RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#16 von Bernd , 06.05.2003 09:53

Ich bin da eigentlich guter Dinge und glaube nicht, dass sich Minolta am FourThirds-Projekt beteiligen wird.

Dass Minolta dieses Projekt "interessiert verfolgt" ist ganz normal und mit Sicherheit auch bei den anderen Herstellern so. Wo Wettbewerb herrscht, wird immer zur Konkurrenz geschielt.

Aber Minolta ist schon einmal mit einem proprietären Format (RD3000) auf die Nase gefallen und wird nicht scharf darauf sein, dies zu wiederholen.

Man muss sich auch die Frage stellen, für wen das neue Format überhaupt geeignet ist?
Welche Käuferschicht soll damit angesprochen werden?

Fotografische Neueinsteiger? - Wohl kaum. Deren Interessen liegen bei Fuji, Coolpix und Co. Die wollen eine Kamera, wo man aufs Knöpfchen drückt und fertig ist das Bild (einfach ausgedrückt).

Ambitionierte Amateure? - Eher nein. Wer will schon so ohne weiteres seine gut gefüllte Fototasche mit Verlust verkaufen, um auf ein System umzusteigen, wo er 1. alles neu kaufen muss (davon abgesehen, dass es - momentan - nicht viel zu kaufen gibt) und 2. wo noch nicht mal sicher ist, ob dieses System in 3 Jahren noch gepflegt, bzw. überhaupt vorhanden ist.

Der Profi-Fotograf? - Der schaut sich die Sache an, zieht seine EOS1Ds aus der Tasche und macht sich an die Arbeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst - Ein Profi wird sich wohl nie auf ein System stürzen, dessen Zukunft noch äusserst ungewiss ist. Ausserdem wird ein Profi ohne triftigen Grund nicht sein komplettes System umstellen - warum auch?

In irgendeiner Fotozeitschrift war letztens ein Bericht über einen Konzertfotograf, der nun digital fotografiert. Der hatte eine Ausrüstung im Wert einer Eigentumswohnung! Unter anderem alleine 3 EOS1D-Bodys. Glaubt irgendwer, dieser Mann würde jemals auf das FourThirds umsteigen?

Minolta hat den unteren Bereich mit den S- und F-Modellen gut abgedeckt.
Der mittlere Bereich wird durch die Dimage 7xx Baureihe (die auch dieses Jahr noch erweitert werden soll) gut repräsentiert.
Was fehlt ist der obere Bereich. Und der kann IMHO nur mit digitalen Dynax-Modellen erreicht werden.

Da sich die Gerüchte um eine digitale 7 und 9 halten und verdichten, kann man schon fast davon ausgehen, dass es stimmt. Und wenn dies der Fall ist, so wurde ja dann schon vor Monaten mit deren Planung begonnen, die wohl kaum jetzt für ein anderes System verworfen wird.
Und dass Minolta parallel ein 4/3 System plant, glaube ich auch nicht - da dürften zudem in letzter Zeit die Mittel gefehlt haben...



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#17 von manfredm , 06.05.2003 11:45

ZITATWas fehlt ist der obere Bereich. Und der kann IMHO nur mit digitalen Dynax-Modellen erreicht werden. Da sich die Gerüchte um eine digitale 7 und 9 halten und verdichten, kann man schon fast davon ausgehen, dass es stimmt. Und wenn dies der Fall ist, so wurde ja dann schon vor Monaten mit deren Planung begonnen, die wohl kaum jetzt für ein anderes System verworfen wird.[/quote]
Dein Wort in Minoltas Ohr!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#18 von Peter Pauthner , 06.05.2003 15:54

Hallo Manfred,

dein Eröffnungs-Posting wird inzwischen auch bei Yahoo und dpreview diskutiert. Sollte sich die Aussage von Mark K als richtig erweisen gibt es noch eine Menge lange Gesichter unter den Dynax-Usern.

"Well there are still answers from people coming back from Japan telling us that the digital Dynax 7 will be issued in September. There is a difficulty that the new camera may not be compatible with older lenses other than SSM. I am skeptical but I will still wait with patience."

Wenn tatsächlich nur die SSM-Objektive zur Digital Dynax kompatibel sind, kann sich Minolta vom Markt verabschieden.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#19 von Marcus , 06.05.2003 16:14

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Uuuups! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#20 von manfredm , 06.05.2003 16:18

Ich traue denen bei Minolta zwar fast jede Unsinnigkeit zu, aber das dann doch nicht, Minolta hätte kaum die Kapazitäten auf einen Schlag um die 10 Objektive auf SSM umzustellen, was ja wohl mindestens notwendig wäre. Dagegen spricht auch, daß Minolta bei den neuen SSM Konvertern auf Rückwärtskompatibilität geachtet hat und eine AF-welle für die alten Linsen eingebaut hat.
Eher zweifle ich noch an der Dynax DSLR.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#21 von Bernd , 06.05.2003 16:22

ZITATThere is a difficulty that the new camera may not be compatible with older lenses other than SSM[/quote]

...da bin ich aber auch sehr skeptisch und kann mir dies eigentlich nicht vorstellen.

Der Einstieg in die DSLR-Klasse wird u.a. vom Preis und von der Zubehör- (sprich Objektiv-) Vielfalt bestimmt.

Beim Preis bestimmt momentan die Canon 10D, wo es lang geht (Sigma mal aussen vor gelassen, ist schliesslich auch irgendwo eine Insel-Lösung).

Und bei der Objektiv-Auswahl zeigt lobenswerterweise Pentax, wie es sein kann (und auch sollte): alle bisherigen - inkl. Mittelformat! - Objektive sind nutzbar.

Wenn sich Minolta hier nicht dran hält - und das wäre im obigen Beispiel der Fall - dann können sie es wirklich bleiben lassen.

Zwischenfrage - ich bin da kein Experte: Wenn sich die SSM-Objektive mit Modifikation an analoge Dynax-Modelle anschliessen lassen, sollte doch auch der umgekehrte Weg möglich sein, sprich die "alten" Objektive an eine "neue" DSLr?

Vielleicht ist es Wunschdenken, aber nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass Minolta so verfährt.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#22 von manfredm , 06.05.2003 16:36

ZITATZwischenfrage - ich bin da kein Experte: Wenn sich die SSM-Objektive mit Modifikation an analoge Dynax-Modelle anschliessen lassen, sollte doch auch der umgekehrte Weg möglich sein, sprich die "alten" Objektive an eine "neue" DSLr?[/quote]
Na ja, machbar wäre so ein Unsinn schon, da brauchen sie nur den AF-Motor im Gehäuse weglassen. Man kann ja auch ein SSM-Objektiv an ein beliebiges, altes Dynax Gehäuse anschließen, dann hat man halt ein "MF"-Objektiv. Mit analog oder digital hat das alles nichts zu tun.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#23 von Marcus , 06.05.2003 16:38

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...wie an anderer Stelle gesagt, werde ich für den Rest des Jahres Kaufenthaltung ausüben!
Bis dahin wird sich auch zeigen ob oder was Minolta auf der digitalen "Pfanne" hat.

Wir können hier viel spekulieren, zumal die Gerüchte aus nur einer Quelle zu kommen scheinen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Abstand gewinnen Leute! B) Relax, be cool, take -analoge- pix... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#24 von Bernd , 06.05.2003 17:30

ZITATNa ja, machbar wäre so ein Unsinn schon, da brauchen sie nur den AF-Motor im Gehäuse weglassen. Man kann ja auch ein SSM-Objektiv an ein beliebiges, altes Dynax Gehäuse anschließen, dann hat man halt ein "MF"-Objektiv. Mit analog oder digital hat das alles nichts zu tun.[/quote]

Da habe ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich meinte, es müsse dann doch auch möglich sein, die momentan erhältlichen Minolta-AF-Objektive an eine zukünftige DSLR anzuschliessen.

Dass dies unabhängig von analog oder digital ist, war mir schon klar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#25 von Marcus , 06.05.2003 23:03

Zum Thema digitale Fotografie:

ZITATVon F. Pölkings Webseite: Kodak-Zahlen für 2002

Es gibt 18.000 Fotoprofis in Deutschland

6.000 Werbefotografen (60% fotografieren digital)

6.000 Portraitfotografen (30 % fotografieren digital)

3.500 Bildjournalisten (90 % fotografieren digital)

10 ? Naturfotografen (Niemand fotografiert digital?)

Jedes dritte Profibild ist 2002 digital aufgenommen worden.
2005 sollen es 60 % sein.

Laut Kodak bedeutet der Digitale Markt
drastisch gestiegene, höhere Anforderungen an die Profifotografen,

mit gleichzeitig weniger Geld für mehr Arbeit und das
bei einem 'brutalen' Verdrängungswettbewerb.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#26 von manfredm , 07.05.2003 09:08

ZITATwerde ich für den Rest des Jahres Kaufenthaltung ausüben![/quote]
Das werde ich auch tun, mein Konto muß sich erst von der Anschaffung der "9" und kurz davor des 2/35mm erholen und meine bessere Hälfte würde da strikte Kostenkontrolle üben (zurecht, ich allein wäre da schnell maßlos). Außerdem sehe mein System jetzt als ziemlich komplett an. Reizen würde mich natürlich noch einiges...
Wenn sich in 10 Jahren (so lange habe ich meine 9xi) wieder die Frage nach einer neuen Kamera stellt, hat sich die Entwicklung analog/digital und die Rolle Minolta's dabei sicher deutlich weiter geklärt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#27 von minman ( gelöscht ) , 07.05.2003 13:35

Hallöchen,

wir warten mal ab, was nun im Herbst kommt.

Nur SSM-Objektive an DSLR = ausgemachter Blödsinn
wie ich meine, da würden sie sich ein Eigentor schießen -
denn wer von den Minoltausern kauft dann eine DSLR?

Die neuen Telekonverter sind zu den älteren Objektiven
kompatibel - dann wird auch die DSLR kompatibel sein!

Wir sind gespannt, was kommt - aber Minolta wird sicherlich
wieder was GENIALES bringen - siehe damals Dynax 7!

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> Minolta - DSLR /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> we all love you /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Lars



minman

RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#28 von Stephan , 07.05.2003 13:44

... und vielleicht sollten wir uns alle mal wieder ans Fotografieren stürzen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#29 von s.sentials , 07.05.2003 14:19

@Stephan

Ja!

Aber ich kenn es ja auch von mir selbst, wie schnell man sich in nebensächliche Spekulationen/Diskussionen verrennt - ist wohl ne allgemeine Menschliche Schwäche.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Digital SLR - August 03 and Spring 04

#30 von KaPe , 08.05.2003 20:55

Meine Befürchtungen gehen ebenfalls in die Richtung, daß Minolta mal wieder quer schießt,
und sich nicht an die Kompatibilität zu den alten Objektiven hält.

Das wäre nach meiner Meinung das Aus für die Dynax-Reihe!

Und dann für eine DSLR von Minolta auch noch neue Objektive kaufen, N E I N danke!

Zumindest würde ich dann auf jeden Fall keine Minoltaprodukte mehr kaufen, und mich anderen Marken zuwenden,
von denen einige immer noch den ersten Bajonettanschluß (zumindest in mechanischer Hinsicht) haben.



KaPe  
KaPe
Beiträge: 18
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz