RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#31 von mts , 08.05.2003 21:49

Zitat von KaPe
Meine Befürchtungen gehen ebenfalls in die Richtung, daß Minolta mal wieder quer schießt,
und sich nicht an die Kompatibilität zu den alten Objektiven hält.

Das wäre nach meiner Meinung das Aus für die Dynax-Reihe!

Und dann für eine DSLR von Minolta auch noch neue Objektive kaufen,  N E I N  danke!

Zumindest würde ich dann auf jeden Fall keine Minoltaprodukte mehr kaufen, und mich anderen Marken zuwenden,
von denen einige immer noch den ersten Bajonettanschluß (zumindest in mechanischer Hinsicht) haben.


Was heißt denn hier, mal wieder? Minolta hat dann das Bajonett gewechselt, als es sinnvoll war. Das AF-System mit MD-Objektiven hätte nicht viel gebracht, ebensowenig ein APS-System mit Dynax-A-Objektiven. Ansonsten hat man bei Minolta (im Gegensatz zu Nikon) immer sehr viel Wert auf Kompatibiltät (innerhalb des Dynax-Systems) gelegt. Wenn also eine DSLR von Minolta mit einem 35-mm-Chip auf den Markt kommt, dann auf jeden Fall als Dynax-kompatible Kammera mit A-Bajonett.
Es wäre höchstens noch vorstellbar, dass man sich diesem FourThirds-System anschließt. Die Vorteile wurden hier schon diskutiert: kürzere Brennweiten bei vergleichbarer Bildwirkung, also auch preiswertere, leichtere, kleinere Objektive.
Die Minolta DSLR kommt auf jeden Fall, die Frage ist wann. Ich tippe eher auf die Dynax-Variante. So waren auch die Äußerungen der Minolta-Mitarbeiter, die ich bisher erhielt. Die deuteten an, die DSLR von Minolta komme, wenn ein Vollvormatchip technisch möglich und für die Minolta-Clientel auch erschwinglich sei.
Lassen wir uns überraschen, aber spekulieren kann man ja...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#32 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.05.2003 07:04

Hi,

habe MINOLTA mal angemailt, von wegen Lieferterminen, technischen Details und so.

Die Antwort kam schnell, nur mir der folgenden Aussage:
- keine Aussage technischer Daten
- keine Aussage von Preis und Lieferzeit
- keine Aussage über Abwärtskompatibilität der Objektive zu älteren Bodies (9xi) und Telekonvertern

Auf gut Deutsch: immer noch Maulkorbpolitik, obwohl die ersten Objektive ja offiziell vorgestellt sind!

Ich versteht das nicht /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Aber ihr habt schon recht, geh'n mer halt so lange fotografieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#33 von manfredm , 09.05.2003 08:16

@mts: Minolta hat nicht nur beim Umstieg von MF nach AF das Bajonett gewechselt, sondern nochmal bei der Einführung der APS Kameras. Nicht zu vergessen: sie haben auch innerhalb der AF Reihe den Blitzschuh gewechselt, dafür gab es zwar immer nachvollziehbare technische Gründe, aber auf Kompartibilität haben sie bei Minolta noch nie Rücksicht genommen. Beim Thema DSLR gibt es bekanntlich ja wieder nachvollziehbare Gründe, die Kompartibilität mal wieder über Bord zu werfen. Bevor sie Angekündigt haben, die Vectis Reihe einzustellen, hätte ich stark vermutet, daß auf dieser Basis die DSLR Entwicklung bei Minolta vorangetrieben wird, zumal die letze Minolta DSLR ja eine "Vectis" war. Jetzt bin ich etwas beruhigt, aber nicht sehr.
BTW: seit gestern abend habe ich meine Maxxum 9 in Händen! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#34 von Marcus , 09.05.2003 08:55

ZITATBTW: seit gestern abend habe ich meine Maxxum 9 in Händen!  
Manfred[/quote]
Herzlichen Glückwunsch! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Na dann hast Du ja genug Motivation Deine Zeit im "Feld" anstatt vor'm PC zu verbringen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#35 von minman ( gelöscht ) , 09.05.2003 09:44

HI all,

ich kann mich MTS anschliessen. Auf der letzten Photokina habe ich lange mit einem Minoltatechniker gesprochen und er hat mir gesagt, daß Minolta an einer DSLR arbeitet und sie noch vor der nächsten Photokina rauskommen wird!

Die Objektive werden sicher kompatibel sein - Minolta ist da sehr viel besser als andere Hersteller. Man sieht daß der Trend auch fortgesetzt wird - die neuen Konverter sind auch für ältere Teles zu gebrauchen!

So - also abwarten und Tee trinken!

Lars /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



minman

RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#36 von Frank , 09.05.2003 09:48

Hallo,

ich denke auch, dass mts richtig liegt!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#37 von minman ( gelöscht ) , 09.05.2003 09:48

Zitat von Juergen.M
- keine Aussage über Abwärtskompatibilität der Objektive zu älteren Bodies (9xi) und Telekonvertern


Steht doch alles in den Artikeln!

Nur Dynax 7 und jüngere Modelle - upgrade für Dynax 9 möglich!
Also 9xi definitiv nicht!



minman

RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#38 von Frank H. , 09.05.2003 10:01

ZITATDie deuteten an, die DSLR von Minolta komme, wenn ein Vollvormatchip technisch möglich und für die Minolta-Clientel auch erschwinglich sei.[/quote]

Gerade letzteres Argument, schrieb ich schonmal (?), macht wirklich Sinn.
Minolta hat im Regelfall nicht die Kunden mit den "High-End-User-Portomonaie", so wie Canon oder Nikon.
Daher macht mir die ganze "SSM-Technologie" ein wenig Sorgen..., weil es wahrscheinlich nur zu Lasten "meiner Kohle" gehen wird.
Mir persönlich sind sehr gute Optiken zu einem "fairen" Preis lieber, als "Mond-Preise" für technisches "Zusatzgefrickel", welches ich selber nicht oft brauchen würde.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#39 von Frank , 09.05.2003 21:00

Hallo,

ich habe gerade von offizieller Stelle erfahren, dass der Inhalt des Links falsch ist (Siehe erster Beitrag).

Die Hotline Minoltas wird aufgrund dieser Tatsache unnötig belastet.

Ich möchte den Beitrag trotzdem nicht löschen, da schon ziemlich viele Anworten hierzu geschrieben wurden, werde aber den Ursprungsbeitrag editieren und einen Hinweis einfügen!

Das Thema wird hiermit dann auch geschlossen.

Ich denke ihr hab hierfür Verständis!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz