RE: Autofokuseinstellungen bei der Minolta Dynax 7

#1 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 14:51

Hallo,
mir ist aufgefallen, daß bei der Dynax 7 zwischen der AF-A und AF-S in der Scharfstellung kein praktischer Unterschied besteht, die Bedienungsanleitung hilft hier leider auch nicht weiter.
Wisst ihr, worin der Unterschied zwischen dem statischen und dem normalen AF liegt?
Denn bei AF-A ist der Autofokus ja auch "statisch", nachführen ist ja nur bei AF-C.
Grüße



charder

RE: Autofokuseinstellungen bei der Minolta Dynax 7

#2 von ingobohn , 02.01.2005 18:06

Zitat von charder
Denn bei AF-A ist der Autofokus ja auch "statisch", nachführen ist ja nur bei AF-C


Nein, bei AF-S ist der AF immer statisch, bei AF-A (A=Automatik) entscheidet das AF-Modul der Kamera anhand der Motivsituation automatisch, ob es AF-S oder AF-C aktiviert.
Fotografierst Du z.B. ein Haus, merkt das AF-Modul im AF-A Modus, dass es sich um ein statisches Motiv handelt und stellt anhand der AF-S Logik scharf. Wenn Du aber eine Person, die vor dem Haus vorübergeht, fotografierts, merkt das AF-Modul "hoppla, da bewegt sich was, da nehme ich doch lieber AF-C und ziehe die Schärfe nach".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Autofokuseinstellungen bei der Minolta Dynax 7

#3 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 19:13

Hallo
okay, danke für deine Antwort.
Wäre interessant zu wissen, wie das AF Modul merkt, ob sich was bewegt oder nicht, es könnte ja auch sein, daß ich die Kamera bewege und sich das eigentliche Motiv nicht bewegt.
Grüße



charder

RE: Autofokuseinstellungen bei der Minolta Dynax 7

#4 von ingobohn , 02.01.2005 19:51

Zitat von charder
es könnte ja auch sein, daß ich die Kamera bewege und sich das eigentliche Motiv nicht bewegt.


Aber selbst dann müsste das AF-Modul ggf. die Schärfe nachführen, da sich durch die Kamerabewegung (meist schwenkst du die Kamera ja kreisförmig und nicht parallel zur Motivfläche) auch die Entfernung (minimal) geändert haben könnte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz