RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#1 von patrick1 ( gelöscht ) , 10.01.2005 15:30

Liebe Forenten,

welchen gebrauchten Blitz würdet Ihr mir für die Dynax 7 empfehlen.

Ich dachte zunächst an die nicht mehr aktuelle 400 er Serie (3400, 5400), weil ich nicht mehr als 100 - 150 Euro für ein Gebrauchtes ausgeben wollte.
Ausser der Leitzahl würde mich interessieren wo die nennenswerten Unterschiede liegen.

Komplett verwirrt hat mich die Unterscheidung zwischen 5400 und 5400xi - was bedeutet HS und HS(D). HS(D) nur für Digital oder auch digital?

Gebraucht werden die -xi Geräte sehr viel preiswerter gehandelt.

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Patrick



patrick1

RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#2 von o.stumpf , 10.01.2005 15:33

Die Arbeit hat sich schon jemacht gemacht: Auflistung Minolta Blitze

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#3 von patrick1 ( gelöscht ) , 10.01.2005 16:53

Erst einmal danke für die schnelle Antwort und den umfassenden Link.

Das Ergbenis: Unterschied zwischen 5400 HS und 5400xi ist nur "modeling flash".

Was bedeutet das?

Patrick



patrick1

RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#4 von SaschaGL , 10.01.2005 17:39

"Modeling flash" ist die Einstelllicht-Funktion des 5400/5600HS. Damit soll man die (meist unerwünschten) Schatten beim Fotografieren mit Blitz beurteilen können. Dazu feuert der Blitz 4 Sekunden lang 40 Blitze/s ab bzw. 3 Blitze mit einer Frequenz von 2 Hz. Erstere Einstellung soll laut Bedienungsanleitung besonders bei Makrofotografie nützlich sein, die andere wohl für Portraits. Ähnliches kannst Du mit dem 5400xi übrigens mit der Stroboskop-Funktion erreichen.

Einen weiteren Unterschied haben 5400xi und 5400HS allerdings noch: der HS besitzt die Highspeed-Synchronisation, d.h. man kann bei Belichtungszeiten kürzer als die Blitzsynchronisationszeit blitzen. Die Reichweite ist dann allerdings eingeschränkt und man erreicht nicht die normalen Leitzahlen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#5 von mts , 10.01.2005 19:26

Zitat von SaschaGL
Einen weiteren Unterschied haben 5400xi und 5400HS allerdings noch: der HS besitzt die Highspeed-Synchronisation, d.h. man kann bei Belichtungszeiten kürzer als die Blitzsynchronisationszeit blitzen. Die Reichweite ist dann allerdings eingeschränkt und man erreicht nicht die normalen Leitzahlen.


Daher auch "HS" im Namen...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#6 von SaschaGL , 10.01.2005 21:54

Zitat von mts
Daher auch "HS" im Namen...


Ach... nein wirklich? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Blitzlichtgerät für Minolta Dynax 7 - welches?

#7 von Goodspeed , 11.01.2005 01:28

Zwar sind die (D)-Blitze zurzeit die einzigen, die mit den Digitalkameras von Minolta kooperieren, das (D) steht jedoch nicht für digital. Gemeinsam mit Objektiven, die die Kennung (D) - für Distance - besitzen, ermöglichen diese Blitze die ADI-Funktion (Advanced Distance Integration). Das Objektiv überträgt die aktuelle Entfernungseinstellung an die Kamera, die diese bei der Bestimmung der optimalen Blitzlichtmenge berücksichtigt. Natürlich muss auch die Kamera ADI unterstützen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz