hemdtaschenformat hat keine der Beiden. Bedingt durch die Bauart sind beide etwas "moppelig". So ziemlich in jede Richtung gleich gross.

Das Trägt dann in Hemd- und Hosentasche ganz schön auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Dimage Z10, Z2...

#11 von oskar , 07.02.2005 09:56

Zitat von Kwashiorkor
Aber die Z2 ist doch größer als die Z10, oder? Die Kamera sollte trotz des Zooms sehr kompakt sein, damit man sie immer dabei haben kann.


Abmessung Z2: 109.5 x 77.5 x 80.0 mm, Gewicht:305 g
Abmessung Z10: 109 x 82 x 94 mm, Gewicht: Approx. 300 g
Alles in allem ziemlich gleich.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dimage Z10, Z2...

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 07.02.2005 11:59

War klar, daß man so ein großes Zoomobjektiv nicht mit ultrakompakten Abmessungen kombinieren kann. Aber für die Zoomreichweite sind sie ja schon recht niedlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Allerdings hab ich zum Beispiel grad gelesen, daß die Kompaktminoltas wohl ziemlich rauschen. Die Z10 soll aber tatsächlich eine bessere Bildqualität liefern als die Z3!



Kwashiorkor

RE: Dimage Z10, Z2...

#13 von mseehuber ( gelöscht ) , 07.02.2005 14:34

Die Wahl fällt eindeutig zugunsten der Z2 aus, weil :

- Z10 lediglich 8 fach Zoom
- Z10 Zoom Wipptasten anstelle einer bei der Z2
- Z2 Anschlüsse ( SD, USb) geschützt unter der Klappe

und mir gefällt ganz persönlich die Z2 erheblich besser.
Die Z10/Z3 sehen wirklich nach billigem Plastik aus.



mseehuber

RE: Dimage Z10, Z2...

#14 von bigbone ( gelöscht ) , 07.02.2005 15:53

Hallo,
gerade auch wegen den geschützten Sd-Karten und Kabel anschlüssen würde ich die Z2 (stand selber vor der Entscheidung) nehmen. Optik und Bildqualität sind meiner Meinung nach auch deutlich besser.
Gruß



bigbone

RE: Dimage Z10, Z2...

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 13.02.2005 12:36

Nun, da mir eigentlich alle von der Z10 abgeraten haben, habe ich meine Entscheidung nochmal überdacht und ne andere Kamera in der Bucht geschossen...

ne Dimage 5 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hatte mal vor ein paar Jahren für die Abizeitung ne Dimage 7HI und die hat mir gut gefallen. Klar hat die 5er weniger MP und ist noch ein wenig älter, aber ich denke, damit kann man gut in die Digitalfotografie einsteigen. Bin mal gespant, ob sie ihr gefällt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Danke für die ganzen hilfreichen Kommentare!



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz