RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 23.11.2005 15:24

Um die Frage zu klären, ob der Sensor meiner Dynax 7D leicht schief ist oder Objektivfehler/-toleranzen vorliegen oder sonstige Fehlerquellen vorliegen, habe ich nun ein Testfoto bei Blende 1,7 und SVA und ohne Filter erstellt.
Scharfgestellt wurde mit zentralem Sensor auf die Ziffern KW 32/33.

Ich meine, das Foto ist auf der linken Bildhäfte schärfer als rechts.

Wie ist Eure Meinung?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10815p127113n1.jpg 

Thomas_

RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#2 von Michael H , 23.11.2005 15:31

Ist denn die optische Achse auch exakt senkrecht zur Bildebene ausgerichtet? Wenn nicht, dann kann man da wenig sagen.

Trick: Richte die Kamera mit einem Spiegel aus. Wenn du genau die Mitte des Objektivs des Spiegelbilds in die Mitte des Suchers bringst, dann ist die optische Achse genau senkrecht zum Spiegel. Dann das Testbild auf den Spiegel kleben/legen und die Schärfe darauf einstellen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#3 von Thomas_ ( gelöscht ) , 23.11.2005 16:20

Anbei ein Foto nach folgendem Aufbau:

Ausrichtung des kleinen zentralen AF-Quadrats auf die Mitte des Spiegelbilds des Objektivs.
Ist das korrekt? Setzt natürlich voraus, daß die Suchermattscheibe und deren Aufdruck in der optischen Achse montiert sind.

Ich meine, einen minimalen Schärfe-Unschärfe-Verlauf von der linken zur rechten Bildhälfte zu erkennen, auch da, wo das Blatt Papier keine Knickfalte hat.

Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10815p127120n1.jpg 

Thomas_

RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#4 von Zirkon , 23.11.2005 16:34

Wenn Du die gleiche Aufnahme mit auf den Kopf gedrehter Kamera machst, wandert der Unschärfeverlauf mit oder bleibt er auf der gleichen Seite?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#5 von Thomas_ ( gelöscht ) , 23.11.2005 16:41

Kann ich mal ausprobieren.

Welche Aussage kann man daraus treffen? Dann drehen sich ja auch Objektiv und Sensor gleichermaßen mit.
Außerdem ist das ja gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.

Aber erstmal: Bilde ich mir da eine Unschärfe nur ein, die sonst niemand sieht, oder liegt das alles im Rahmen der üblichen Toleranzen? Ich will der Kamera ja keinen Fehler einreden, den sie nicht hat. ;-)

Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D: Sensor schief oder nicht?

#6 von Michael H , 23.11.2005 17:08

Mach den Test auch mal mit einem anderen Objektiv. Das kann auch an einer nicht ganz perfekten Zentrierung liegen.

Absolut gesehen ist die Abweichung aber minimal. Ohne 100%-Vergrößerung würde man das gar nicht sehen. Schließe mal die Blende um eine Stufe, dann ist der Effekt bestimmt weg.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz