hätt ich eigentlich besser nicht schreiben sol" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 7D - Kit oder Body - 3

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#31 von BtX ( gelöscht ) , 21.12.2004 00:27

das kann ich mir vorstellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
hätt ich eigentlich besser nicht schreiben sollen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

hmm nunja, mit händer ist so die sache...
ich war heute im saturn in ffm, der einzigste in der nähe, der die cam hat.
aber die frau da war ja so unfreundlich und so, da hatte man ehrlich keine lust die kamera zu kaufen.

die hat alles schlecht gemacht, ich hatte selbst noch objektive zum test mitgebracht und naja, alles was anscheinend sie nicht selbst besitzt ist schlecht.

und wie sie mir die cam verkaufen wollte, der totale horror.

am liebsten wäre ich zum chef gerannt und hätte gepetzt, aber so bin ich ja auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ich kauf sie mir so oder so und dann test ich es alles selbst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#32 von Neki , 21.12.2004 00:45

Zitat von berlac
... aber es hat mich auch gerade so 40 Euro Aufpreis gekostet. Insofern ist es jedenfalls kein großer Schaden.


Ein betraechtlicher Schaden koennte entstehen, wenn du es benutzt und nachher feststellst, dass deine Fotos scheisse sind!
Nun ja, vielleicht ist es ja nicht soo furchtbar, und man benutzt es nur mit Blitz, weil man kein anderes "D" hat..
Aber: ich hatte mal ein Kit-Objektiv 3.5-5.6/28-80 zu meiner 800si, da war die Vorderlinse auch gleichzeitig Fokussierring! Ich haette Fingerkrebs bekommen, wenn ich das teil nicht sofort zurueckgegeben haette! Das waere auch Schade (n) gewesen.
Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#33 von BtX ( gelöscht ) , 21.12.2004 20:08

also dass das kitobjektiv nicht das beste ist, habe ich hier jetzt oft genug gehört. steht aber vielleicht schon was fest, ob komi nicht auch wie die anderen hersteller (c. und n.) ein weitwinkel zoom als kitobjektiv liefert?

weil bei den anderen herstellern ist ja das 18-55mm objektiv dabei und das finde ich persönlich besser, als ein 28-100mm, gerade daher, dass man bei seinen alten objektiven den crop beachten muss.

für mich hat das das problem, dass ich leider kein 24mm weitwinkel mehr habe, sondern eher ein 36mm. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#34 von koerperblicke , 21.12.2004 20:15

Zitat von BtX
hmm nunja, mit händer ist so die sache...
ich war heute im saturn in ffm, der einzigste in der nähe, der die cam hat.
aber die frau da war ja so unfreundlich und so, da hatte man ehrlich keine lust die kamera zu kaufen.


Schau doch mal hier bevor ich jetzt erneut Werbung für TeKaDe mache:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=5094&st=30



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#35 von BtX ( gelöscht ) , 21.12.2004 21:10

Ich meine mit dem Preis (TeKaDe) kann man ja noch einig werden, wenn wie von dir genannt, der service prima ist. aber wenn ich manchmal nen preis von 1599€ für den body sehe, dann verzichte ich lieber als den "ausreichenden" service, probiere selbst alles aus und spare dabei 325€ (1275€ günstigste preis in deutschland nach guenstiger.de) weil 325€ sind kein service der welt wert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#36 von koerperblicke , 21.12.2004 22:58

Zitat von BtX
Ich meine mit dem Preis (TeKaDe) kann man ja noch einig werden, wenn wie von dir genannt, der service prima ist...


Da verbürge ich mich persönlich für, weil nicht nur ich den Service schon mehrfach persönlich kennenlernen durfte, sondern auch auch sehr viele andere dasselbe berichteten!
(Wie von anderem User sehr zutreffend geschrieben: Im Pentax-Forum ist TeKaDe kein Händler sondern ne Institution!
Ich will nicht behaupten dass es einen solchen Service kein zweites mal in D gibt (auch wenn mir keiner bekannt ist) aber besser geht das definitiv nicht mehr!

Nur eben wenn man auch noch die letzten 30 Euro rausschinden muß, dann sollte man sich nicht beschweren wenn man hinterher in Sachen Service in der Wüste steht!
Service kostet nunmal Geld für den der ihn bietet, Kartonschubsen nicht und das vergessen leider viel zu Viele in unserer tollen "Geiz ist geil"-Welt! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
...spätestens wenn man den Service dann aber zum ersten mal braucht, zeigt sich nur zu oft, dass man am berühmten falschen Ende gespart hat! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#37 von BtX ( gelöscht ) , 22.12.2004 10:34

Der Meinung bin ich auch, dass Service auch seinen Preis hat und das man dafür gerne mal 50€ mehr ausgeben kann. aber 200-300€ würde ich dafür auch nicht ausgeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#38 von koerperblicke , 22.12.2004 10:50

Zitat von BtX
Der Meinung bin ich auch, dass Service auch seinen Preis hat und das man dafür gerne mal 50€ mehr ausgeben kann. aber 200-300€ würde ich dafür auch nicht ausgeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hab grade mal nachgesehen, bei TeKaDe kostet die Dynax 7D aktuell 1349,- Euronen und er garantiert dass es kein Reimport sondern offizielle deutsche Ware ist und testet sie auf Wunsch vor Versand auf Pixelfehler, AS und schiefen Chip, was willst Du mehr?



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#39 von BtX ( gelöscht ) , 22.12.2004 13:11

Da kann man nicht meckern.

Habe nochmal ne Frage:

Und zwar, hab ich mich eben mal bei ebay so rumgeschaut und bissie nach objektiven gesucht. ist es jetzt lohnenswert wirklich ein (d) objektiv zu kaufen, oder bringt es mirauch was, ein vielleicht älteres XI objektiv (z.b. 80-200) für 60euro zu kaufen.



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#40 von koerperblicke , 22.12.2004 15:19

Zitat von BtX
Da kann man nicht meckern.

Habe nochmal ne Frage:

Und zwar, hab ich mich eben mal bei ebay so rumgeschaut und bissie nach objektiven gesucht. ist es jetzt lohnenswert wirklich ein (d) objektiv zu kaufen, oder bringt es mirauch was, ein vielleicht älteres XI objektiv (z.b. 80-200) für 60euro zu kaufen.


Ich hab mir ein altes Minolta 4,0/70-210 über Ebay geholt, das Ding ist unglaubich gut an Dynax 7D, schon offen!

"D" bringt ja nur was für die ADI-Blitzsteuerung und wie wichtig es da bei einem Telezoom ist, kann ich in Ermangelung eines SCA-3302M5 leider nicht sagen!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#41 von acoustic_soma , 22.12.2004 16:13

@BtX

ein xi-Objektiv würd ich der neuen Dynax 7D nicht antun, die xi-Objektivserie hatte einen Motorzoom, d.h. die Objektive konnten von der Kameras (der xi-Serie) gesteuert zoomen, von der Qualität und dem Handling waren sie, um es milde auszudrücken, so la-la bis..., ich hatte selbst mal eins an der 9xi laufen, schön war das nicht!

Dass in der darauffolgenden si-Serie, die xi-Power-Zooms schon nicht mehr unterstützt wurden, zeigt wohl recht gut, wie beliebt/tauglich die Teile waren. An allen nachfolgenden Modellen gibt es auch kein xi-Objektiv-Feature mehr, rein theoretisch funktionieren sie wohl noch an den neueren Modellen, aber eben ohne die Motorzoom Unterstützung.
Es gibt aber auch durchaus alte Schätzchen ohne das "xi", die mit Sicherheit eine bessere Investition für die Dynax 7D sind, z.B. das von Koerperblicke erwähnte 70-210/4 oder auch das 100-200/4.5

Gruss (und frohes Fest),

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#42 von BtX ( gelöscht ) , 22.12.2004 19:04

Also ich hatte im Saturn mein 28-80xi an der kamera und der motorzoom machte kein problem. naja gut, relativ, als ich es das erste mal drauf machte ging es nicht, aber beim zweiten versuch hat es dann funktioniert.

gut, also kann ich eigentlich schon bei einem tele ein älteres modell nehmen und wie empfohlen, besser kein xi mit motorsteuerung..


danke



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#43 von AlexDragon ( Gast ) , 22.12.2004 20:05

Also mein 100-300 xi funzt an der Dynax 7D ohne Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#44 von BtX ( gelöscht ) , 22.12.2004 23:53

gut... ich werd mich einfach mal umschauen und mal sehen, was sich machen lässt...
erstmal muss ich das mit dem geld für die Dynax 7D klären, bevor ich an weiteres equipment denken kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#45 von acoustic_soma , 23.12.2004 02:23

@BtX, AlexDragon

um hier keine Gerüchte in die Welt zu setzten will ich nochmal meine vorhin getroffene Aussage ergänzen:
mit fehlender Motor-Zoom-Unterstützung meinte ich natürlich nicht die Grundfunktionsweise des Objektivs, das lässt sich ja grundsätzlich nur motorisch zoomen und scharfstellen.
Funktionierte ja soweit ich noch weiss folgendermassen Einstellring nach leicht nach links/rechts drehen veranlasste das Objektiv zum Vor- und Zurückzoomen, wollte man danach manuell scharfstellen hat man am Einstellring gezogen und dann wieder nach rechts/links gedreht (jeweils 5° in jede Richtung und der Ausschlag der Drehung bestimmte die Geschwindigkeit).

Dann gab/gibt es aber noch 2 Sonderfunktionen, von denen ich meine, dass sie die späteren Kameras und auch die jetzige Dynax 7D nicht unterstützen:

-Motivübersichtsfunktion: durch Drücken der "Übersichtstaste" bei der 9xi zoomt das Objektiv etwas zurück um einen grösseren Ausschnitt zu zeigen, gleichzeitig wird im Sucher ein Rahmen eingeblendet, der einem anzeigt, was später wirklich aufs Bild kommt, man hatte somit einen Sucherausschnitt der 150% des endgültigen Bildes zeigt. Beim Auslösen zoomt das Objektiv wieder vor und nimmt nur den angezeigten Ausschnitt auf.

-APZ (Automatic Programm Zoom): Diese Funktion dient dazu ein sich bewegendes Hauptmotiv immer gleich gross abzubilden, z.B. bei einem Kind das auf die Kamera zuläuft, automatisch die Brennweite zu reduzieren, damit das Kind immer in der am Anfang gewählten Grösse abgebildet wird. Diese Funktion wurde durch Drücken am Funktionsknopf des Objektivs aktiviert.
-weiterhin unterstützen einige Zusatzkarten (Sports Action / Child) diese Funktionen, die letzte Kamera die durch solche Karten aufrüstbar war, war die 700si

Da ich mein 100-300xi schon lange nicht mehr besitze (und die Dynax 7D noch lange nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) lass ich mich gerne belehren, was mit den xi Objektiven noch geht und was nicht.

AlexDragon kann das sicherlich in knappen Worten auf den Punkt bringen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ansonsten bleibe ich bei meinem Fazit, dass die xi-Objektivreihe eher eine schrullige Kuriosität, denn ein Meilenstein in Minoltas Objektivprogramm darstellen!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz