RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#16 von Dusauber ( gelöscht ) , 17.01.2005 17:48

Speziell für die Z3 gibt's von Minolta aber keinen Konverter im Zubehör!
Ich hatte den Tcon genommen weil, wenn man schon bei einer Superzoom noch einen Konverter schrauben will, dieser überall empfohlen wird. Wußte auch nicht, daß es von Minolta Konverter gibt, und weiß auch nicht, ob der genau so gute Ergebnisse liefert!
Welchen von Minolta kann man denn nehmen?

Übrigens braucht man diesen 52mm-Tubus, und einen Filteradapterring 52 - 55mm, denn der Tcon-17 hat ein 55mm-Anschlußgewinde!

http://www.dusauber.de/Z3/TCON-17/Tcon1-k.jpg' target='_blank

89.90 € hat der Tcon-17 gekostet (Inet-Shop)!



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#17 von JTH ( gelöscht ) , 17.01.2005 17:57

Zitat von korfri
Nein, das hatten wir gestern erst in einem anderen Thread besprochen, und die Unterschiede gibts garantiert!

Die Auslenkungen des Zitterns auf dem Film oder Chip sind von der Brennweite proportional abhängig. Der Antishake muß sie durch entsprechend große Auslenkungen des Chips korrigieren.

Wenn Du einen der Kamrea unbekannten Telekonverter drauf machst, stimmt die Auslenkung des AS überhaupt nicht mehr. Beim Telekonverter TCON 17 ist sie z.B. 1,7-fach zu klein, d.h. das Zittern wird nicht ausreichend kompensiert und schlägt zu 70 % durch. Beim WCON 08 wird hingegen überkompensiert, was genauso schädlich ist (der Chip wird weiter bewegt als es sein müßte).

Nur wenn Du originale Konverter von Minolta draufmachst, und sie im Setup bzw. in der Firmware programmiert sind, kann der Antishake funktionieren. Wurscht ist es sowieso nicht. Bei den originalen Konvertern kann die Kamera auch die Vignetierung beseitigen (rausrechnen), bei unbekannten Konvertern aber nicht.

Wenn ich meinen Olympus B-300 draufmache, schalte ich den AS eben aus. Fertig.
Ansonsten sollte man sich jetzt originale Konverter gönnen, wo es sie gibt. greedy
Der Nutzwert der Fremdkonverter ist jetzt doch viel geringer ...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (ehrlich Danke für die Belehrung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Man lernt nie aus



JTH

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#18 von mwendl ( gelöscht ) , 18.01.2005 12:29

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Lichtstarken 2-fach Konverter von HAMA gekauft.
Ich habe die Minolta Dimage Z2 und auch bei dieser sind mit dem Konverter
die Farbsäume usw. sogar noch stärker zu sehen.
Man kann eigentlich nur die Bildmitte verwenden.

Da ich auch Astrofotografie betreibe, habe ich den Konverter zuerst am Nachthimmel mit nachgeführter Kamera getestet (760mm Brennweite)
30sek. - da konnte man sogleich sehen, dass sich diese Kombination nicht so sehr
verträgt.
Die Sterne liefen in alles Richtungen auseinander - bis auf einen kleinen Teil in der Bildmitte.
Ich hoffte, dass es wenigsten bei Tagesaufnahmen nicht so stark auffällt, aber
da war es schon fast schlimmer.

Nun habe ich doch noch eine gute Möglichkeit gefunden den Konverter einzusetzen:

In der Sonnenfotografie (nur mit Spezialfilter!

hier ein Vergleich - mit 10-fach Zoom (380mm Brennweite) ohne Konverter
etwas bearbeitet und eingefärbt.

http://people.freenet.de/DieWendls/Sonne_06112004.jpg' target='_blank

zu sehen ein Sonnenfleck und die Blätter eines im Vordergrund stehenden Baumes


und hier mit einem andern Sonnenfilter (nicht eingefärbt) und dem 2-fach Konverter (760mm Brennweite)

http://people.freenet.de/DieWendls/4395_K.jpg' target='_blank

zu sehen ist eine größere Sonnenfleckengruppe udn zwei kleine Sonnenflecken.
das stärke Rot kommt durch den Filter zustande.



Gut, dass ich das hier gelesen habe, weil ich mir schon überlegte, einen Tcon zu kaufen.

Gruß

Michael



mwendl

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#19 von Zoomer , 18.01.2005 15:13

Hallo,
Interessanter Thread. Ich persönlich fotografiere ja auch schon länger mit der Z3. Meinen Konverter hatte ich noch nicht oft im Einsatz, er scheint aber wie der TCon gute Ergebnisse zu liefern. Das Ding ist aber ziemlich schwer, ist auch schon eine etwas ältere Optik, aber in einem top Zustand. Es ist das Raynox-Modell HD 747-T. Wenn jemand Testbilder will kann ich dass einrichten. Allerdings haben wir in Zürich zurzeit nicht gerade das beste Wetter.
Gruss Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#20 von Dusauber ( gelöscht ) , 18.01.2005 17:13

Tja Leute,
...erst mal zum Hama! Habe das im Saturn rumliegen gesehen, aber es dann da liegen gelassen. Hama selber fertigt keine Objektive. Die sind von irgend einen Billiganbieter aus dem fernen Osten. Nein Danke!

Raynox hat auch keinen guten Ruf, aber die neue Serie soll angeblich besser sein!

Das DCR-2020 PRO 2,2-fach sieht aber mächtig aus! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://www.raynox.co.jp/comparison/image...dcr2020pros.jpg' target='_blank

Man bekommt damit zwar eine sehr große Brennweite, aber denke, daß die Z3 mit dem Tcon-1,7x die bessern Bilder macht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bin aber auch mal auf Deine Bilder gespannt, @Zoomer, und in Zürich wird auch irgendwann mal wieder die Sonne scheinen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gibt es von Minolta nur dieses ATC-100?
ZITATNur wenn Du originale Konverter von Minolta draufmachst, und sie im Setup bzw. in der Firmware programmiert sind, kann der Antishake funktionieren.[/quote] Die Firmware müßte dann aber erst noch geschrieben werden. Und für welchen Konverter? Den müßte Minolta dann erst noch bauen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber vieleicht wird es ja irgendwann mal im Inet eine Firmware geben, welche das Tcon unterstützt? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#21 von Holger_Schmitz , 21.01.2005 16:23

Hallo,
als "Anfänger" der Fotografie finde ich die Bilder nicht schlecht, auch qualitativ für meine (noch) Laienhaften Ansprüche.
Alle Funktionen im Detail habe ich mir noch nicht angeschaut, aber die Kamera hat doch einen Digitalzoom.
Ist der so massiv unbrauchbar daß man diese dicken Objektive braucht um bessere Qualität zu erlangen?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#22 von Dusauber ( gelöscht ) , 21.01.2005 17:00

Digitalzoom kannst Du auch am PC machen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sieht halt nicht gut aus!



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#23 von yves1975 , 21.01.2005 19:58

hi
sagt mal hat man bei einem telekonverter immer so einen tunnelblick.
oder giebt da unterschiede zu 2x oder 1,7 x oder 1,5 x

beste grüüse yves



yves1975  
yves1975
Beiträge: 16
Registriert am: 03.01.2005


RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#24 von Dusauber ( gelöscht ) , 21.01.2005 20:36

Klar, wenn man zurückzoomt bekommt man mit jedem Tele-Konverter diesen Tunnelblick! Denke, daß man mit 'nem 1,5x weiter zurückzoomen kann, als mit 'nem 2,2x!



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#25 von hermle ( gelöscht ) , 21.01.2005 20:46

Hallo allerseits,
Ich bin neu hier und hab mal vorbeigeschaut weil ich seit kurzem auch ne Z3 besitze. Ich finde diesen Thread sehr interessant!
was mich aber interessieren würde ist, ob eure Z3 auch ohne Konverter bei max. Zoom solche farbsäume erzeugt oder nicht. ich hab jetzt leider kein Foto zur Hand aber mir ist aufgefallen, dass meine vor allem in der Dämmerung dazu neigt (teilweise sehr stark sogar) solche Farbsäume an den Kanten zu erzeugen.
Ich dachte das liegt am Objektiv!?
ich werd in den nächsten Tagen mal ein Foto machen und es hier posten.

den 2,2x Konverter von Raynox hab ich auch bereits vor ner weile schon im auge (noch bevor ich mir die kamera gekauft hab). hat jemand schon erfahrung damit? kann man so ein ding irgendwo testen?

schöne Grüße
hermle



hermle

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#26 von Dusauber ( gelöscht ) , 21.01.2005 20:54

Ja, die Farbsäume sehe ich auch ohne Konverter, zum Glück nicht immer oder nicht zu auffällig. Das 420mm-Testbild im Topic hat auch diese Farbsäume, und sehe die auch wenn ich zurückzoome! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ps.: Denke mal, mit dem Reynox sieht man diese CAs noch besser! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Wir bräuchten aber mal Testbilder! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#27 von hermle ( gelöscht ) , 21.01.2005 21:31

hallo nochmal,

ich hätte vielleicht zuerst googeln solln und dann fragen *g+.. auf jeden fall hab ich hier jemanden gefunden der den Raynox DCR-2020 hat.. und zwar sogar auf ner Z3 montiert: http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...09&page=3#62033

der scheint ganz zufrieden damit zu sein. allerdings glaube ich, dass das preis/leistungs-Verhältnis vom Tcon kaum zu schlagen odeR? ich fand die bilder nämlich auch nicht schlecht.. bin aber kein profi, kann das also nciht wirklich beurteilen.. das will ich mal klarstellen *g*

.. man lernt nie aus!

gruß
hermle



hermle

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#28 von Dusauber ( gelöscht ) , 21.01.2005 21:47

Jo, diese Bilder kenne ich auch, bin aber auch kein Profi! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Kann die also auch nicht beurteilen, und weiß auch nicht, ob diese drei zur Beurteilung genügen?
Soviel ich weiß, sind Farbsäume, die man ohne Konverter sieht, auch mit Konverter zu sehen, wenn nicht sogar verstärkt! *hm*
Jo, TCON-17 ist sehr günstig. Normalerweise werden solche Billig-Konverter nicht empfohlen; Oly ist aber auch kein NoName! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#29 von IEHH ( gelöscht ) , 21.01.2005 22:41

Der TCON-17 ist ok, aber ich fand bei diesen Vergleichsbildern, sowohl den B300, als auch den Sony 1758 wesentlich besser. Preislich ist das ja Jacke wie Hose.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Dimage Z3 mit Tele-Konverter

#30 von Dusauber ( gelöscht ) , 22.01.2005 09:05

Zitat von IEHH
Der TCON-17 ist ok, aber ich fand bei diesen Vergleichsbildern, sowohl den B300, als auch den Sony 1758 wesentlich besser. Preislich ist das ja Jacke wie Hose.

Grüße
Ingo


*hm* ...ja, die wurden aber auch mit einer Oly getestet; ob der Vergleich mit einer Z3 ähnlich ist? Aber erstaunlich das Fremdhersteller mit der Oly bessere Bilder macht!
Ein gutes Bild mit einer Olympus C-770 UZ und einem TCON-17 hatte ich hier gefunden.

Ps.: Übrigens gibt es jetzt von Oly einen 3x-Konverter! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das TCON-30C; für die C-7070 Wide Zoom oder C-5060 Wide Zoom!



Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz