RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#16 von stevemark , 20.12.2004 02:07

Zitat
Bräuchte halt mal ein paar klare Antworten von Minolta Fotografen, weil ich sonst nur höre, kauf dir die D70, die Eos oder keine Ahnung was...



Zitat
Also wollt ich hier mal ein paar Empfehlungen hören, vielleicht auch Leute, die mir dann ein gutes Weitwinkel empfehlen könnten, da ich ja mein Sigma durch die Dynax 7D leider zum normalen Objektiv mache



Testbilder zum Minolta AF 2.8/20mm (an der Dynax 7D ein "30mm" und zum Sigma AF 12-24mm (an der Dynax 7D ein "18-36mm" findest Du hier.

[/QUOTE]Gibt es da nicht auch was preiswerteres?!?

Bin noch Schüler und der Kauf der Dynax 7D alleine fällt mir schon recht schwer

Jemand ne Idee?
[QUOTE]Das 2.8/20mm geht hier gebraucht so um EUR250.-- weg, und das mit 2 Monaten Garantie ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#17 von Goodspeed , 20.12.2004 02:21

Mit einer Einschränkung musst Du mit Deinen Objektiven auf jeden Fall rechnen: Da sie vermutlich alle schon etwas älter sind, sind es sehr wahrscheinlich keine (D)-Objektive. Damit wird dann das Blitzen mit ADI nicht möglich sein. Denn nur (D)-Objektive übermitteln Informationen üder die Entfernung, auf die scharf gestellt wurde, an die Kamera. Mit Hilfe dieser Informationen soll die Belichtung bei Blitzaufnahmen besser gelingen und ausgewogener sein als beim "normalen" TTL-Verfahren (bzw. P-TTL bei Digitalkemaras).

Aber: Trotz dieses (D)-Features ist das 28-100 mm Kit-Objektiv wohl nicht das aller-empfehlenswerteste. Gerade, wenn Du eigentlich schon Objektive in diesem Brennweitenbereich hast, würde ich wohl darauf verzichten und lieber für ein gutes WW-Zoom sparen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#18 von pba ( gelöscht ) , 20.12.2004 12:12

Zitat von bubu
Ich hab schon Angebote gesehen, wo das Kit nur 30 Euro teurer war als der Body
Muss also eine rechte Scherbe sein /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

bubu


Ja, das 28-100 Kit-Objektiv ist wirklich nicht gerade der Hammer.

Hab mir auch das Kit gekauft wegen dem geringen Preisunterschied, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht.
Momentan überlege ich mir, das 17-35 zu kaufen.

Aber bei der KoMi-Schulung am letzten Donnerstag wurde gesagt, dass noch ein 14mm-Objektiv in Planung sei... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



pba

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#19 von ingobohn , 20.12.2004 12:24

Zitat von pba
Aber bei der KoMi-Schulung am letzten Donnerstag wurde gesagt, dass noch ein 14mm-Objektiv in Planung sei... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hoppla! Das ist ja jetzt mal die erste neue Nachricht von der KoMi-Objektivfront. Bisher war da ja von KoMi nix zu hören...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2004 12:46

ZITAT... noch ein 14mm-Objektiv in Planung ...[/quote]

Vermutlich hat es dann auch Lichtstärke 2,8, 20 cm Nahgrenze und kostet Liste etwas mehr als 1299 ...

Dann kommt vermutlich auch bald ein 3,5/180 Macro ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#21 von berlac , 20.12.2004 13:02

Zitat von Goodspeed
Aber: Trotz dieses (D)-Features ist das 28-100 mm Kit-Objektiv wohl nicht das aller-empfehlenswerteste.


Mag ja sein, daß es kein "besonderes" Objektiv ist, aber wenn es beim Preis wirklich nur so 30 bis 50 Euro ausmacht, warum nicht. Die paar Euro fallen dann doch bei um die 1500 Euro für die Dynax 7D auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich das so richtig sehe, ist es ja daß selbe Objektiv welches ich vor kurzem im Kit mit der Dynax 60 gekauft habe. Habe noch nicht viel damit gemacht um es beurteilen zu können, aber es hat mich auch gerade so 40 Euro Aufpreis gekostet. Insofern ist es jedenfalls kein großer Schaden.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#22 von berlac , 20.12.2004 13:07

Zitat von pba
Aber bei der KoMi-Schulung am letzten Donnerstag wurde gesagt, dass noch ein 14mm-Objektiv in Planung sei... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


14 mm Festbrennweite oder Zoom? Ein Weitwinkel-Zoom wäre eigentlich die nächste Anschaffung die mir da so vorschwebt. Hatte da bisher an das neue 17-35mm gedacht. Zunächst noch mal zur Verwendung an der anlogen Kamera, aber auch schon einmal als Anschaffung für eine zukünftige digitale Kamera.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 20.12.2004 13:21

habe mir, da der Kauf der Dynax 7D + VC7D ein gr. Loch in meinen Geldbeutel gerissen hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, auch ein günstigeres Obj. zugelegt, quasi für den Anfang und zwar das Tamron 19-35, gibts für ca. 250,-- € und zwar neu und irgendwann nächstes Jahr werde ich mir dann das tamron 11-18 zulegen, falls es ok ist und das wäre dann auch die ideale Ergänzung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#24 von o.stumpf , 20.12.2004 13:34

www.tamron.de
ZITATDas neue SP AF 11 – 18 mm F/4.5-5.6 Di II LD Aspherical (IF) ist ein Zoomobjektiv für den extremen Weitwinkelbereich und bei Tamron das erste Objektiv, das ausschließlich für den Einsatz an digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensor entwickelt worden ist[/quote]

Das Tamron ist für den APS-C Sensor gerechnet, damit wirst du dann wohl auf den AS der Dynax 7D verzichten müssen, damit der Sensor die Randbereiche des Objektivs nicht nutzt. Genauso sieht es mit dem TOkina 4/12-24mm aus.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#25 von BtX ( gelöscht ) , 20.12.2004 13:47

Naja, ich denke aber mal, dass mir die normale TTL Messung ausreicht, da ich im allgemeinen nicht so gerne mit dem blitz arbeite..

hat es aber dann für mich einschränkungen in den systemblitzgeräten?
oder vielleicht eine schwerere bedienung?

grüße tobias



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#26 von Goodspeed , 20.12.2004 23:09

ZITATNaja, ich denke aber mal, dass mir die normale TTL Messung ausreicht, da ich im allgemeinen nicht so gerne mit dem blitz arbeite..

hat es aber dann für mich einschränkungen in den systemblitzgeräten?
oder vielleicht eine schwerere bedienung?[/quote]
Also, "normales" TTL geht mit der Dynax 7D eh nicht (weil beim TTL-Blitzen das von der Filmoberfläche reflektierte Licht gemessen wird), sondern nur das sogenannte P-TTL. Das sollte aber, wenn ich richtig informiert bin, mit allen Objektiven funktionieren. Du brauchst aber in jedem Fall einen (D)-Blitz. Ältere Blitze (und zurzeit auch Fremdfabrikate) geben an der Dynax 7D immer die volle Lichtmenge ab.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#27 von BtX ( gelöscht ) , 20.12.2004 23:11

Also ich glaube, dass auch nur die D Blitze an der Dynax 7D gehen, weil zum Beispiel an der Dimage z2 gehen die alten blitze garnicht. also denke ich mal, wird es bei der Dynax 7D auch so sein. also nur die neuen Programmblitze...



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#28 von Goodspeed , 20.12.2004 23:51

Zitat von BtX
Also ich glaube, dass auch nur die D Blitze an der Dynax 7D gehen, weil zum Beispiel an der Dimage z2 gehen die alten blitze garnicht. also denke ich mal, wird es bei der Dynax 7D auch so sein. also nur die neuen Programmblitze...


Die Dynax 7D ist aber keine Z1! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Also, auslösen tun die "alten" Blitze auf jeden Fall. In einem anderen Thread hat "koerperblicke" gerade darauf hingewiesen, dass Blitzen mit der guten alten "Telecomputerblende" (also Blitz im A-Modus) funktioniert. Warum auch nicht? Die Kamera gibt das Signal zu blitzen und der Blitz entscheidet, wieviel Licht nötig ist. Ist natürlich nicht perfekt. Die Belichtungsmessung der Kamera ist einfach überlegener. Aber fürs erste (bis entsprechende SCA-Adapter rauskommen) reicht das dem einen oder anderen Besitzer eines Metz- oder Cullmann-Blitzes vielleicht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#29 von BtX ( gelöscht ) , 20.12.2004 23:57

das wäre eigentlich fürs erste prima für mich. weil ich habe hier zu hause noch zwei blitze liegen, einen für die 7000AF und einen für die dynax 5xi. mal austesten, wenn ich meine Dynax 7D habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



BtX

RE: Dynax 7D - Kit oder Body

#30 von Goodspeed , 21.12.2004 00:24

Zitat von BtX
das wäre eigentlich fürs erste prima für mich. weil ich habe hier zu hause noch zwei blitze liegen, einen für die 7000AF und einen für die dynax 5xi. mal austesten, wenn ich meine Dynax 7D habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Welche denn? "koerperblicke" hat seine Erfahrung zunächst nur mit drei verschiedenen Metz-Blitzen gemacht. Ob es z.B. mit Minolta-Blitzen klappt, weiß ich nicht. Es soll da ja bei der Kompatibilität von elektronischen Geräten die kuriosesten Eigenheiten geben...

Probier es doch mal einfach bei Deinem Händler aus. Dann hast Du Gewissheit.

Christian

P.S. Du wirst Probleme bekommen, den Blitz von der 7000AF an die Dynax 7D zu schrauben... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz