RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#1 von BtX ( gelöscht ) , 19.12.2004 22:57

Hi, bin neuling hier und habe auch gleich mal eine Frage an euch.

Und zwar will ich mir im kommenden Monat eine 7D zulegen, bin aber ständig am überlegen ob nur Body oder Kit.

Habe selbst hier noch diverse Minolta Objektive.

(AF 28-80, AF 35-70)

Und ein Exakta 75-200 und Sigma 24mm!

Jetzt ist die Frage, reichen mir die Objektive aus, oder eher kann ich diese weiternutzen, oder wäre es doch empfehlenswert den Kit zu kaufen, weil ich vielleicht bei diesen Einschränkungen habe.

Nutze diese Objektive im Moment an meiner Minolta 7000 und der Dynax 5xi.


Über Antworten freue ich mich!

grüße tobias



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:15

Klar nutzen kannst Du die, aber ein richtiges Weitwinkel hast Du nicht mehr



MikeB

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#3 von BtX ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:18

Das ist mir klar, aber der Kit besitzt ja auch leider nur ein 28-100 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das würde ich mir dann noch kaufen, aber im ganzen kann ich die Dinger ohne Probleme weiternutzen?

Bräuchte halt mal ein paar klare Antworten von Minolta Fotografen, weil ich sonst nur höre, kauf dir die D70, die Eos oder keine Ahnung was...



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#4 von bubu , 19.12.2004 23:29

Ich hab schon Angebote gesehen, wo das Kit nur 30 Euro teurer war als der Body
Muss also eine rechte Scherbe sein /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:32

Kaufe Dir ruhig die 7D, ist bestimmt ein gutes Teil, ich fotografiere schon seit 20 Jahren mit Minolta und bin zufrieden, eine C. würde ich mir nieeeeeeeeeee kaufen.



MikeB

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#6 von BtX ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:37

Also von den Sachen lasse ich mich auch nicht umstimmen. Gerade dadurch, dass ich eigentlich mit den beiden Minoltas die ich habe, sehr sehr zufrieden bin.

Ich wollte halt nur Fragen ob ich beim weiteren Objetivbenutzen nichts falsch mache und ob ich damit keine Probleme haben werde. Weil so erfahren bin ich auch nicht und im Handel konnten sie mir auch nicht so wirklich was sagen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Also wollt ich hier mal ein paar Empfehlungen hören, vielleicht auch Leute, die mir dann ein gutes Weitwinkel empfehlen könnten, da ich ja mein Sigma durch die Dynax 7D leider zum normalen Objektiv mache /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:39

Auf die Gefahr hin dass ich nun niedergemacht werde, von Sigma gibt es doch so ein Extremweitwinkel Zoom.



MikeB

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#8 von bubu , 20.12.2004 00:05

Also ich werde mir die Dynax 7D auf jeden fall kaufen
Voraussichtlich nach den Feiertagen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Jedoch bestimmt nicht das Kit

Sehr wahrscheinlich aber das Sigma 12-24mm /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



ZITATvon Sigma gibt es doch so ein Extremweitwinkel Zoom.[/quote]

Genau das Sigma 12-24mm mit 122Grad Weitwinkel
(bei Crop 1.5, nehm ich mal an, dürfte er etwas kleiner sein.)
aber noch immer weiter als alle anderen Zooms



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#9 von BtX ( gelöscht ) , 20.12.2004 00:22

das Sigma kostet ca 600 euro..

Gibt es da nicht auch was preiswerteres?!?

Bin noch Schüler und der Kauf der Dynax 7D alleine fällt mir schon recht schwer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jemand ne Idee?



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#10 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.12.2004 00:31

Eine Idee hätte ich schon, aber ob sie Dir gefallen wird?

Ich bin der Mienung, dass man auch ein Jahr ohne Weitwinkel fotografieren kann. Einfach mal mit 50mm (bezogen auf das Kleinbildformat) fotografieren, also so um die 35mm mit Deinen Zooms an der Dynax 7D.

Warum der Vorschlag? Ganz einfach. Wirklich gute Weitwinkel gibt es nicht preiswert. Und bei der bewussten Konzentration auf die 50mm wird sich die Qualität der Aufnahmen tendenziell verbessern.

Evtl. wird es im März auch schon eine DSLR unterhalb der Dynax 7D geben, die Dich auch zufriedenstellt und es Dir ermöglicht, aufgrund der Preisdifferenz zur Dynax 7D ein Weitwinkel zusätzlich anzuschaffen. Davon wird es zu diesem Zeitpunkt sicher auch etwas neues von KM geben.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2004 00:38

ZITATIch bin der Mienung, dass man auch ein Jahr ohne Weitwinkel fotografieren kann[/quote]


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da hätt ich zumindest ziemliche Entzugserscheinungen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#12 von RainerW. ( gelöscht ) , 20.12.2004 00:40

Finde auch, dass man durchaus erst mal ohne Weitwinkel leben kann. Alternativ kannst Du deine Analoge (Dia) mit dem WW bestücken und anschließend scannen (Oder mit einem Diaduplikator digitalisieren) Aus fotografischer Sicht hat eine Beschränkung auf eine Brennweite auch was.



RainerW.

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#13 von bubu , 20.12.2004 00:40

Ne Idee?

Also wenn ich mir Deinen Apparatepark ansehe, (so als Schüler)(Neid B) )
ZITATKoMi Dimage Z2, KoMi 7000, KoMi Dynax 5xi[/quote]
dann würd ich mal meinen, dass Du nicht allzulange sparen musst
um Dir dann ein "Richtiges" Objektiv zu kaufen.

Ansonsten solltest Du Dich mal auf dem Gebrauchtmatkt (e-bay)
und so umsehen.
Da gibt es so manches schöne und auch gepflegte Stück.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#14 von BtX ( gelöscht ) , 20.12.2004 00:48

Gekauft von denen habe ich ja auch nur die Dimage Z2 ;-)

Die anderen stammen von meinem Vater, mit denen ich aber hauptsächlich fotografiere und sie auch nutze...

Also preislich reingesteckt habe ich in diese nichts...

aber ich werd einfach mal wie schon gesagt abwarten, und vielleicht später ein ww kaufen, davor noch wie manche gesagt ohne auskommen...



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#15 von !!wolf!! , 20.12.2004 01:33

Zitat von MikeB
Kaufe Dir ruhig die 7D, ist bestimmt ein gutes Teil, ich fotografiere schon seit 20 Jahren mit Minolta und bin zufrieden, eine C. würde ich mir nieeeeeeeeeee kaufen.


Vorsicht MikeB, das könnte Dir von einem Moderator als "peinlich" vorgeworfen werden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz