RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#1 von Klaus-Dieter , 06.01.2005 13:59

Hallo...
Endlich habe ich meine A2 erhalten. - Nach einem Monat des Wartens auf die Bestellung bei "Bilderjoker" (600 EUR), konnte "pixxbay innerhalb einer Woche liefern (650 EUR). Zum Glück wurde die Vorkasse von Bilderjoker schon zurückerstattet...
Jetzt interessiert mich, ob sich die Anschaffung der Nahlinse CL49-200 von Minolta für Detailaufnahmen lohnt, und ob es vielleicht eine billigere Alternative gibt (ebenso halte ich das Fernauslösekabel für recht teuer).
Die bestellte SanDisk Compact Flash Ultra II kann "NorskIT" nicht liefern (diesen Händler kann ich trotz der sehr guten Preise gar nicht empfehlen!, weshalb ich mir eine Lexar WA80 kaufte. Die wiederum scheint deutlich schneller als ein MicroDrive zu sein; sie soll aber auch schneller als eine Ultra II sein, oder ist Extreme bzw. Extreme III das Schnellste? Was ist wirklich sinnvoll für die A2?
Zu guter Letzt: gibt es eine Bereitschaftstasche (lol - so nennt sich das Ding in der Minolta Preisliste), die wirklich empfehlenswert ist, also nicht zu groß aber auch nicht zu klein?
Ich hoffe, für meinen ersten Beitrag nicht zuviel herumgeschwafelt zu haben...
Gruß
Klaus-Dieter, der Schieter



Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2004


RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#2 von Aloisius ( gelöscht ) , 29.01.2005 11:34

Thema Nahlinse interesiert mich sehr! Habe die A1 mit Olympus Camedia MCON-40 + Zwischenring. Einstellung ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen! Kann mir jemand eine Empfehlung machen?
Außerden den Teleconverter Olympus-Camedia TCON-17 und möchte nicht schon wieder umsteigen.

Danke für die mHilfe!



Aloisius

RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#3 von Big_Lindi , 29.01.2005 12:03

Die Dimage hat doch enen Makro-Schalter. Da kommt man doch schon sehr nahe ran. Hat mir igentlich immer ausgereicht.
Wenn man wirklich mehr braucht, kommt es natürlich darauf an, was man machen will, und in welcher Qualität. Bei höheren Ansprüchen ist die orginal Nahlinse schon zu empfehlen (ca. 99&euro. Wenn es aber nicht das allerbeste sein muß, würde ich es mal mit einer billigeren Linse von Fremdherstellern versuchen (z.B. Hoys um die 20&euro.

Gruss Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#4 von korfri ( gelöscht ) , 29.01.2005 12:10

Der TCON-17 ist immer noch der zweitbeste Telekonverter für die Dimage 5, 7, A1, A2, A200-Reihe.
Und der beliebteste sowieso, weil er nicht so schwer ist wie der ACT-100 von Minolta.

Zur Nahlinse: Schau mal den parallelen Thead an: Minolta Close up Lens 1 und 2

Ich habe übrigens zwei Minolta Nahlinsen No 2 abzugeben, 55 mm Gewinde (SetUp-Ring erforderlich).
Sie sind jeweils rund 50 € wert, also keine Tiefpreisangebote. Normalerweise reicht eine. Infos hier
Sie sind Achromaten, d.h. Mehrlinser, und von der optischen Qualität viel besser als die Einlinser.
Eine billige Nahlinse für 20 € ist rausgeworfenes Geld. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wie gesagt, der Nachfolger kostet 70-100 € greedy



korfri

RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#5 von hmikux ( gelöscht ) , 29.01.2005 12:45

Hallo,

die Zubehör-Frage von Klaus-Dieter interessiert mich ebenfalls sehr! Habe mir in ebay eine A1 ersteigert - ist wirklich im 1a Zustand, mit 20Monaten Restgarantie + 2.LiAkku.

Nun habe ich mir bei amazon.de eine ScanDisk CompactFlash1 Ultra2 512MB bestellt und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Fototasche, Stativ und eben einer Nahlinse für Makroaufnahmen.

Gibt es hier Fotografen mit Erfahrungen mit der CL49-200 Linse? Welche Fototasche ist empfehlenswert? Sie sollte ausreichend Platz für Kamera, Systemblitz 3600HS(D) und sonstiges Zubehör enthalten und wenn möglich gepolstert sein.

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#6 von korfri ( gelöscht ) , 29.01.2005 13:08

Im A1UserForm haben wir schon sehr viel über passende Taschen geschrieben,
und auch Fotos dazu gepostet. Schau doch bitte mal rein.

Wer minimalistisch nur mit der Kameras, 2 Reserveakkus und 2 Resevechips losziehen will,
der ist wohl mit der Originaltasche von Minolta am besten bedient.

Der Begriff Bereitsschaftstasche paßt für mich genau. Ich habe diese Tasche immer umgehängt (der Gurt ist schön lang), und an der Kamera selber weder Gurt noch Sonnenblende. Mit einer Hand kann ich die Kamera schnell rausziehen, fotografieren und wieder reinstecken. Durch den guten Griff hab ich keine Sorge, daß sie mir aus der Hand gleiten könnte. Die Tasche bleibt einfach umgehängt.

Dazu noch ein Tip: Die Kamera ohne umzugreifen einfach quer in die Tasche stecken, und dabei die Faust am Griff lassen. Genauso gleich am Griff anfassen, wenn man sie wieder rausziehen will.



korfri

RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#7 von WinSoft , 29.01.2005 16:40



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: A2: Nahlinse, CF-Karte, Tasche

#8 von Klaus-Dieter , 31.01.2005 11:32

Vielen Dank für die Antworten, mit denen ich hier schon gar nicht mehr gerechnet habe, zumal ich mich fast nur noch im "A2"-Forum aufhalte: http://www.sonyuserforum.de/ (danke für den Tipp korfri).
Ich habe zwar noch keine Nahlinse, da ich mich erst einmal mit der Makrofunktion selbst beschäftigen muss; aber wenn, dann wird es die CL49-200.
Doch inzwischen werkelt eine Lexar 80x CF-Card schnell und sicher in der A2 sowie an Mac & PC.
Als Tasche ist für mich die Lowepro Rezo TLZ 10 genau die Richtige gewesen. Da passen gerade die Kamera rein, vielleicht noch ein Akku und eine CF-Card - mehr brauche ich nicht.

Gruß
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz