RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#1 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:19

Hallo,

ich bin verzeifelt, ich habe für meinen Metz Blitz einen Sca 300 Adapter für meine x700 gekauft der auch zu diesem Blitz passt. Aber ich kann den alten Adapter mechanisch nicht entfernen, und ich wüsste auch nicht wie er bewegt sich keinen milimeter da ist zwar so ein Hebeldingens aber das tut nix und bevor ich gewalt anwende und es kaputt mache dacht ich ich frag mal /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Manuel



VomitOnLino

RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#2 von ingobohn , 03.01.2005 19:26

Welchen Blitz hast Du?
Bei meinem Metz 32CT7, der sowohl an die 9000er als auch z.B. X-700 passt, habe ich zwischen dem SCA-Adapter 332/2 AF (mit rotem Hilfslicht) noch ein Distanzstück.
Den Adapter mache ich so ab: wenn ich von hinten draufschaue, drücke ich die Nase leicht nach oben Richtung Blitzkopf und ziehe dann den Adapter nach hinten "zu mir" ab. Das Distanzstück zehe ich ab, indem ich den Reflektor drehe (sonst kann man die Nase nicht betätigen), die Nase ebenfalls nach oben zum Reflektorkopf drücke und das Distanzstück nach hinten "zu mir" abziehe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#3 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:31

Ich habe den 32CT3 Museumsstück ich weis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber hey er tuts und nen sca 310 ist drauf nen sca 331 möcht ich draufmachen... danke schonmal Ingo! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



VomitOnLino

RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:33

Wenn Du einen 40 MZ hast, dann mußt Du den Blitz zur Seite schwenken um den Rasthebel freizugeben.

Edit: zu lang getippt, hat sich erledigt.



toomuchpix

RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#5 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:34

Zitat von toomuchpix
Wenn Du einen 40 MZ hast, dann mußt Du den Blitz zur Seite schwenken um den Rasthebel freizugeben.


Ja genau - und ich zerr mir da nen Wolf... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dankesehr hoff ich hab nix ruiniert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Gruß
Manuel



VomitOnLino

RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#6 von ingobohn , 03.01.2005 19:39

Zitat von VomitOnLino
Dankesehr hoff ich hab nix ruiniert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Nur meine Fingerkuppen, musste ja schnell tippen, damit ich noch vor Wilfried poste... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#7 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:41

Zitat von ingobohn

Zitat von VomitOnLino
Dankesehr hoff ich hab nix ruiniert  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Nur meine Fingerkuppen, musste ja schnell tippen, damit ich noch vor Wilfried poste... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Nee am Blitz habe aber grade gecheckt alles okay, und ich habe heute beim Oehling ein 75-200 f4.5 rokkor im Top zustand für 60€ aufgegabelt - ich glaube da habe ich nix verkehrt gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruüßle und nochmal danke
Manuel



VomitOnLino

RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#8 von ingobohn , 03.01.2005 19:47

Zitat von VomitOnLino
und ich habe heute beim Oehling ein 75-200 f4.5 rokkor im Top zustand für 60€ aufgegabelt - ich glaube da habe ich nix verkehrt gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wat? Heute morgen gegen 9h00 war o.stumpf bei Oehling in Worms. Seid ihr euch etwa begegenet? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Metz SCA 310 Adapter austauschen

#9 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 03.01.2005 19:51

Zitat von ingobohn

Zitat von VomitOnLino
und ich habe heute beim Oehling ein 75-200 f4.5 rokkor im Top zustand für 60€ aufgegabelt - ich glaube da habe ich nix verkehrt gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wat? Heute morgen gegen 9h00 war o.stumpf bei Oehling in Worms. Seid ihr euch etwa begegenet? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Habe zwar mit jemandem im Öhnling von Mainz vor der Vitrine über Fisheyes philosophiert, aber das war irgendwann um 16:00 und in Mainz nunja... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Manuel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



VomitOnLino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz