RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#1 von heinrichloch ( gelöscht ) , 22.01.2005 16:42

komi hat mit erscheinen der A 200 auch einen vorsatzachromaten vorgestellt.
damit kann bis 1:1-nahbereich fotografiert werden. die nahlinse passt auf alle 28-200 zooms mit 49 mm einschraubgewinde. kein händler kennt das gerät was es kostet weis natürlich auch keiner.
hat im forum jemand einen schimmer? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
gruss aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#2 von Dennis , 22.01.2005 19:45

http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=103923

Müßte aber gleich dem Minolta Achromaten No. 2 sein, gibt's auf eBay häufig in 55mm (-> Adapterring), aber auch in 52mm und 49mm.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#3 von Digifoto ( gelöscht ) , 13.02.2005 11:49

... nee, ist nicht gleich mit dem Vorsatzachromat Nr.2, sondern zwangsläufig viel stärker und wohl auch anders optisch korrigiert

Mein Händler sagte, das Ding wäre nur für die A-200 geeignet, was aber Blödsinn ist. Auf der Verpackung und in der Anleitung ist alles aufgeführt ab Dimage 5 bis A2.

Digifoto



Digifoto

RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#4 von korfri ( gelöscht ) , 13.02.2005 12:30

Na so viel stärker ist die neue Nahlinse auch wieder nicht.

Die N° 2 hat 3,8 Dioptrien, und die CL49-200 hat 4,3 Dioptrien.
Also gerade mal eine halbe Dioptrie mehr, bzw. 13 % mehr.

Rätsel mit 2x N° 2 (7,6 Dioptrien)

Mich würden Vergleichsfotos von beiden interessieren. Bis dahin bin ich skeptisch,
ob die neue besser ist, oder eben nur neu und 13% stärker.

Es gibt aber schon mehr Beiträge dazu in den Foren. Such bitte mal danach.



korfri

RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 14.02.2005 11:22

ich hab den 49-200 und kann damit bis 1:1 heran, was bedeutet, dass ich meine dias kopieren kann ohne so einen scanner für über 300 eier zu kaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
gruss heinz



heinrichloch

RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#6 von Digifoto ( gelöscht ) , 14.02.2005 17:36

Wieso 1000/231(?)=4,3 dpt?

Die CL49-200 hat, wie man leicht nachmessen kann, weniger als 20 cm Brennweite und damit mehr als +5 dpt Brechkraft. Und die braucht sie auch für die Einstelldaten.

Nichts für ungut; aber ist ja eigentlich auch total unwichtig. Hauptsache die Vorsatzoptik erfüllt ihre Aufgabe gut.

Eure Digifoto /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Digifoto

RE: Vorsatzachromat CL49-200 für Dimage A(x)

#7 von korfri ( gelöscht ) , 14.02.2005 20:25

Ganz einfach,

irgendwo hatte ich gelesen, daß die Bennweite 231 mm sei. (Fundort)

ZITATLens construction : 2 elements in 1 group (Multi-coating)
Size : 51x16.3mm
Weight : 70g
Composite focal length : 231mm (908mm)
Composite F No : f/3.6
Composite magnification:1.12x (35 mm film equivalent)
Minimum distance: 8cm from front of closeup lens
Area covered at composite magnification : 31mm x 23mm[/quote]
Wenn ich mit 908/231=3,9 rechne, gibts fast keinen Unterschied mehr zur Nahlinse N°2



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz