RE: Dynax 7D-Fokussiergeschwindigkeit

#16 von stevemark , 31.12.2004 23:52

Zitat
Ergebnis: die D9 war am schnellsten beim Fokussieren und - was mich eigentlich mehr erstaunt hat - auch deutlich treffsicherer. Der AF der 7er hat um den Schärfepunkt herum immer noch kurz etwas unsicher hin- und herfokussiert.


Die "Unsicherheit" eurer D7 hat wohl mit Staub/Fussel im AF-Sensorbereich zu tun; Verschmutzungen dort haben diese Auswirkungen.

[/QUOTE]Fokussiert die Dynax 7D mit dem 2,8/300 schneller als die Dynax 7, wie sieht der Vergleich zur Dynax 9 aus?

Zitat

Der AF der D7 wird von Minolta ausdrücklich als treffsicherer bezeichnet als derjenige der D9 - besonders mit lichtstarken Objektiven (Bl. 1.4 ... 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Ich hab gerade beim Licht einer Zimmerlampe etwas mit der Dynax 7D und der D9 herumgespielt, mit dem AF 2.8/300mm APO HS drauf. Resultat, auch wieder subjektiv: Der AF der Dynax 7D "sitzt" selbst bei schlechtem Licht (1/6s, Bl. 2.8, ISO 100) fast immer sauber, derjenige der D9 hat etwas mehr Mühe. Vielleicht ist's aber auch nur Staub in meiner D9 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


Viel spannender sind für mich die Handlichkeit, Robustheit und AF-Geschwindigkeit. Ich habe noch keinen gefunden, der letzteres getestet hat, wenn du also dazu deine Eindrücke schildern kannst...[QUOTE]
Für mich reicht die AF-Geschwindigkeit mit dem Minolta 2.8/300mm APO HS. Ich habe aber keine Ahnung, wie das im Vergleich zu einer EOS1D mit Canon EF 2.8/300mm L aussieht ... Vermutlich liegt da nicht mehr allzu viel dazwischen. Und das Minolta 2.8/300mm APO (SSM) dürfte definitiv gleichziehen mit Canon. Ich werd mir nächste Woche mal das 2.8/70-200mm APO (SSM) anschauen gehen. Nicht, um es danach zu kaufen, nur mal anschauen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Fokussiergeschwindigkeit

#17 von stevemark , 31.12.2004 23:53

ZITATErgebnis: die D9 war am schnellsten beim Fokussieren und - was mich eigentlich mehr erstaunt hat - auch deutlich treffsicherer. Der AF der 7er hat um den Schärfepunkt herum immer noch kurz etwas unsicher hin- und herfokussiert.[/quote]
Die "Unsicherheit" eurer D7 hat wohl mit Staub/Fussel im AF-Sensorbereich zu tun; Verschmutzungen dort haben diese Auswirkungen.

ZITATFokussiert die Dynax 7D mit dem 2,8/300 schneller als die Dynax 7, wie sieht der Vergleich zur Dynax 9 aus?[/quote]
Der AF der D7 wird von Minolta ausdrücklich als treffsicherer bezeichnet als derjenige der D9 - besonders mit lichtstarken Objektiven (Bl. 1.4 ... 2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Ich hab gerade beim Licht einer Zimmerlampe etwas mit der Dynax 7D und der D9 herumgespielt, mit dem AF 2.8/300mm APO HS drauf. Resultat, auch wieder subjektiv: Der AF der Dynax 7D "sitzt" selbst bei schlechtem Licht (1/6s, Bl. 2.8, ISO 100) fast immer sauber, derjenige der D9 hat etwas mehr Mühe. Vielleicht ist's aber auch nur Staub in meiner D9 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

ZITATViel spannender sind für mich die Handlichkeit, Robustheit und AF-Geschwindigkeit. Ich habe noch keinen gefunden, der letzteres getestet hat, wenn du also dazu deine Eindrücke schildern kannst...[/quote]
Für mich reicht die AF-Geschwindigkeit mit dem Minolta 2.8/300mm APO HS. Ich habe aber keine Ahnung, wie das im Vergleich zu einer EOS1D mit Canon EF 2.8/300mm L aussieht ... Vermutlich liegt da nicht mehr allzu viel dazwischen. Und das Minolta 2.8/300mm APO (SSM) dürfte definitiv gleichziehen mit Canon. Ich werd mir nächste Woche mal das 2.8/70-200mm APO (SSM) anschauen gehen. Nicht, um es danach zu kaufen, nur mal anschauen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Fokussiergeschwindigkeit

#18 von mts , 25.01.2005 18:28

Zitat von stevemark
Für mich reicht die AF-Geschwindigkeit mit dem Minolta 2.8/300mm APO HS. Ich habe aber keine Ahnung, wie das im Vergleich zu einer EOS1D mit Canon EF 2.8/300mm L aussieht ... Vermutlich liegt da nicht mehr allzu viel dazwischen. Und das Minolta 2.8/300mm APO (SSM) dürfte definitiv gleichziehen mit Canon. Ich werd mir nächste Woche mal das 2.8/70-200mm APO (SSM) anschauen gehen. Nicht, um es danach zu kaufen, nur mal anschauen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Und? Hast du das Objektiv testen können? Wie sind deine Eindrücke in Sachen Fokussiergeschwindigkeit? Lohnt der Kauf eines SSM-Teles?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz