RE: Metz Adapter M6

#1 von binbald , 28.03.2006 20:29

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, schon altbekanntes wieder aufzuwärmen (aber die Suche spuckt bei mir heute nur Fehlermeldungen aus):

Ich habe meinen Metz-Blitz-Adapter SCA3302 zum Update geschickt und heute erfreulicherweise zurückbekommen. Mein letzter Informationsstand war, dass M5 die aktuelle Version ist - und oh Wunder, ich bekam M6 zurück! Auf dem Adapterschuh steht zwar M5, auf der Bedienungsanleitung allerdings M6. Ist das neu oder schon länger so?

Offiziell kann mein 54-MZ3 immer noch nicht TTL, aber der Rest läuft einwandfrei (HSS-TTL, A, ...)!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Metz Adapter M6

#2 von gromit , 28.03.2006 20:46

ZITAt (binbald @ 28.03.2006 - 19:29) Ich habe meinen Metz-Blitz-Adapter SCA3302 zum Update geschickt und heute erfreulicherweise zurückbekommen. Mein letzter Informationsstand war, dass M5 die aktuelle Version ist - und oh Wunder, ich bekam M6 zurück! Auf dem Adapterschuh steht zwar M5, auf der Bedienungsanleitung allerdings M6. Ist das neu oder schon länger so?

Offiziell kann mein 54-MZ3 immer noch nicht TTL, aber der Rest läuft einwandfrei (HSS-TTL, A, ...)![/quote]

Das ist recht neu, aber dder M6 enthält nur die Anpassungen für die beiden neuen Stabblitze im Metz-Programm. Der 54er kann doch ansonsten alles was man braucht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz Adapter M6

#3 von erich_k , 28.03.2006 20:47

Auf der Metz-HP steht: ab M5

Also sollte es schon einen neuere Version geben!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Metz Adapter M6

#4 von *mb* , 28.03.2006 20:48

ZITAt (binbald @ 28.03.2006 - 20:29) ... auch auf die Gefahr hin, schon altbekanntes wieder aufzuwärmen (aber die Suche spuckt bei mir heute nur Fehlermeldungen aus):

Ich habe meinen Metz-Blitz-Adapter SCA3302 zum Update geschickt und heute erfreulicherweise zurückbekommen. Mein letzter Informationsstand war, dass M5 die aktuelle Version ist - und oh Wunder, ich bekam M6 zurück! Auf dem Adapterschuh steht zwar M5, auf der Bedienungsanleitung allerdings M6. Ist das neu oder schon länger so?[/quote]Naja, ganz unbekannt ist die Version M6 nicht mehr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz Adapter M6

#5 von poessi , 28.03.2006 20:51

Das es die 6er Version gibt ist an mir bisher vroübergegangen, wenn die neuerungen
aber ohnehin nur die Stabblitze betreffen ist es für mich als 54 MZ-3 besitzer
sowieso unwichtig.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Metz Adapter M6

#6 von mobydick ( gelöscht ) , 29.03.2006 00:52

Ich habe meinen SCA-Adapter vor einer Woche vom Update auf M6 zurückbekommen. Er behebt auch ein Problem beim drahtlosen Blitzen, ist also nicht nur für die StaBis interessant.

Beim M5er konnte es einem passieren, dass bei offener Blende (oder eine Stufe abgeblendet) der Metzblitz (54-MZ...) sporadisch beim drahtlosen Blitzen nicht gezündet hat. Man musste mindesten dreifach abblenden, um dieses Problem zu umgehen. Das sollte laut Auskunft vom Metz-Support mit der M6-Version nun behoben sein.

Ansonsten hat sich enttäuschend wenig getan, ich habe sogar das Gefühl, dass der M5er irgendwie besser war.

Probleme von Metz 54MZ3 mit SCA3302M6 im TTL-HSS-Modus (also im speziellen Minolta-Modus) an der Dynax 7D, die auf ADI gestellt ist:
- Hoffnungslose Überbelichtung bei Langzeitsynchronisation (getestet: 1 Sek.; Problem wurde schon beim M5 von Metz bestätigt, ist immer noch da)
- Überbelichtung von 1 bis 2 Stufen beim Einsatz eines Omnibounce beim indirekten Blitzen
- Unterbelichtung um 1 bis 2 Stufen bei ausgefahrener Weitwinkelstreuscheibe
- Überbelichtung im Nahbereich (1-1,5m) beim direkten Blitzen (liegt nicht daran, dass der Blitz die geringe notwendige Leistung nicht regeln kann; im A-Modus oder an der A2 im TTL-HSS-Modus bei gleichen fototechnischen Einstellungen ist alles wunderbar)

Richtig wild wird es, wenn die Dynax 7D auf Preflash-TTL steht:
- Hoffnungslose Überbelichtung beim Einsatz eines Omnibounce beim indirekten Blitzen
- Wenn man direkt blitzt (was zunächst funktioniert) und dann den Reflektor zum indirekten Blitzen verdreht, um ihn danach wieder in der Stellung zum direkten Blitzen einrasten zu lassen, werden alle darauf folgenden direkt geblitzten Bilder hoffnungslos überbelichtet. Es hilft nur Aus- und Einschalten des Blitzes, um ihn wieder zu "normalisieren".

Ich hätte mir von der Überarbeitung der Adapter-Firmware mehr Bug-Fixes versprochen. Vermutlich hat Minolta aber nicht mehr die höchste Priorität bei Metz (was natürlich verständlich ist).

Aus diesen Gründen verwende ich den Metz fast nur noch im A-Modus. Dort ist wegen des fehlenden Vorblitzes wohl auch seine eigentliche Stärke zu sehen.

Gruss, Wolfram

PS: Falls sich jemand fragen sollte, ob mein Blitz und meine Dynax 7D angesichts dieser Probleme in Ordnung sind - ziemlich sicher ja. Die Dynax 7D läuft einwandfrei mit einem 3600 HS(D); der Blitz war nach dem M5-Update zweimal bei Metz zum Durchchecken und läuft sowohl an der A2 als auch mit einem Canon-SCA-Adapter bestens...



mobydick

RE: Metz Adapter M6

#7 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 29.03.2006 10:44

Kann ich allerdings für den M5 Adapter auch bestätigen. Meiner ist gerade auf Upgrade Tour.

TTL-HSS direkt ist noch in Ordnung, wenn auch etwas hell. Alle anderen angeführten Betriebsarten (indirekt/Omnibounce) - die allerdings auch lt. Metz nicht funktionieren - funktionieren auch tatsächlich nicht.

Damit ist der 54MZ3 im TTL-HSS Modus praktisch unbrauchbar. Die einzige Rechtfertigung für den Blitz gibt es dadurch, daß er

a) an anderen Kameras verwendbar ist ;-)
B) die A-Automatik recht zuverlässig belichtet und damit geschlossene Augen vermieden werden
c) der 5600er im Gegensatz dazu auch nach Bremen Besuch zurückhaltend belichtet (vornehm ausgedrückt) und beim Hochziehen mehr Rauschen entsteht.

Markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz