RE: Schottland

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 12.05.2003 17:15

Hallo aus München,

das leidige Thema: fahre in den Urlaub (Schottland) und weiß wieder nicht, welche Objektive ich mitnehmen soll. Momentaner Stand: less is more, also nur ein 2,8/28-70, um das Wechseln beim Wandern u.ä. zu ersparen und wenig Gepäck dabei zu haben.

Frage an alle: War schon mal jemand von Euch da und kann mich davon überzeugen, dass ich unbedingt noch SWW- oder Telebrennweiten brauche?

Ich weiß, hängt davon ab, wie mein Fotografierstil ist - logisch. Aber vielleicht gibt es doch Gegenden, die irgendwie besonders telegeeeignet sind ...

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Schottland

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 12.05.2003 18:46

Hallo,

ich bin vor 10 Jahren mal drei Wochen durch Schottland gereist.

Da ich (wir waren insgesamt zu viert) mit dem Mietauto von B&B zu B&B unterwegs war, hatte ich keine Probleme mit Equipment. Also alles mitgenommen. Vielleicht postest Du ja mal wie Du reisen möchtest!

Unabhängig davon brauchst Du immer: Stativ, Regenschutz für die Kamera, Blitz (für die Distillerien, Museen, Burgen, Pubs usw. von innen) und lichtempfindliche Filme. WW-Situationen gibt es in der Landschaft genug, Telesituationen sind z. B. Highland-Games, wie ich sie in Loch Ness erlebt habe.

Ein Bild von damals findest Du im übrigen hier in der Galerie.

Weitere Info gerne hier oder per Email

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Schottland

#3 von Marcus , 12.05.2003 20:15

Wollte eigentlich auch 'mal hin, hat aber noch nicht geklappt...

Hier ein Link zu meiner Frage in einem anderen Forum... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Schottland

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 12.05.2003 21:44

off topic:

ein gewisser Grundvorrat an kontinentalen Grundnahrungsmitteln ist in aufgrund mancher gastronomischer Situation /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> eher hilfreich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Stefan E. Breit

RE: Schottland

#5 von Stefan68 , 12.05.2003 22:00

Wenn Du Glück hast, siehst Du Puffins (Papageientaucher). Mir war dies bei meinem Urlaub 96 dort leider nicht vergönnt. Dafür brauchst Du ein wirklich starkes Tele. Ansonsten, wenn Du auf Tierfotografie nicht so hohen Wert legst, der Schwerpunkt auf Landschaft liegt und das Gewicht und Handling beim Wandern zu groß bzw. umständlich sind, bist Du mit dem 28-70 - das ist meine persönlich Meinung - gut bedient.

Andererseits zeigt die Erfahrung immer: Wenn man ein Tele dabei, sind die Einsatzmöglcihkeiten eher rar bzw. man hat es umsonst mitgeschleppt; wenn man es zu Hause lässt, gäbe es Telemotive zu Hauf. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir, dass es die richtige Entscheidung war.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Schottland

#6 von !!wolf!! , 14.05.2003 21:25

Hallo!

Ich war schon ein paarmal dort und für 80-90% der Aufnahmen wird das 28-70 genügen.
Eine Abrundung nach unten und nach oben schadet aber sicher nicht.
Eher würde ich auf den Zusatzblitz verzichten, da man in den meistens Museen, Burgen und Schlössern ohnehin nicht mehr fotografieren darf.

Falls Du unbedingt Gewicht sparen möchtest, kannst Du ja auf ein einfaches 70-300er Telezoom zurückgreifen.
Besser als auf die Aufnahme verzichtet. Braucht man aber wirklich fast nur für Tieraufnahmen und für Highlandgames. (Soll ich das "fast" jetzt betonen oder nicht?)

Wer gerne Landschaftsaufnahmen mit dem WW macht, sollte auch in Schottland nicht darauf verzichten, aber die 28mm reichen meistens.

Wichtig ist der Film: mit dem 2,8er Objektiv reicht selbst mit Polfilter ein 100er Film, selbst mit dem Velvia sollten die Aufnahmen gelingen. Ein paar 400er Filme noch zur (Schlechtwetter-)Reserve, dann kann eigentlich fototechnisch nicht mehr viel schiefgehen. Übrigens gefallen mir meine Schottland-Aufnahmen mit dem Kodak Extra Colour überwiegend nicht so gut, da die warme Ausrichtung des Films einfach nicht so recht zum Land zu passen scheint, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz