RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#16 von ingobohn , 22.12.2004 07:23

Zitat von koerperblicke
Das Tamron 17-35 ist ein sehr gutes Objektiv, das 28-75 ist (zumindest am Sonychip) schlichtweg das feinste was man sich nur vorstellen kann

ZITAT(zumindest 28-70 und 24-70 sind grauslig furchtbar am Sony-Chip) umgelabelt hätte ich den Einwand verstanden, aber beim Besten was in dieser Brennweite überhaupt gebaut wird?[/quote]
Das ist auch so ein Thema, was mich bei der ganzen Digitalitis beschäftigt. Früher war ein Objektiv gut oder schlecht. Heute muss man noch sagen "gut mit demunddem Chip" und "schlecht mit demunddem Chip". Zusammen mit so Dingen wie Akkuproblematik, Blitzkompatibilitäten, Firmwareupdates etc. habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich mich bei der digitalen Fotografie immer mehr um Dinge kümmern muss, die eigentlich gar nichts mit der Sache selbst zu tun haben - der Fotografie und dem Bild. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#17 von thomasD , 22.12.2004 08:28

Zitat von ingobohn

Zitat von koerperblicke
Das Tamron 17-35 ist ein sehr gutes Objektiv, das 28-75 ist (zumindest am Sonychip) schlichtweg das feinste was man sich nur vorstellen kann

ZITAT(zumindest 28-70 und 24-70 sind grauslig furchtbar am Sony-Chip) umgelabelt hätte ich den Einwand verstanden, aber beim Besten was in dieser Brennweite überhaupt gebaut wird?



Das ist auch so ein Thema, was mich bei der ganzen Digitalitis beschäftigt. Früher war ein Objektiv gut oder schlecht. Heute muss man noch sagen "gut mit demunddem Chip" und "schlecht mit demunddem Chip". Zusammen mit so Dingen wie Akkuproblematik, Blitzkompatibilitäten, Firmwareupdates etc. habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich mich bei der digitalen Fotografie immer mehr um Dinge kümmern muss, die eigentlich gar nichts mit der Sache selbst zu tun haben - der Fotografie und dem Bild. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote]
Das sind aber alles Punkte, die im Vorfeld geklärt werden. Wenn ich ein Foto schiesse, denke ich nicht daran, ob das Objektiv kompatibel zur Kamera ist - so sollte es zumindest sein. Evtl. überlege ich, abzublenden, um eine bessere optische Leistung zu erhalten. Das war aber schon immer so.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#18 von ingobohn , 22.12.2004 08:35

Na ja, sehe ich nicht ganz so. Sicher sind das alles Dinge, die man vorher abklärt.
Andererseits habe ich mich bei meinen analogen SLRs noch nie Probleme gehabt, dass ich draussen nach 5 Bildern keinen Sprit mehr habe, weil ich in irgend eine Abschaltgrenzspannungsladungsirgendwasproblematik des Akkus und des Ladegerätes getappt bin. Ich bin mit meiner SLR auch noch nie heimgekommen und habe gemerkt, dass die Bilder Moirées aufweisen, weil vielleicht die falsche Firmware drauf ist. usw. usw.
Für mich bleibt immer noch der Eindruck da, dass ich mich bei der Digitalfotografie vor, während und nach der "Klick" immer noch um deutlich mehr Dinge "on top" kümmern muss, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#19 von thomasD , 22.12.2004 08:49

Moires kann ich nicht beeinflussen. Die werden nur verschwinden, wenn die Auflösung der Kamera über der des Objektives hängt. Dies ist sicher ein Nachteil in der Klasse der 6MP DSLRs.
Der Stromverbrauch ist auch deutlich höher. Aber die Akkus sind auch besser geworden. Mit einem Zweitakku in Reserve habe ich aber keine Probleme.

Insgesamt ist es schon richtig: Im Vergleich zur analogen Fotografie steckt die digitale noch in den Anfängen, bietet aber meines Erachtens heute schon sehr gute Ergebnisse.
Aber das wurde ja schon alles diskutiert ...



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#20 von berlac , 22.12.2004 09:21

Zitat von Gilles
Wenn man sich schon von Fremdherstellern Objektive anfertigen lässt und das so offensichtlich kaschiert zeugt das nicht gerade von einem standfesten wirtschaftlich und marketing orientierten Unternehmen.


Ohne jetzt genaues über die "Standfestigkeit" von KoMi zu wissen, ist das mit den Objektiven von Fremdherstellern wohl kaum negativ zu sehen. Es ist doch heute ganz normal, daß eine Firma nicht alles selbst entwickelt oder gar fertigt. Autos sind dabei ein gutes Beispiel. Wieviel ist z.B. in einem BMW wirklich noch von BMW. Außerdem, wenn die Objektive etwas taugen, warum dann das Rad neu erfinden?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#21 von joe-cool11 , 22.12.2004 09:41

Jetzt will ich meinen Senf aber auch noch dazu geben. B)

Mein Elektrotechnik-Professor pflegte immer zu sagen "die Summe aller Übel ist konstant". Und dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder.

Hier wird nun wieder kontrovers analog vs. digital diskutiert. Dabei hat jedes System seine Berechtigung, den bevorzugten Einsatzzweck, Möglichkeiten aber auch Grenzen. Somit muss doch jeder für sich selber entscheiden, ob und/oder wann er lieber analog oder digital, mit allen Vor- und Nachteilen fotografiert.

Nach dieser kurzen Wortmeldung werde ich mich wieder ausklinken und es so halten wie bisher... Während die einen noch diskutieren, machen die anderen lieber Fotos. Egal ob anatal oder diglog oder sonst wie. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#22 von stevemark , 22.12.2004 18:23

@ gilles:
ZITATWenn man sich schon von Fremdherstellern Objektive anfertigen lässt und das so offensichtlich kaschiert zeugt das nicht gerade von einem standfesten wirtschaftlich und marketing orientierten Unternehmen.[/quote]
Einige der hervorragenden Vollmetall-Zooms aus der ersten Minolta-Generation wurden ebenfalls "auswärts" hergestellt.
Das Nikon 4.0-5.6/70-300mm ED ist ein umgespritzes Tamron 4.0-5.6/70-300mm LD.
Und so weiter und so fort.

Nur so als kleiner Hinweis.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#23 von !!wolf!! , 22.12.2004 18:39

ZITAT...dass ich mich bei der Digitalfotografie vor, während und nach der "Klick" immer noch um deutlich mehr Dinge "on top" kümmern muss, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat.[/quote]
Sprach Ingo und verschwand in der Dunkelkammer... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#24 von ingobohn , 22.12.2004 18:46

Genau! Hab die letzten Tage wieder einige Duka-"Auftragsarbeiten" gemacht. Meistens wollten meine portraitierten Modelle Abzüge als Weihnachtsgeschenk für diverse Verwandte oder Freunde haben. Ausserdem habe ich auf Ilford-Postkartenpapier (10x15, glossy) noch 22 Abzüge gemacht und als Weihnachts- und Neujahrspostkarte an diverse Leute verschickt. Schlussendlich bekommt eine gute Bekannte noch einen 20x30 Abzug dieses Fotos hier. Sieht in der Grösse und mit dem Korn echt schick aus. B) Eigentlich wollte ich es noch goldtonen, aber der Preis für einen halben Liter hat mich dann doch echt abgeschreckt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das macht doch schon viel mehr Spass, als sich um die richtigen Akkus oder den Datendurchsatz der Speicherkarte zu kümmern... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#25 von stevemark , 22.12.2004 18:52

ZITATDas macht doch schon viel mehr Spass, als sich um die richtigen Akkus oder den Datendurchsatz der Speicherkarte zu kümmern...[/quote]

Sicher?

Ich werde kurz nach Weihnachten mit einer Rasselbande von 25jährigen ein paar Tage in der "Wildnis" sein. Was meinst du, wieviel Spass DIE an meiner neuen Dynax 7D haben werden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss von einem, der mit 16 anfing, im Dunkeln zu hantieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#26 von ingobohn , 22.12.2004 19:01

Die Kleinen sind heutzutage schon richtig "digital versaut"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Als ich mal nicht meine Dimage 5, sondern "nur" meine 9000er aSLR bei meiner kleinen Nichte dabeihatte, war sie ganz enttäuscht, dass man hinten drauf das Bild gar nicht sieht. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.12.2004 19:06

ZITATdass man hinten drauf das Bild gar nicht sieht[/quote]

Aber Ingo, da hättest Du doch eins draufkleben können ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#28 von ingobohn , 22.12.2004 19:17

...auf meine heilige 9000er? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Eher trete ich in den Onkel-Streik!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#29 von MV200 ( gelöscht ) , 22.12.2004 20:06

Zitat von ingobohn
Die Kleinen sind heutzutage schon richtig "digital versaut"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Als ich mal nicht meine Dimage 5, sondern "nur" meine 9000er aSLR bei meiner kleinen Nichte dabeihatte, war sie ganz enttäuscht, dass man hinten drauf das Bild gar nicht sieht. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


o.k Ingo, dass ist der Fortschritt durch Technik.
Habe selbst vor 40 Jahren mit einer Kodak Instamatik angefangen und war einer unter 100(0)?. Heute hat jedes 5. Handy eine Knipse und DigiCams sind der Renner zu X-Mas. Die Zahl derer, die später auch ernsthaft foten ist von der Wahrscheinlichkeit her höher als früher, insofern begrüße ich den Fotoboom sehr; die jungen Leute und Kiddies werden schon was draus machen; klar, das man denen nicht mehr mit Durst, Dunco und JoBo kommen kann, wo der PC schon da ist!

Chris



MV200

RE: Schiefer CCD an der Dynax 7D

#30 von thomasD , 24.12.2004 09:40

Im Gegensatz zu Ingo saß ich gestern 1,5h am PC und habe digitale EMails verschickt, jeweils mit einem Bild aus der Dynax 7D. Das sind eben die Unterschiede. Mir macht es Spass so, ich kann aber Ingo verstehen, wenn er nach der Arbeit sich daheim nicht wieder an einen Computer setzen will.
Es lebe die Vielfalt der Geschmäcker. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz