RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#1 von Marcus , 12.01.2005 17:41

Demnächst auch für die Dynax 7D erhältlich, siehe hier:

http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/internet...w53_tok1224.php

Ich warte gespannt darauf, daß es endlich für EOS in den Handel kommt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Lt. Foto Koch leider erst ab 1.3.05 lieferbar, und für KoMi?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#2 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2005 18:52

Hallo,
danke für den Link.
Ist dann nur noch die Frage, wie die optische Qualität ist, denn diese ist ja bei solchen Weitwinkeln oft nicht mehr so berauschend, mit positiven Ausnahmen. Trotzdem ist das sicher für die Dynax 7D interessant. Denn im Vergleich zur analogen D7 fehlt einem schnell das entsprechende WW.
Grüße



charder

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#3 von MV200 ( gelöscht ) , 12.01.2005 19:45

Good News! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Habe das Ding auf der Photokina gesehen, gefühlt und - verliebt, Tokina halt!
Der Preis ist im Verhältnis zum Sigma super, das APS-Size stört mich nicht, da der AS bei den Brennweiten vernachlässigbar ist. Interessant wird alternativ dazu das Tamron 11-22. Ideal als Ergänzung zum geplanten KoMi 24-105 APO D

Chris



MV200

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#4 von Marcus , 12.01.2005 19:52

Zitat von charder
Hallo,
danke für den Link.
Ist dann nur noch die Frage, wie die optische Qualität ist, denn diese ist ja bei solchen Weitwinkeln oft nicht mehr so berauschend, mit positiven Ausnahmen. Trotzdem ist das sicher für die Dynax 7D interessant. Denn im Vergleich zur analogen D7 fehlt einem schnell das entsprechende WW.
Grüße


Guckst Du:

(leider japanisch)
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2004/12/09/607.html

und:
http://www.vieribottazzini.com/d70/DSC_0867_big.jpg

http://www.vieribottazzini.com/d70/DSC_0866_big.jpg

In den USA gibt es einige User, die bereits im Dezember ein paar Exemplare bei B&H Photo beziehen konnten. Die waren im Nu ausverkauft und bisher gab es keinen Nachschub! Schade, jetzt wo ich doch bald Besuch bekomme... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bzgl. der Qualität gibt es eigentlich noch nichts handfestes, tendenziell ist das wenige im Netz aber durchaus positiv.
Dieses möchte ich für Interessenten auf jeden Fall zu bedenken geben:ein extremes WW (auch Festbrennweite <= 20mm) ist nie so scharf und gut korrigiert im direkten Vergleich wie andere Brennweiten z.b. 35-100mmKEIN WW-zoom, wahrscheinlich sogar inklusive der teuren Pro-versionen, ist an einer DSLR wirklich gut! Alles Kompromisse die man wohl schlucken muß...Selbst an einer VF-analogen kann man bei genauer Betrachung Schwächen in der Schärfe und vorallem Streulichprobleme verbunden mit niedrigem Kontrast finden.Außerdem braucht nicht jeder von uns ultimative Schärfe, auch wenn wir uns alle selbige wünschen! clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#5 von bubu , 12.01.2005 20:08

Schaut mal hier: http://www.tokina.co.jp/atx/4961607633908.html

Das Tokina12-24mm hat nur einen Bildwinkel von 61-99 Grad
Da scheint mir das Sigma 12-24mm mit 84.1-122 Grad schon einen sehr viel
weiteren Winkel zu haben.
Nicht mal Tamron kommt da ran.
Mal abgesehen von der Lichtstärke, würd ich doch das Sigma vorziehen.

Dagegen spricht für mich auch APS-C. Das verbaut mir die Zukunft /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Falls es dann doch mal für eine vollformat reichen sollte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.01.2005 21:45

Den Winkel von 61-99 Grad hat aber auch das Sigma, wenn es an der 7D ist, weil es dann ja auch einem 18-36 entspricht.
Ich tendiere da wohl eher zum Sigma, das kann ich auch analog verwenden.
Nur eben die schlappe Lichtstärke ...



toomuchpix

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#7 von theguardhq , 12.01.2005 21:58

Zitat von MV200
...ideal als Ergänzung zum geplanten KoMi 24-105 APO D


Woher hast du diese Information?

Gibt es dazu einen Link?



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#8 von MV200 ( gelöscht ) , 12.01.2005 22:07

Zitat von theguardhq

Zitat von MV200
...ideal als Ergänzung zum geplanten KoMi 24-105 APO D


Woher hast du diese Information?

Gibt es dazu einen Link?



Sorry, ich meinte FÜR MICH GEPLANT ist das bekannte Minolta 24-105 - leider kein Gerücht oder so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das APO war ein Fehler, da ich auch mit dem 100-300er liebäugele. Das Tamron oder Tokina ist für MICH dazu die ideale Ergänzung nach unten.

Chris



MV200

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#9 von theguardhq , 13.01.2005 07:23

Na, und ich dachte schon ich muss das Sparen anfangen... greedy /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#10 von wolfoerl ( gelöscht ) , 13.01.2005 15:16

Also bei Foto Koch wird es bereits angeboten (489 &euro. Wie es mit der Lieferfähigkeit aussieht geht leider nicht hervor.



wolfoerl

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#11 von Marcus , 13.01.2005 18:55

Zitat von wolfoerl
Also bei Foto Koch wird es bereits angeboten (489 &euro. Wie es mit der Lieferfähigkeit aussieht geht leider nicht hervor.


Dort lieferbar (vielleicht) ab März, siehe den Anfang hier... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#12 von oriwo ( gelöscht ) , 15.01.2005 21:24

[quote="charder"][/quote]
Hallo,

ein Arbeistkollege von mir hatte an der D70 das Sigma als auch das neue Tokina getestet. Lt. seiner Aussage ist das Tokina deutlich besser. Wobei ein erstes Modell des Tokina offenbar nicht korrekt zentriert gewesen ist, da es dort halbseitige Schärfeprobleme gab.

Gruß

oriwo



oriwo

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#13 von Marcus , 04.04.2007 22:46

Update:
Jetzt habe ich das Tokina 12-24mm schon 1 Jahr lang und bin rundherum sehr zufrieden, obwohl ich am Anfang ein Problem damit hatte!

Bei Erhalt habe ich bei einem Spaziergang mit viel Sonnenlicht draußen nach vergeblich versuchter Auslösung im AF-mode auf Manualfokus umgeschaltet, damit ich überhaupt auslösen konnte.
Dann bekam ich dauernd eine ERR-99 Meldung und die Blende "fror" ein, d.h. das Sucherbild blieb dunkel, wie bei der Betätigung derAbblendtaste, die im übrigen dann auch nicht mehr funzte.
In keinem Modus und bei keiner Brennweite, außer in A-Dep bei Offenblende (4) funktionierte der AF und das Auslösen. D.h. das Objektiv fokussierte zwar hin und her, aber die EOS 300D wollte damals nicht mehr auslösen!
Auch das alleinige Aktivieren des Zentralsensor oder auch des gesamte AF-Arrays funzte nicht!

Sowohl im Warmen als auch daußen bei leichten Minusgraden blieb das Problem bestehen. Den Akku hatte ich auch gewechselt, aber keine Verbesserung erzielt.

Hilfe kam durchs Internet, folgendr Tip erreichte mich 2x, beim ersten mal überlas ich ihn vor Erregung glatt... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mehrmaliges Betätigen der Abblendtaste (20-30x) bei Blende 16 und 22 hatte dann aber die klemmende Springblende wieder "befreit"!
Und dann ging alles wieder und hat bis heute gehalten!
Kleine Ursache, große Wirkung.
Hat der Verbesitzer das Tokina wohl etwas zu selten benutzt!?

Vielleicht ist dieser kleine Bericht für andere Interessenten & User des Objektives hilfreich?


Gruß,
Marcus

"Möge das Licht mit Euch sein!"


 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2007 09:55

Eigentlich ist dieser Thread überholt, denn ein echtes WW gibts ja mittlerweile, mit dem 11-18 (Tamron/Sony) und was nützt einem Minolta/Sony-Fotografen die Aussage über ein Obj., welches es (immer noch) nicht gibt mit Sony/Minolta-Anschluß? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Tokina ATX 12-24mm bald auch für KoMi!

#15 von 01af , 06.04.2007 00:28

Die Aussage "endlich ein 'echtes' Weitwinkel für Dynax 7D" ist ja nun schon über zwei Jahre alt. Mittlerweile gibt es für die 7D bzw. fürs A-Bajonett genügend Auswahl ... das AF-DT 11-18 mm (D) in drei Geschmacksrichtungen (Tamron, Konica-Minolta und Sony) sowie von Sigma das 12-24 mm DG und das 10-20 mm DC. Kein Grund, nach dem Tokina 12-24 zu jammern, das es bislang immer noch nicht für A-Bajonett gibt. Ich für meinen Teil bin mit dem Ko-Mi 11-18 soweit sehr zufrieden.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz