RE: Kloster- / Kirchenruinen

#1 von happyc , 18.11.2006 10:58

hallo zusammen!

als Motiv faszinieren mich Kloster- bzw Kirchenruinen, nur ist mein Wissen über die Standorte recht gering. Hat jemand zufällig eine Ruine "vor der Haustüre", und kann diese als interessante Örtlichkeit empfehlen?
Klar, ich kann bei google nach Klosterruinen suchen, und finde dann zig Gebäude quer durch Deutschland verteilt. Allerdings wäre mir hier die Aussage "Ja, ich war schon mal da, und das lohnt sich wirklich" lieber, als dass ich quer durch die Rebuplik gurke und jeden Standort anfahre..

ich kenne den Disibodenberg (Bad Sobernheim), Frauenalb (Marxzell), Mittelengland und Schottland hat mit einigen wunderschönen Ruinen aufzuwarten. Über die Forums-Suche habe ich von Klosterruinen um Heidelberg erfahren, ich weiß von dem Kloster Allerheiligen (Oppenau), und Eldena bei Greifswald (auch durch Caspar David Friedrich)..

Es wäre schön, wenn sich die Liste noch erweitern ließe!


danke schön schon mal!
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 18.11.2006 11:45

Z.B. Drachenfels; Burg Hoheneck /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kloster- / Kirchenruinen

#3 von klaga , 18.11.2006 11:48

ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-18, 11:45) Z.B. Drachenfels; Burg Hoheneck /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Seit wann sind das Klosterruinen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#4 von Marsi , 18.11.2006 12:04

Hallo Happyc,

eine ganz interessante Ecke hab ich dieses Jahr im Sommer besucht.
Rund um die Kartause Grünau bei Schollbrunn nähe Wertheim - die Kartause selbst lohnt schon alleine, ist zwar mittlerweile zu einem Ausflugsziel mit leckerer Küche ausgebaut und bei schönem Wetter auch gut frequentiert. Ein Teil der Gebäude ist restauriert und in nutzbare Örtlichkeiten verwandelt, doch immer noch gibts viee tolle Ruinen und die Gesamtanlage schindet schon Eindruck.
Ganz in der Nähe findet man dann im Wald sehr idyllisch gelegen die Markuskapelle. Zu Fuss in etwa 1-1,5 Stunden zu erreichen. Nahe beim Abzweig der kleinen Strasse die zur Kartause Grünau führt, ist ebenfals eine alte Klosteranlage mit Nebengebäuden, Mühle, ... - leider aber hat mir damals die Zeit nicht gereicht diese Örtlichkeit auch noch zu besichtigen.

Zu erreichen von Wertheim/Main aus über den Main in Richtung Kreutzwertheim, dann weiter nach Bestenfeld und am Ortseingang rechts weg.

Ich hoffe, die Infos haben dir schon mal etwas geholfen.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#5 von Robert , 18.11.2006 12:16

Wenn Du schon in Frauenalb warst, wäre ein Abstecher nach Herrenalb angesagt gewesen. Beide Klöster wurden von den Grafen von Eberstein gestiftet.
[attachment=2369:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t15392p187317n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#6 von Robert , 18.11.2006 12:20

Auch das Kloster Hirsau ist sehr interessant. [attachment=2370:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t15392p187318n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#7 von hahe , 18.11.2006 12:23

Gnadenberg bei Altdorf/Mittelfranken.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#8 von Widdermann ( gelöscht ) , 18.11.2006 14:29

ZITAt (happyc @ 2006-11-18, 10:58) hallo zusammen!

als Motiv faszinieren mich Kloster- bzw Kirchenruinen, nur ist mein Wissen über die Standorte recht gering. Hat jemand zufällig eine Ruine "vor der Haustüre", und kann diese als interessante Örtlichkeit empfehlen?
Klar, ich kann bei google nach Klosterruinen suchen, und finde dann zig Gebäude quer durch Deutschland verteilt. Allerdings wäre mir hier die Aussage "Ja, ich war schon mal da, und das lohnt sich wirklich" lieber, als dass ich quer durch die Rebuplik gurke und jeden Standort anfahre..

ich kenne den Disibodenberg (Bad Sobernheim), Frauenalb (Marxzell), Mittelengland und Schottland hat mit einigen wunderschönen Ruinen aufzuwarten. Über die Forums-Suche habe ich von Klosterruinen um Heidelberg erfahren, ich weiß von dem Kloster Allerheiligen (Oppenau), und Eldena bei Greifswald (auch durch Caspar David Friedrich)..

Es wäre schön, wenn sich die Liste noch erweitern ließe!


danke schön schon mal!
alexander[/quote]


Klosterruine in Bad Dürkheim. Könnte man besuchen, wenn man eh schon in Heidelberg ist und die Umgebung abklappert.

Gruß
Rolf



Widdermann

RE: Kloster- / Kirchenruinen

#9 von chilperich , 18.11.2006 23:35

Arnstein, Ruine der Margarethenkirche in der Gemeinde Seelbach, Rhein-Lahn-Kreis

War selbst noch nicht dort, aber die wenigen Fotos, die ich bisher gesehen habe, könnten dafür sprechen, dass man es sich mal ansieht. Man quäle eine Suchmaschine für weiteres über die Ruine.

Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#10 von o1ympus , 18.11.2006 23:39

Hallo,

die Klosterruine Heisterbach bei Bonn bietet zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen interessante Perspektiven.

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#11 von happyc , 19.11.2006 11:06

danke schön schon mal für die vielen Tipps - das nächste Frühjahr ist gerettet!


ZITAt (Robert @ 2006-11-18, 12:16) Wenn Du schon in Frauenalb warst, wäre ein Abstecher nach Herrenalb angesagt gewesen. Beide Klöster wurden von den Grafen von Eberstein gestiftet.[/quote]

hm, ja, das kommt also davon, wenn man ohne die richtige Vorbereitung und Ahnung, und ohne ausreichende Zeit mal eben so Frauenalb besucht.


Wären die drei Klöster (Frauenalb, Herrenalb, Hirsau, evtl noch Allerheiligen als viertes) nicht ein Programm für ein kleines User-Treffen?


alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#12 von WinSoft , 19.11.2006 11:12

Ist es wichtig, wieviel noch von der ursprünglichen Bausubstanz steht? In welchem Bundesland oder in der Nähe welcher Großstadt sollen sich die Objekte befinden?

Je nach Antwort gäbe es in Deutschland und im Elsass unzählige Objekte, die ich zum erklecklichen Teil benennen könnte. Eine gemeinsame Fototour dorthin wäre optimal!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#13 von happyc , 19.11.2006 14:02

hallo WinSoft,

ich habe die Frage bewusst erstmal recht allgemein gehalten, um einen Überblick zu bekommen, wo in Deutschland / Mitteleuropa fotografisch interessante Kosterruinen stehen. Vielleicht gibt es ja auch andere, die sich für solche oder ähnliche Motive interessieren, damit würde hier so eine Art "Datenbank" geschaffen, wo sich jeder informieren kann.


Für mich persönlich:
ich komme aus Bingen / Rhein, wohne im Moment in Freiburg / Breisgau. Ideal sind Objekte, die man mit einem Tages- oder Halbtagesausflug erreichen kann. In Verbindung mit einer gemeinsamen Fototour sicherlich eine klasse Sache! Das Elsass ist ja nicht allzu weit...
Die Übersicht zeigt mir, wenn ich außerhalb der gennanten Regionen unterwegs bin, wo ich einen Zwischenhalt einlegen muss. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hätte gerne, wenn man die "geistliche Atmosphäre" des Ortes noch irgendwie erleben kann, Fundamentfragmente oder ähnliches sind dazu nicht ganz geeignet. Man sollte noch erkennen (erleben) können, wozu das Gebäude einst gedient hat.
Ich kann in Worte fassen, was mich an Kloster- oder Kirchenruinen so fasziniert, es ist etwas ganz subjektives, eine gewisse Stimmung, welche z.B. Festungsanlagen nicht haben.


Gruß
alexander



happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#14 von WinSoft , 19.11.2006 15:19

In der weiteren Umgebung von Freiburg gibt es eine Reihe aufgelassener Klöster (St.Peter, St.Märgen, Villingen, Odilienberg, Murgtal) mit noch intakten Gebäuden, also (noch) keine Ruinen. Noch weiter weg könnte man Maulbronn empfehlen.

In der Oberrheinebene beiderseits des Rheins gibt es eine große Anzahl von aufgelassenen Klöstern, da die Vogesen wie auch der Schwarzwald in erster Linie durch Klöster "urbar/bewohnbar" gemacht wurde. Zum Teil sind diese ehemaligen Klöster jedoch dermaßen säkularisiert worden, sodass man die ursprüngliche Nutzung fast nicht mehr erkennen kann.

Auch im Harz sind mir einige Klöster und Klosteruinen bekannt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Kloster- / Kirchenruinen

#15 von Robert , 19.11.2006 16:53

Ich habe noch eine Klosterruine in meinem Archiv gefunden. Das Kloster Walkenried im Harz, beeindruckt durch die gewaltigen Ausmaße der noch vorhandenen Bausubstanz.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t15392p187376n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz